Was wünschen wir uns noch für Carminat und andere integrierte TomToms ... - Seite 2 — TomTom Community

Was wünschen wir uns noch für Carminat und andere integrierte TomToms ...

2

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi!

Danke für euer Feedback.

@Troubadix: Ich wei dass ich bei dir eine schwere Zeit habe dich zu überzeugen ;) Aber nichts für ungut, ich respektiere natürlich deine Meinung, und danke dir erneut für deine Hilfe hier im Forum!

Das Feedback wird von mir ständig weitergegeben, im Grunde wird praktisch jeder Beitrag (ob im Wunschthread oder nicht) weitergegeben, egal ob positiv oder negativ.

Wie dieses Feedback dann verarbeitet wird kann ich leider nicht in dem Mae verfolgen wie ich dies euch gerne anbieten würde, daher kann ich auch i.d.R. nicht sagen ob in der neuen Version diese oder jene Funktion enthalten ist. Wir vom Forum tun selbstverständlich unser Bestes um dies zu verbessern, sodass wir mehr direktes Feedback aus den entsprechenden Abteilungen erhalten.

Zur neuen Version der Software: Diese ist seit ca. Anfang August bei uns fertig (soweit ich mich erinnere), das einzige was ich definitiv wei ist dass hier ein Fehler in der Funktion der "Gefahrenzonen" (Radarwarnung) in Frankreich behoben wurde. Welche Features sonst noch eingearbeitet/verbessert wurden kann ich von meiner Warte aus noch nicht bestätigen, hoffe aber selbstverständlich nur das Beste für euch.

Gru, Julian
  • wert11wert11 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    ca. anfang august? jetzt haben wir oktober !  was macht denn Renault denn ganzen tag  wenn die solange zur prüfung brauchen 
  • Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,919 [Revered Pioneer]
    24. Ansagen der Navigation (Yannick, Radar etc) sollten das Radio (am besten Lautstärke einstellbar) nur herunterregeln und nicht Stumm schalten.
  • braathovenbraathoven Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    25. nach Erreichen des Ziels ein Resümee: Anzeige der gefahrenen km (z.B. für's Fahrtenbuch). Das konnte vor 10 Jahren schon ein Becker Indianapolis ...
    carminat tomtom live
    26. Die Menüpunkte im Kurzmenü (bei Carminat über die Auswahl-Taste zu erreichen) selbst zusammenstellen können.

Den Punkt "Helligkeit einstellen" benutze ich so gut wie gar nicht. Das stellt man einmal ein und dann wars das. Da würde ich z.B. gerne die Verkehrsinfos hinhaben.

Grüe

Troubadix12
    Den Punkt "Helligkeit einstellen" benutze ich so gut wie gar nicht. Das stellt man einmal ein und dann wars das. Da würde ich z.B. gerne die Verkehrsinfos hinhaben.
    Ich dagegen nutze die Helligkeitseinstellung täglich, da ich mit Abblendlicht fahre und der Lichsensor des Autos hier nicht weiterhilft.
    carminat tomtom live
    Hallo braathoven,

das war ja auch nur ein Beispiel, um den Wunsch zu verdeutlichen ;)

Deswegen ja auch der Wunsch, es selbst zusammenstellen zu können ;)

Grüe

Troubadix12
  • AxelMindenAxelMinden Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo Zusammen,

ich würde mir wünschen, das es die Möglichkeit einer umfassenden Routenplanung gibt.

So möchte ich gerne mehrere Zwischenziele eingenben können, um damit die Gesamtfahrzeit planen zu können.

Es bringt mir nix, wenn ich nur ein Zwischenziel eingeben kann.

Ein Beispiel:

Im Urlaub fahre ich gerne an weiter entfernte Ziele (Tagestouren). Um zu einem Ziel zu kommen, möchte ich kleinere Umwege über Zwischenziele am Wegesrand machen und am Abend auch wieder zu meiner Unterkuft nach Hause.

Bei dieser Planung würde die Gesamtfahrzeit gleich am Anfang feststehen und ich könnte mir die restliche Zeit an den verschiedenen Zwischenzielen einteilen.

Vielen Dank

Viele Grüe aus Minden

Axel
    Karte: Europa Q3-2012
    Hallo AxelMinden,

willkommen im TomTom-Forum :D,

Es wäre gut, wenn Dein Wunsch eine Nummer bekäme (am besten fortlaufend, also 27, mit Punkt, rot und fett).

Auch wäre es gut, wenn Du Dein Modell und andere Informationen etc. in die Signatur einträgst, dann wird das immer an Dein Posting automatisch angehängt.;)

Jetzt z.B. weiss ich gerade nicht, ob Du ein integriertes oder eines der mobilen Navis Dein eigen nennst.:D

Ist auch für spätere Hilfe einfacher.

