Mit Carminat TomTom Live mit anderen Diensten erweitern - Seite 6 — TomTom Community

Mit Carminat TomTom Live mit anderen Diensten erweitern

12346

Kommentare

• donrafedonrafe Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Ich habe das selbe Prolem. 2012 Espace mit Carminat TomTom Live.

Dienst funktionierte mit dem Probeabo in Italien und auch in der Schweiz bis zum Systemupgrade.

Jetzt ist Schluss. Sehr schade.

Bitte die Problematik intern noch einmal eskalieren. Immerhin ist dieser Forum trail schon bald ein Jahr alt mit Duzenden von betroffenen und wie es scheint ist noch keine Lösung in Sicht. Würde mich freuen wenn sich das bald ändert.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

tut mir Leid dass du hier nicht weiter kommst. Wollt mich nur kurz melden und sagen dass eine Lösung in Sicht ist. Darf aber leider nicht mehr verraten ;)

Gru,

Julian
  • xedosxedos Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Ich werde jetzt schon seit 2 Jahren vertröstet und durch diverse Meldungen von es geht jetzt bis wird nie gehen abgespeist. Schade, denn vor allem HD Traffic könnte gute Dienste leisten.
    TomTom / Mazda 6
    Juhui! Seit heute, 14.Mai 2013, wurde LIVE aktiviert. Ich bin begeistert und freue mich auf die LIVE-Dienste.

Gruss an Julian, ich weiss jetzt was gemeint war mit "Darf aber leider nicht mehr verraten".
    TomTom / Mazda 6
  • OliverCHOliverCH Beiträge: 17 [Outstanding Explorer]
    Hi Xedos

Aber du kannst uns sicher sagen, was die Neuigkeit ist, resp. das so geheime daran. Ich hab noch nichts gesehen/gefunden. Wurde Live jetzt für die CH auch aktiviert? Resp. viel mehr wo/wie du zu dieser Info gekommen bist.

Cheers

Oliver
  • timon1806timon1806 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hi Xedos,

klasse aber wo bzw. wie hat es denn bei dir jetzt geklappt !!

Danke schonmal für deine Info !

MfG
    - TomTom Home 2.9.3.2962
    - Renault Koleos EXCEPTION, Bj. 12.2011
    - Carminat TomTom Europa Live & Bose
    - Anwendung: 9.845.1115399.550
    - BS 1099817 ("NFA2.6-RC10",14.11.2012)
    - GPS v1.20
    - Boot 83.9378
  • matt_7matt_7 Beiträge: 0 [New Seeker]
    Bei mir ist es genau gleich, seit heute (14.5.13) läuft der Dienst plötzlich
    Wie es scheint wurde bei einigen der LIVE-Dienst aktiviert, auch so bei meinem Fahrzeug. Stieg heute Morgen in mein Auto und startete den Motor. Daraufhin habe ich eine Meldung erhalten mit der Frage ob ich den LIVE-Dienst aktivieren möchte. Natürlich mit einer entsprechenden Rechtsbelehrung.Seither kann ich die LIVE Dienst zum Beispiel Wetter nutzen.
    TomTom / Mazda 6
  • Richi3Richi3 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Zusammen

Habe eine tolle Nachricht!

Seit heute läuft der Live Dienst bei mir!

Hatte noch mühe mit den "ae" und "ue" bei der Anmeldung aber dann ging es! (beim Anmelden macht ein"ae" ein "ä"

und aus "ue" ein "ü"!!!

Ich habe das System auf Englisch umgestellt, Angemeldet und dann zurück auf Deutsch gestellt!

Gruss

Richi3

TomTom Carminat Live /Espace 2013
    Anwendung 9.846
    Karte :Europa v905.4754
    TT Home 2.9.5. 3093
    Stieg heute Morgen in mein Auto und startete den Motor. Daraufhin habe ich eine Meldung erhalten mit der Frage ob ich den LIVE-Dienst aktivieren möchte. Ich denke es kommen in den nächsten Tag noch mehr Fahrer in den Genuss.
    TomTom / Mazda 6
    Ja, LIVE wurde für die Schweiz heute (14.05.2013) aktiviert. Wenigstens bei meinem Fahrzeug. Weitere werden sicher noch folgen.
    TomTom / Mazda 6
    Danke für den guten Tipp mit den Umlauten. War kurz vor dem Verzweifeln mit der Anmeldung bei MyTomTom.
    TomTom / Mazda 6
  • Richi3Richi3 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Zusammen

Hoffe das auch noch mehr den Dienst Aktivieren konnten.

