Mit Carminat TomTom Live mit anderen Diensten erweitern - Seite 2 — TomTom Community

Mit Carminat TomTom Live mit anderen Diensten erweitern

24567

Kommentare

• thegloryvthegloryv Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Vielen Dank Julian

Nun, ich habe es vorhin getestet und leider kommt bei mir nichts... ich habe die SD Karte in den Computer gesteckt und alles Updates gemacht, welche ich finden konnte. Dann bin ich runter ins Auto und dort hatte ich ein Live Service Empfang doch leider hat es mich nicht verbunden. Ich hoffe nun, dass ich etwas falsch mache.:-)

Beste Grüsse

Vincent
    Hallo Julian
    Und schon was von der zuständigen Abteil gehört betreffend der HD Live Services in der Schweiz?
    Totenstille betreffend der HD Services in der Schweiz... irgendwie komm ich mir von Renault und TomTom ziemlich verarscht vor.
  • mjbrunnermjbrunner Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Was ich heute von meiner Renault Garage in Erfahrung gebracht habe, dass der neue CLIO mit einer Swisscom SIM-Karte ausgestattet wird. Das soll dann das erste Fahrzeug von Renault sein, welches in der Schweiz ganz "offiziell" mit den LIVE Diensten werben kann.

Der Händler konnte mir aber nicht sagen, wie es für uns "alten" Kunden von anderen Renaults aussieht. Wir haben ja alle noch eine Vodafone-SIM-Karte drin.

Vielleicht kann diese dann, wenn der LIVE Dienst nicht mehr funktioniert, ausgetauscht werden.

Bei mir läuft am 9.11. bzw. 24.11. die 3monatige Gratis-Probe-LIVE-Zeit ab, dann werde ich verlängern und melde mich wieder, ob dann die Vodafone-SIM-Karte abgeschaltet wird.....

Gruss
  • LeguanLeguan Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    @mjbrunner: Du wirst die Live-Dienste nicht verlängern können. Ich habe das diese Woche versucht und die TomTom-Email, welche zum Zahlungsprozess führen sollte, läuft ins Leere. Der TomTom-Support hat mir dann nochmals bestätigt, dass die Live-Dienste in der Schweiz nicht verlängert werden können. Das Problem liegt vermutlich bei Renault Schweiz.

Die ganze Angelegenheit ist ein handfester Skandal von Renault Schweiz. Bis heute Vormittag wurde auf der Renault-Homepage bestätigt, dass die Live-Dienste verlängert werden können. Mein Renault-Händler hat dann bei Renault Schweiz angerufen und mitgeteilt, dass ich auf einer Live-Verlängerung bestehe (gemäss Angebot im Internet). Seit heute Nachmittag ist die Homepage von Renault Schweiz geändert und von Verlängerung der Live-Services steht nichts mehr. Meines Erachtens grenzt dasan Betrug an allen Renault-Kunden mit TomTom-Navi. Der nachstehende Link führt zum Screenshot der Renault-Homepage von heute Morgen:

[url=http://www.jfamac.ch/images/@mjbrunner: Du wirst die Live-Dienste nicht verlängern können. Ich habe das diese Woche versucht und die TomTom-Email, welche zum Zahlungsprozess führen sollte, läuft ins Leere. Der TomTom-Support hat mir dann nochmals bestätigt, dass die Live-Dienste in der Schweiz nicht verlängert werden können. Das Problem liegt vermutlich bei Renault Schweiz.]Screenshot Renault Navigation[/url]

Seite heute Nachmittag ist der Menu-Punkt "kostenlose Updates" verschwunden:

Renault Homepage Navi

So springt Renault Schweiz mit seinen Kunden um!

Gruss Jürg, der sich überlegt einen Anwalt einzuschalten
    Gruss Jürg

Renault Laguna mit Carminat TomTom Live
    Sorry, der Link zum Screenshot im obigen Post funktioniert leider nicht. Hier also nochmals der Link:

[url=http://www.jfamac.ch/images/2012-10-18_Renault_ch-HP.pdf"; target="_self]Screenshot Renault Navi Update[/url]

Gruss Jürg
    Gruss Jürg

• Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,919 [Revered Pioneer]
    Hallo Leguan,

ähm ... wo steht denn in dem Text Deines Screenshots, das Du den Live-Dienst verlängern kannst?

Es geht in dem Text um das einmalige Kostenlose Update der Karte und die darin enthaltenen aktualisierten fest-installierten Blitzer innerhalb 60 Tagen nach Auslieferung oder dem ersten Einschalten. Bei zusätzlichem Erwerb eines Karten-Abos werden Dir dann 4mal pro Jahr die aktuellsten Karten zum Download zur Verfügung gestellt. In diesen Karten sind jeweils die aktualisierten fest-installierten Blitzer enthalten.