Viel Spass mit Deinem TomTom.

Grüe

Troubadix12
  • AxelMindenAxelMinden Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo Troubadix,

editieren kann ich jetzt wohl leider nicht mehr.

Mein Wunsch hätte die Nummer 27. gehabt.

Meine Signatur habe ich, soweit mir im Augenblick möglich, ergänzt.

;)

Viele Grüe

Axel

Karte: Europa Q3-2012
  • wgiggerlwgiggerl Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Axel,

lade Dir doch mal das Programm "Tyre" runter. Bekommst Du bei ComputerBild oder hier: [url=http://www.tyretotravel.com/de/"; target="_blank]http://www.tyretotravel.com/de/[/url]

Habe diesen Tipp auch von einem ForenMitglied erhalten.

Wirst sehen, dann macht das Routen planen Spass. Programm baut zwar etwas langsam die Karten auf, aber es ist 1000 mal besser als die Routenplanung von TomTom.

Viel Spass

Gru  Kalle
    ========================================================
    Mazda NVA-SD8110 EU LIVE
    V 910.xxxx wird auch nicht verlängert. (z.Zt. nicht in Gebrauch)
    Uraltgerät 2150 max (treuer Weggefährte)
  • nordnavigatornordnavigator Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    • 28. Besseres Zusammenspiel zwischen Renault-Radioteil und TomTom (soweit technisch möglich). Z.B.: wenn man eine Navi-Ansage stumm schaltet sollte gleich wieder Radio/CD/MP3 zu hören sein - bei mir wartet das Radio mit der weiteren Wiedergabe, bis die (stumme) Ansage vorüber ist.
    • 29. Abschaltbare Ansage "Folgen Sie xxx für yyy Kilometer" bei TTS-Stimme. Das macht mich wahnsinnig.
    • 30. Ansage der Straennummer nur bei Autobahnen und Bundesstraen; auf Autobahnen nur Ansage der BAB-Nummer, nicht zusätzlich noch der Europastrae
    • 31. Anzeige, auf welcher Straenseite das Ziel liegt nicht nur in der 2D/3D-Ansicht, sondern per Ansage und/oder auch unter der "Zielfahne".
    • 32. "Stumm"-Modus nur mit optischen Signalen. Z.B.: Blinken des Bildschirms, wenn eine Aktion (Abbiegen, Einordnen) erfolgen muss. Alternativ/zusätzlich: Ein Modus, in dem keine Ansagen erfolgen, sondern nur ein dezentes "Dingdong" ertönt, also ein unaufdringlicher kurzer Ton. Gibt's zwar als Ton-Profil zum Download, klappt bei mir aber irgendwie nicht.
    33. Kartendarstellung der aktuellen Behinderungen auf der Strecke (bei Druck auf Info-Taste und Cursor nach rechts) in Fahrtrichtung und nicht genordet. Das irritiert mich total, wenn ich erst umdenken mu (ich kann umdenken, aber während der Fahrt lenkt das total ab).
    carminat tomtom live
    34. Bei Kartenkorrekturen oder Radarkamerameldungen die aktuelle Positionskarte zur Auswahl des Standortes der Veränderung in Fahrtrichtung gedreht anzeigen.

35. Ein Punkt "Radarkamera abgebaut" im Menü "Radarkamera melden" mit Unterscheidung ob mobil oder fest installiert, um nicht mehr vorhandene Blitzer melden zu können (gibt es zumindest beim Carminat nicht).

36. Korrekte Beschilderung beim Fahrspurassistenten. Gelbe Schilder bei Bundesstraen, Blaue bei Autobahnen, mit dem korrekten Text (vergleichbar mit RealityView 3D beim Navigon).

Grüe

Troubadix12
  • bernhard-cx5bernhard-cx5 Beiträge: 0 [New Seeker]
    37. Im Benutzermenue aehnlich zu Parkplaetzen beim Ziel auch Tankstellen und Restaurants auf der Strecke ergaenzen. Waere  bei langen Fahrten sehr hilfreich.

Bernhard

Mazda CX-5 / NB1
  • wert11wert11 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    @julian gibt es schon etwas neues zum update?
  • skipper69skipper69 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Troubadix,

wenn ich hier richtig bin, dann möchte ich meine Forderung, gröere Reisen am Computer planen und auf mein Auto-Navi übernehmen zu können, anstatt alle Ziele mit den mühsamen Eingabemöglichkeiten im Fahrzeug tätigen zu müssen, deponieren. 