Möchte mich auch nochmals beim Forum bedanken, die mir sehr geholfen haben! (fettes Lob)

Besonders Julian der auch im Hintergrund (denke ich) sehr viel bewegt hat.

Also weiter so

Grüsse Richi3

TomTom Carminat Live /Espace 2013
    Anwendung 9.846
    Karte :Europa v905.4754
    TT Home 2.9.5. 3093
    Hi Zusammen

Ich hatte bei einer Renault-Garage (von Renault selbst) nachgefragt. Die wissen noch nichts von einer grossflächigen Aktivierung. Es scheint sich hier immer noch um Einzelfälle zu handeln.

Dies deckt sich auch damit, dass ich nirgends eine offizielle Ankündigung gefunden habe und auch hier im Forum der Julian keine Aussagen dazu gemacht hat. Hmmm....

Oliver
  • Coupe2Coupe2 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo zusammen,

es gibt doch super TomTom Carminat Neuigkeiten!:D:D:D

Eben habe ich für meine Freundin die SD Karte aktualisiert (Renault Clio Jg.12) und da wurde Ihr die Verlängerung der Live Dienste angeboten.Bis jetzt hatte Sie noch das Test Abo,das Ihr der Julian gemacht hat.Es konnte ein 1 Jahres sFr 79.95 oder 3 Jahres Abo ausgewählt werden.Ich habe für Sie mal das 1 Jahres genommen,weil ich nicht sicher war obs geht,mit der Visa bezahlt,dann mit der SD schnell in den Clio und Zack auf dem Navi war die Dienste schon um 1 Jahr verlängert:D

Also,grosses Lob an TomTom und natürlich auch an unseren Top Ansprechpartner => Julian !! Merci !!

Renault Laguna Coupe Monaco GP
    Carminat TomTom Live Europakarte

Hallo Zusammen

Ich habe heute Abend, nachdem ich ein Mail betreffend einer neuen Karte bekam, die SD-Karte im PC mit TomTom Home aktualisiert und dabei auch mal wieder nachgesehen, ob mir in der Kauf-Sektion die Live-Dienste angeboten werden. Und siehe da, dies war jetzt auch der Fall. Es scheint wirklich etwas zu gehen. Mich freut es, dass ich wohl nächsten Februar (2014) die erste Verlängerung nach dem Spezial-Abo ala Julian dann offiziell weiter verlängern kann.

Es wundert mich aber nach wie vor, dass nichts offizielles Publiziert wird....???

Oliver
    Hallo zusammen!

Wie schon von vielen angemerkt hat sich beim Thema "Live Dienste Verlängerung in der Schweiz" in den letzten Tagen und Wochen etwas getan.

Es freut mich daher sehr zu lesen dass Ihr schon davon Gebrauch machen konntet! Wie bereits angemerkt kann man nun in der Schweiz und auch in sterreich die Live Dienste in TomTom Home um jeweils 1 Jahr oder 3 Jahre verlängern!

Dies ist das Resultat langer Verhandlungen mit unseren Vertragspartnern in diesen Ländern, denn das Carminat ist ja nicht nur ein Produkt von TomTom sondern auch von Renault. Ausserdem gibt es natürlich auch noch andere Anbieter die benötigt werden um euch diesen Dienst anbieten zu können, auch hier musste entsprechend verhandelt werden. Wir wissen dass diese Expansion der Abdeckung etwas länger gedauert hat, daher auch ein groes Danke für euer Verständniss in dieser Sache.

Darüber hinaus Danken euch auch herzlich für eure Treue und euer Feedback hier im Forum , und wir hoffen dass Ihr dank der Live Dienste auch in Zukunft stau- und sorgenfrei an euer Ziel kommen werdet!