Es wird lediglich darauf hingewiesen, das sowohl beim Carminat, als auch beim Carminat Live dieses einmaligen Update genutzt werden kann.

Mit diesem Sreenshot wirst Du vermutlich vor Gericht eine Bauchlandung hinlegen, weil der Text aber auch rein gar nichts mit der Verlängerung der Live-Dienste zu tun hat.
    • Karte inkl. fest-installierter Blitzer einmalig updaten innerhalb 60 Tagen nach Auslieferung/erste Nutzung - kostenlos
    • Kartenabo inkl. fest-installierter Blitzer - kostenpflichtig, Preis je nach Aktualität der Karte auf dem Navi, meistens Jahres-Abo
    • MapShare - kostenlos, von der Community gepflegt
    • Live-Service - bei Carminat Live die ersten 3 Monate kostenlos, dann (und bei Carminat sofort) kostenpflichtig, hierüber komnmen HD-Traffic, TTPlaces-Suche, Wetter und die mobilen von der Community gemeldeten Blitzer.
    Bitte erst genau lesen ... ;)

Grüe

Troubadix12
    Mit Windows 7 bleibt bei mir der Bildschirm im TTHome für die Live-Dienste leer.

Komischerweise mit Windows 8 kann ich die LIVE Dienste bestellen, ich komme bis zur Bestätigung, leider tritt nachher ein Fehler auf, ich werde es später wieder probieren.

Im Anhang die Bilder dazu...

Gruss

P.S. Bleiben wir am Ball!!!

6116i96C78527CDA74007.jpg
    Kleiner Nachtrag:

Wenn ich dazu noch eine Stimme kaufe, dann tritt der Fehler wieder auf!

Wenn ich "nur" eine Stimme kaufen will, dann komme ich weiter und müsste dann die Kreditkarten-Angaben etc. eingeben.

Es scheint also wirklich so zu sein, dass es nicht weiter geht....

Schade!!
    Nun, das vergünstigte Kartenabo habe ich bekommen. Da ist bei mir alles okay.... mir geht es nur um die Live Services. Es kann nicht sein dass Renault Schweiz seit Mitte letztem Jahr vollmundig mit Tomtom Werbung macht und dort die Live Services anpreist. Kurz es ist nicht mein Problem wenn Renault oder TomTom falsche Sim Karten einbauen...
    @Troubadix12: Es geht doch nicht darum. Wenn Renault Carminat Live verkauft, kann man als Käufer nach gut "Treu und Glauben" davon ausgehen, dass Live in der Schweiz auch funktioniert. Es wird mit keinem Wort erwähnt, dass die Live-Dienste in der Schweiz nicht verlängert werden können. Wenn ich einen Kühlschrank mit Tiefgefrierfach kaufe, kann ich auch davon ausgehen, dass das Tiefgefrierfach funktioniert und es nicht einfach nur als normales Kühlfach nutzen kann.

Gruss Jürg
    Gruss Jürg

Ich schliesse mich voll und ganz der Meinung von theglovy an, ich WILL ebenfalls diese LIVE Dienste haben....

Das Kartenabo konnte ich auch ohne Probleme abschliessen...

Ich werde meinen Händler kontaktieren, dieser soll sich bei Renault Schweiz einsetzen, dass ich eine Schweizer SIM Karte erhalte...

Gruss
    Es gibt eine Pressemitteilung von Renault Schweiz vom 23. Juni 2011, welche exziplit die Live Services erwähnt...
    @thegloryv: Hast Du einen Link dazu? Ich habe die Pressemeldung nirgends gefunden. Danke.

Gruss Jürg 
    Gruss Jürg

Das ist bloss ein konvertiertes pdf-File...

Urdorf, den 23. Juni 2011

GNSTIGSTE INTEGRIERTE NAVIGATIONSLSUNG AUF DEM MARKT

EINE MILLION RENAULT MODELLE MIT CARMINAT TOMTOM®-SYSTEM

Jubiläum bei Renault: Nach nur zwei Jahren ist das einmillionste Fahrzeug der Marke mit Carminat TomTom® Navigationssystem vom Band gerollt. Damit sind mehr als die Hälfte aller in diesem Zeitraum verkauften Renault Modelle mit dem intuitiv bedienbaren Gerät ausgestattet. Zum Preis von 700 CHF ist das Carminat TomTom® die günstigste integrierte Navigationslösung auf dem Markt.

Aktuell ist mit dem Carminat TomTom® bereits die zweite Generation des beliebten Systems auf dem Markt. Renault bietet das Carminat TomTom® für alle Renault Modelle (ausgenommen Twingo, Modus und Wind). Das Navigationssystem ist darüber hinaus für die leichten Nutzfahrzeugmodelle Kangoo Express, Trafic und Master verfügbar.