Wunsch:
    • Routen und Favoriten (Wegepunkte) am PC erstellen und bearbeiten und via SD-Card vom bzw. auf das Navi übertragen können
    Grüe skipper69
    Hallo skipper69,

danke für Deinen Vorschlag. Aber deckt der sich möglicherweise mit dem Punkt 21. und 22. weiter oben im Thread?

Wenn nicht, dann bitte noch eine Nummer vorweg. Dann bleibt es übersichtlicher ;)

Grüe

Troubadix12
    Hallo Skipper69,

lade Dir doch mal den tyre-Routenplaner von dieser Adresse: www.tyretotravel.com. Habe den Tipp auch in diesem Forum bekommen und sehr dankbar dafür.

Das Programm ist zwar nicht das schnellste, aber für Deine Zwecke genau das Richtige.

Einen Versuch ist's allemal wert.

Gru Kalle
    Mazda NVA-SD8110 EU LIVE
    Hallo Troubadix, da hast Du allerdings Recht: meine Forderung entspricht dem Punkt  21

Grüe skipper69
    Hallo Kalle, kannst Du mal ein bisschen ausholen; wie bekomme ich die Routenplanung von Deinem Tyre auf mein Carminat im Fahrzeug? skipper69
    Hallo skipper69,

dazu müsste ich wissen, ob dein Gerät eine SD-Karte nutzt und wie Du mit TomTom kommunizierst (z.B. für Updates).

Bei mir funktioniert es folgendermaen:

Habe tyre installiert (wenn korrekt gemacht erscheint tyre auch in TomTom-Home; Installation vorausgesetzt))

SD-Karte in PC eingelegt und nachgeschaut ob auf der Karte eine Ordner mit Namen  "itn" vorhanden ist. Dorthin werden die geplanten Routen gespeichert.

Tyre aufgerufen und Route geplant. In das Programm muss man sich halt selbst etwas einarbeiten.

Nach Erstellen der Route, diese dann mit "Datei -> speichern unter" in dem vorgenannten Ordner "itn"als ".itn"-Datei abgelegt.

Die Route kann ich dann auf meinem Gerät im Menüpunkt "Routenplanung -> Route laden" aufrufen.

Klappt ingesamt recht ordentlich.

So funktioniert es mit meinem Mazda SD8110. Ich denke aber, dass beim Carminat die Dateien und Ordner gleich benannt sind. Probiers und melde Dich wieder.

Gru Kalle
    Mazda NVA-SD8110 EU LIVE
    Hallo Kalle, zu Deiner Information: ich habe einen Renault Scenic (TomTom-Edition). Da ist ein Navi fix eingebaut, das über eine SD-Card mit Datenversorgt wird. Mit dieser SD kommuniziere ich am PC über die Plattform TomTom-Home. Werd mal zusehen, ob es auf der SD-Card den Unterordner itn gibt. Jedenfalls ein interessanter Ansatz! Grüe skipper69
    38. Simulation des Carminat am PC mit TTHome (Nice to have;))

Ich weiss, dass das bei den mobilen mit TTHome verwalteten Geräten ging. Das würde mir sehr bei der Unterstützung der User hier helfen, da ich dann nicht ständig zum Auto rennen müsste, um die genauen Menüpunkte rauszufinden.

39. TTHome verwenden können ohne eingelegte SD-Card (Nice to have ;))

Auch das würde mir bei der Unterstützung der User helfen, da ich dann TTHome-Menüpunkte erklären könnte, ohne jedesmal die SD-Karte aus dem Auto zu holen.
  • CarmondaiCarmondai Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Ein herzliches Hallo an Alle,

und vielen Dank für die interessanten Beiträge. Als Neuer hier im Forum sehe ich bereits alle meine Wünsche in der Liste berücksichtigt.

Aber an Troubadix hätte ich noch eine Frage zu seinem Wunsch
    Troubadix12 schrieb:
    10. Unterstützung aller Handelsüblichen SDHC-Karten bis mind. 8GB
    denn in Deiner Signatur steht:
      Medion 8GB microSDHC-Card im SD-Adapter

sind jetzt 8GB-SD's möglich ?
    Gru
    Carmondai

Carminat TomTom Live | Renault Grand Scenic Dez. 2013
    NavCore: 9.845
    Karte: DACH v905.4799
    Karte: Europa v905.4754 seit 16.03.2013
    TT-Home
    Master: SanDisk Extreme SDHC 4GB Class 10
    Backup: SanDisk Ultra SDHC 4GB Class 6 (Sicherung mit Robocopy)
    Archiv: TomTom DACH-SD 2GB

Navigon 8310
    Karte: Europa Q4-2012

Win 7
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.