Liebe Grüe aus Amsterdam,

Julian
  • BambusbiegerBambusbieger Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Carminat TomTom LIVE 2.0 und den LIVE-Diensten.

Vorweg: Ich besitze zur Zeit kein Abo für die Dienste, möchte mir aber evtl. für meinen Urlaub ein Abo kaufen.

Leider klappt zur Zeit die Verbindung zum TomTom-Server nicht. Am Gerät wird im LIVE-Statusfenster folgender Inhalt angezeigt:

Status:

Verbindungsaufbau...

MCC/MNC:
    SIM ID: 

IMEI: 

Modell: 

MUID: Hier steht die Seriennummer

Die Feldstärkenanzeige für den GSM-Empfang bleibt leer. Die Anzeige ändert sich auch nach Stunden nicht. Nun habe ich schon mehrere Monate kein Abo. Trotzdem bin ich mir relativ sicher, dass sich die Felder immer gefüllt haben und auch eine Verbindung hergestellt wurde. Auch die Feldstärkenanzeige hat den Empfangspegel angezeigt.

Ich habe bereits die Hotline kontaktiert. Dort sagte man mir, ich müsse ein Abo kaufen, dann Funktioniert die Verbindung wieder. Kann mir hier jemand bestätigen, dass dem wirklich so ist? Ich habe da aber Zweifel, da ich hörte, dass prinzipiell alle LIVE-Gerät Floating Car Data liefern, auch ohne Abo. So funktioniert das natürlich nicht. Ich möchte nur ungern ein Abo kaufen, nur um dann festzustellen, dass ich es während des Urlaubs nicht nutzen kann. Auerdem müsste ich bei meiner Renault Werkstatt das Gerät reklamieren, falls das GSM-Modul defekt wäre.

Vielen Dank!
  • Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,919 [Revered Pioneer]
    Hallo Bambusbieger,

willkommen im TomTom-Forum :D

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber Floating-Data werden eigentlich nur mit funktionierenden Live-Diensten und der expliziten Zustimmung des Benutzers übertragen.

Das die Anzeige der Balken Anfangs da war kam vermutlich daher, dass beim Carminat 2.0 Live immer 3 Monate Live Dienste (Probeabo) integriert sind, egal ob man sich anmeldet oder nicht. Diese sind automatisch aktiviert. Dazu ist auf dem TT-Server die Sim-Karten-Nummer hinterlegt. Nach den drei Monaten muss man den Live-Dienst abonnieren und mit seinem TT-Konto mit dem das Gerät verknüpft/registriert ist, auf dem Gerät aktivieren/anmelden.

Die leere Feldstärkenanzeige kann aber auch ein Hinweis auf kein Empfang sein, da auerhalb eines entsprechenden Sendemast (Funkloch), oder die Sim-Karte ist mittlerweile deaktiviert, defekt oder das gsm-modul ist tatsächlich defekt.

Ich würde den Live-Dienst frühzeitig abonnieren, damit noch Zeit bleibt, einen Defekt zu beheben. TT verlängert dann bei Problemen in der Regel das Abo um die Zeit der Nichtnutzbarkeit. Bei Problemen bei der Aktivierung kannst Du Dich Notfalls auch per PN an @Julian wenden. Der kann dann in Deinen Account schauen oder die Reaktivierung der Sim-Karte veranlassen. Sollte das GSM-Modul oder die Sim-Karte defekt sein (was ich aber nicht glaube), musst Du wohl zu Renault.

Grüe

Troubadix12
    Hallo Troubadix12,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Aus meinem Post ist denke ich leider nicht genau hervorgegangen, dass die Probeabo-Zeit schon seit mehrern Monaten abgelaufen ist. Ich hatte nun also definitiv seit mehreren Monaten kein Abo und dennoch bin ich mir relativ sicher, eine gefüllte Feldstärkenanzeige usw. gehabt zu haben.

Das mit dem Funkloch lässt sich defintiv ausschlieen, da ich vorgestern durch halb Deutschland gefahren bin. Während der ganzen Fahrt wurde mir dauerhaft der oben genannte Bildschirm mit den leeren Feldern angezeigt.