Ausstattungsquoten bis zu 77 Prozent

Beim Kompaktvan Scénic sind bereits 77 Prozent aller verkauften Modelle mit Carminat TomTom® inklusive 5,8-Zoll-Farbmonitor ausgerüstet. Besonders hoch ist die Ausstattungsquote auch beim Clio mit 38 Prozent und Trafic mit 25 Prozent. Speziell in der Schweiz sind bereits 48 Prozent der Clios und 59 Prozent der Grand Scenic mit dem Navigationssystem ausgestattet. Für 700 CHF bringt das System vernetzte Dienste ins Fahrzeug, die kein Kunde mehr vermissen will, sobald er sie einmal genutzt hat, kommentiert Stephen Norman, Senior Vice President Marketing bei Renault, den Erfolg des Geräts.

Auch künftige Renault Modelle sollen mit Navigationssystemen von TomTom® erhältlich sein. Wir werden unsere Partnerschaft mit Renault langfristig ausbauen, erklärt Giles Shrimpton, CEO von TomTom® Automotive.

Aktuelle Generation mit Routenberechnung in Echtzeit

Das im Frühjahr 2009 eingeführte Carminat TomTom® wurde kontinuierlich optimiert und um zusätzliche Dienste erweitert. Die neueste Gerätegeneration Carminat TomTom® 2.0 LIVE liefert mit dem Service HD Traffic (High Definition Traffic) Verkehrsdaten nahezu in Echtzeit ins Fahrzeug und bezieht diese direkt in die Routenkalkulation ein. Darüber hinaus ermöglichen die LIVE Services die schnelle und intuitive Suche nach wichtigen Adressen mit dem Internetdienst Google. Ausserdem besteht die Möglichkeit, Wettervorhersagen für den Zielort abzurufen.

Die LIVE Services stehen nach der ersten Aktivierung bei der Erstzulassung drei Monate lang kostenlos zur Verfügung. Danach lassen sich die Leistungen komfortabel über die Applikation TomTom® HOME abonnieren. ber TomTom® HOME können die Nutzer mithilfe der praktischen SD-Karte auch schnell und unkompliziert die aktuellsten Navigationsdaten, zusätzliche Karten, neue Stimmen oder Informationen zu Fahrtzielen erwerben.

Ansprechpartner: Laurent Burgat, Direktor Kommunikation
    Renault Suisse SA, Bergermoosstrasse 4, 8902 Urdorf
    Tel. 044 777 02 48 Fax 044 777 04 52 [url=mailto:[email protected]" target="_blank]E-Mail: [email protected][/url]
    [url=http://media.renault.ch"; target="_blank]http://media.renault.ch[/url]

Die Medienmitteilungen und Bilder befinden sich zur Ansicht und/oder zum Download auf der Renault Medien Seite: [url=http://media.renault.ch"; target="_blank]http://media.renault.ch[/url]. Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie umgehend nach dem Ausfüllen des elektronischen Formulars.
    Also doch: Die Leistungen müssten sich aktualisieren, resp. verlängern lassen. Aben eben, es geht nicht. TomTom ist nicht in der Lage dazu und Renault Schweiz kümmert sich einen Sch..... darum.
    Gruss Jürg

• Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,919 [Revered Pioneer]
    Hallo Leguan,

ich bin voll und ganz Deiner Meinung. :D

Das wollte ich nur klarstellen.;)

Das die Live-Dienste in der Schweiz bis heute nicht oder unzureichend funktionieren sehe ich auch als Skandal. Und das sie dann einfach nicht mehr buchbar sind und dieses dann nur mittels kryptischer Fehlermeldung zu erahnen ist, passt zu der Marketingstrategie von TomTom (siehe Google-Search-Thema). Anstatt auf der Webseite oder mit einer entsprechenden Meldung im entsprechenden Menü in TTHome darauf deutlich hinzuweisen, das die Dienste z. Zt. in der Schweiz nicht nutzbar sind. Auch sollten die Renault-Händler dieses eigentlich in ihren Verkaufsgesprächen berücksichtigen. Auch könnte man, über die Händler verteilt, ein Beiblatt mit Hinweis in die Bedienungsanleitung zum PKW legen, wie es bei anderen Produkten auch üblich ist, wenn zum Zeitpunkt der Drucklegung oder danach noch nderungen sind. Dazu benötigen sie aber die entsprechenden Informationen von TT oder dem Renault HQ in der Schweiz.

