Funktion "Reduced Speed Ahead" — TomTom Community

Funktion "Reduced Speed Ahead"

JPohlJPohl Beiträge: 0 [Novice Seeker]
Wer schon einmal in USA mit dem Auto unterwegs war, der kennt die Schilder "Reduced Speed Ahead". Anfangs etwas ungewohnt, aber doch sehr sinnvoll. So kann man sich (vor allem auf Autobahnen) darauf einstellen, dass in einer bestimmten Entfernung ein Tempolimit existiert. Eine Option, die auf kommende Tempolimits hinweist, fände ich extrem praktisch. (GO Live 825)

Juergen Pohl

Kommentare

• STRUPPISTRUPPI Beiträge: 70 [Supreme Navigator]
    Hallo JPohl,

sowas fehlt hier in "D" total.

Wer mal über unsere "Highways" fetzt, staunt mitunter auch nicht schlecht:

Plötzlich ein Geschwindigkeitbegrenzungsschild mit Tempo 120 km/h...da ist man aber flugs weit hinter den gedulteten 20m, bevor man auf 120 km/h die Geschwindigkeit reduzieren konnte, ohne eine Bremsung hinzulegen.

Sowas hier für "D" wäre eine Feine Sache, aber bei uns ist ja auch nur Tempo 130 km/h auf deutschen Autobahnen als maximale Richtgeschwindigkeit zugelassen.

Aber die Idee ist Klasse, wirklich gut!

Eine "Vorab-Info", das in XXX-Metern die Geschwindigkeit begrenzt wird, auf YYY km/h, oder weniger km/h Fahrgeschwindigkeit....

Grüsse vom STRUPPI

Start60 + FW 12.071 + MyDrive Connect 3.3.0.1812 + MAP 9.40

• c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,049 Superusers
    Hallo JPohl,

ich glaube das mit den gedulteten 20m ist selbst in Ortschaften schon viel mehr. Ich denke da an 100 m. Wenn das Schild kommt, hast du genug Zeit zum Bremsen. 

Ansonsten haben wir ja unsere bekannte Wunschliste, die bei TomTom Beachtung findet.

Ist hier kein Polizist, der weiss in welchem Abstand hinterm Schild geblitzt wird?
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • STRUPPISTRUPPI Beiträge: 70 [Supreme Navigator]
    "Ist hier kein Polizist, der weiss in welchem Abstand hinterm Schild geblitzt wird?"

Bin kein Polizist, in Norddeutschland sehr oft 20m bis 25m auf Landstrasse, Ortanfang-Schild: 5m dahinter,  Ortende-Schild: 5m davor !!!

Autobahn [A1] ist im Norden noch lustiger.

Blitzer interessieren mich deswegen nicht, wichtig sind mir die richtigen "zulässige Höchstgeschwindigkeit" -Schilder/Anzeige auf dem Navi.

Grüsse vom STRUPPI

Start60 + FW 12.071 + MyDrive Connect 3.3.0.1812 + MAP 9.40

• c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,049 Superusers
    @STRUPPI G..gle mal:

Zitat:

Allerdings regeln Richtlinien der Bundesländer auch das Blitzen in
    der Nähe einer Geschwindigkeitsbeschränkung und bestimmen die
    Mindestentfernung, ab wann geblitzt werden darf. Diese beträgt
    zwischen 100 Metern in Hessen und Mecklenburg-Vorpommern
    und 200 Metern in Bayern und Nordrhein-Westfalen.

Bei Unfall- und Gefahrenschwerpunkten wie Schule, Kindergarten
    und Altenheim oder wenn die Höchstgeschwindigkeit durch
    Geschwindigkeitsschilder stufenweise heruntergeregelt wird, darf
    von der Blitz-Mindestentfernung jedoch abgewichen und auch
    unmittelbar am Ortsschild gemessen werden. Zitat Ende

Ich wohne in NRW, komme nur zum Urlaub nach SH.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • NormanMucNormanMuc Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Man sollte nicht nur TomTom darum bitten, sondern es auch von den Behörden (Straenbau?) fordern!
    Einfach ein Schild 130km/h in 1000m.
    Bei Autobahn-Baustellen ist sowas aber oft schon der Falls, dass ein Ankündigungsschild steht: Baustelle in 2km.
    TomTom-App auf IPhone 4S (app v1.11; Karte: v890; Anw. 8.300)
    Aygo Connect Multimedia (Karte: 890; Anw. 7.826)
    Spritmonitor.de
  • JPohlJPohl Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Mir geht es bei dieser Funktion nicht unbedingt um die Gefahr in eine Radarfalle zu tappen. Wenn ich wei, dass in 2 Kilometern eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist, dann kann ich mich eben früher darauf einstellen. Der eine oder andere könnte evtl. auf ein unötiges berholmanöver verzichten, man kann das Auto ganz "entspannt" in die Zone mit dem Tempolimit hineinrollen lassen. Ergo: Wesentlich entspannteres fahren. Und: Spritsparend! Also her mit der Funktion! ;-)

Achso: Ich hab das jetzt auch in die Wunschliste gestellt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.