Das Problem ist nun folgendes: ich würde die LIVE-Dienste fast ausschlielich für die Nutzung in diesem Urlaub buchen. Bis dort hin kann ich leider nicht mehr das Gerät tauschen lassen, sollte es defekt sein. So gesehen habe ich auch nichts davon, wenn TomTom mir die verloren gegangenen Tage gutschreibt.

Bleiben also noch zwei Möglichkeiten: die SIM-Karte ist deaktiviert oder es liegt ein defekt des Gerätes vor.

Mir wäre sehr geholfen, wenn Julian irgendwie prüfen könnte, ob ersteres der Fall ist.

Vielen Dank und viele Grüe!

Hi Bambusbieger,

Danke für deine Beiträge, tut mir Leid zu hören dass du da nicht wirklich weiter weit.

Ich habe mit einem Techniker bzgl. deines Falles gesprochen. Leider können wir in dem Fall nur auf den Händler verweisen.

Ich wünschte ich könnte dir eine andere Antwort geben, mein Techniker hat sein Bestes gegeben aber auf unserer Seite können wir da leider überhaupt nichts machen, leider.

Wir nehmen diese Fälle auf und untersuchen diese, allerdings können wir in dieser Situation nicht helfen.

Ich drück dir die Daumen dass dein Problem schnell behoben werden kann.

Gru und viel Erfolg,

Julian
    Hallo Julian,

danke für die Antwort. 

Nur eines verstehe ich noch nicht ganz. Aus deiner Antwort  schliee ich, dass das Verhalten meines Gerätes nicht normal ist. Die Auskunft der Hotline, dass das Gerät sich plötzlich wieder verbinden würde nachdem ich ein Abo gekauft habe ist demnach nicht richtig. Versteh ich das nun richtig?

Ich möchte nur ausschlieen, dass alles wieder ìn Ordnung wäre, nachdem ich ein Abo gekauft habe und vermeiden, dass mein Händler ein intaktes Gerät austauscht.

Viele Grüe
    Hi,

da hat der Kundendienst dir eine falsche Info gegeben, wohl aus Unwissenheit. Leider hatte ich vergessen dem nachzugehen, das werde ich nachholen.

Ich kann dir versichern dass dies kein Normalverhalten ist. Denn ob du ein Abo hast oder nicht, die Sim Infos sollten dir angezeigt werden, immer. Sowas tritt bei anderen Modellen nur bei einem Wackelkontakt oder Sim Defekt auf, was bei dir die Ursache ist kann ich aber nicht sagen.

Wenn du magst können wir dies auch nochmal testen, dazu schreibe ich dir gleich nochmal eine private Nachricht. Ich bin mir allerdings sehr sicher was das Ergebnis sein wird, auch wenn ich mich gerne eines besseren belehren lassen würde, wenn du dir dadurch Stress ersparen könntest.

Gru,

Julian
  • Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,919 [Revered Pioneer]
    Hi Julian,

beinhaltet in Deinem Posting der genannte SIM-Defekt auch deaktivierte SIM-Karte? Kann es möglich sein, das die Karte nach monatelangem nicht benutzen deaktiviert wurde? Ich Frage aus reiner Neugierde. :D

Grüe

Troubadix12
  • Werner_EspaceWerner_Espace Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Vielen Herzlichen Dank

Sollte es tatsächlich nach so langer Zeit möglich sein die Live-Dienste auf normlem Weg zu verlängern, möchte ich mich bei allen, welche daran gearbeitet haben, recht herzlich bedanken. Ich werde es bei der nächsten Kartenaktualisierung in meinem TomTom Konto überprüfen. :D

Auch Juian möchte ich ein ganz dickes Lob und ein herzliches Dankeschön zukommen lassen. Er setzt sich für alle mit einem riesigen Elan ein. Hier könnten sich noch einge "Supporter" ein Beispiel nehmen.

Jetzt fehlt nur noch, dass ich ein  - Live Time - Update für die Karten kaufen kann und dann ist TomTom defintiv das Beste was man sich und seinem Farzeug antun kann.

Danke an Julian und

Gruss Werner
    Carminat TomTom Live in Renault Espace 2012
    TomTom go 1005 live
    TomTom go 850
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.