Grüe

Troubadix12
    .. die Live-Dienste funktionieren in der Schweiz tadellos und das Signal ist fast überall ausgezeichnet. Die Akutalisierung, resp. die Verlängerung funktioniert nicht, d.h. wenn die Live-Dienste freigschaltet sind, funktionieren sie auch, für die Verlängerung wird man auch vom TomTom-Navi aufgefordert und sogar mit E-Mail (in Englisch) beworben, nur der Zahlungsprozess kann dann nicht abgeschlossen werden.

Renault hat uns da etwas verkauft, ohne ausdrücklich darauf hingewiesen zu haben, dass das in der Schweiz nicht funktioniert. Dies ist nicht nur ein Skandal, sondern nahe am Betrug.

Gruss Jürg
    Gruss Jürg

Schön... aber wie weiter nun. Renault und TomTom ists scheinbar egal.
    ich denke, dass wir uns an den Händler halten müssen. Unser Vertragspartner (Verkäufer) war der Renault-Händler und nicht direkt Renault Schweiz. Ansprüche müssen also an den Händler gestellt werden. Dieser kann sich dann an seinen Importeur (Renault Schweiz) wenden.

Meinen Händler habe ich bereits vorgewarnt und im Laufe der nächsten Woche werde ich dann konkret mit ihm das Gespräch suchen. Es handelt sich m.E. um einen klaren Mangel an der verkauften Sache.

Gruss Jürg
    Gruss Jürg

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

wir arbeiten an dem Problem, es gibt hier mehrere Faktoren und Aktoren die eine Rolle spielen (soweit ich informiert bin gibt es in der Schweiz kein Vodafone sondern Orange, unser Anbieter für Datenroaming ist Vodafone, um nur eins der Themen zu nennen). Mir ist nur wichtig dass ihr wisst dass wir das Problem behandeln, und hoffentlich bald eine Lösung anbieten können.

Da der Händler/Renault die Hardware liefern, und wir die Software, bin ich mir in dieser Situation nicht sicher wer bzgl. der SIM Karte hier Ansprechpartner ist, ich bezweifle aber dass sich der durchschnittliche Renault Händler mit der Materie entsprechend auskennt um euch da angemessen weiter zu helfen.

Wie einige schon mitbekommen haben habe ich einen Weg die Live Dienste auch für Carminat verfügbar zu machen, wenn auch über einen Umweg.

Bitte schreibt mir eine entsprechende Nachricht wenn es Interesse gibt: [url=http://discussions.tomtom.com/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/97777"; target="_blank]http://discussions.tomtom.com/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/97777[/url]

Gru aus Amsterdam, Julian
    So, innerhalb weniger Tage hat alles problemlos geklappt.

An Dienstag Julian geschrieben bezüglich der LIVE Dienste

Am Mittwoch 2 Mails erhalten von Tomtom mit dem Betrag über 64,95 CHF für 1 Jahr LIVE Dienste Prepaid

Gleichentags einbezahlt via Online Banking

Am Freitag bereits die Bestätigung von Tomtom, das Geld sei eingetroffen.

Dazu eine Anleitung wie man die LIVE Dienste "aktiviert"...

Jetzt laufen meine LIVE Dienste bis 25.10.2013

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Mein Probeabo würde noch bis 24.11.2012 laufen, durch das Prepaid wurde dieses Probeabo einfach "abgewürgt"...

Na ja, 1 Monat verloren, aber trotzdem jetzt habe ich 1 Jahr lang Ruhe.

Hoffe ich zumindest :D

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Julian, solche Supporter sollte es viel mehr geben...

Gruss

Marcel
    @Julian: es hat alles wunderbar geklappt :D

Live-Dienste funktionieren. Vielen, vielen Dank für Deinen Einsatz und die Unterstützung. Das nenn ich mal unkomplizierten und zuvorkommenden Support.

Gruss Jürg
    Gruss Jürg

@Julian

Bei mir klappt das Ganze iregendwie nicht... mein Live Service Icon bleibt immer noch grau, obschon ich laut Statusfenster

eine Verbindung habe. Ich habe auch keine Möglichkeit mich irgendwo anzumelden.

Ich gehe auf Einstellungen ändern, dann sollte ich ja den Live Service anklicken können, aber da bleibt alles grau,resp. ich kann es nicht anklicken. Mach ich da irgendwo was falsch oder muss ich meine Karte updaten?

Danke für dein Feedback
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi zusammen!

@mjBrunner: Deine Promo-Verlängerung ist nicht verschwunden, sondern wird durch die Bestellung erst nach Ablauf des Jahres aktiv werden - hat wohl mit dem System zutun, dir sollte also kein Monat verloren gehen.

@thegloryv: Ich denke bei dir ist die falsche Artikelnummer im Konto (kommt durch meinen "Umweg"), ich habe dir nun diese getauscht, dann sollten die Live Dienste entsprechend funktionieren!

Gru aus Amsterdam,

Julian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.