Mit Carminat TomTom Live mit anderen Diensten erweitern — TomTom Community

Mit Carminat TomTom Live mit anderen Diensten erweitern

GregoryGregory Beiträge: 0 [New Seeker]
bearbeitet 26. Januar in Integrierte Autonavigation
Gibt es eine Möglichkeit mit Carminat TomTom Live auch Livedienste zu erhalten. Zb. in der Schweiz.

Bei den Livediensten bekomme ich immer die Meldung nicht verfügbar.

Mit bestem Dank

Gregory
«134567

Kommentare

• CoupeCoupe Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo,

ja genau,ich bekomme nämlich demnächst mein neuer Renault Laguna mit dem Carminat TomTom und wüsste auch gerne ob die Live Dienste in der Schweiz überhaupt aktiviert werden können!?

Gruss Coupe

Renault Laguna Coupe Monaco GP
    Carminat TomTom Live Europakarte

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo zusammen!

Leider ist der Live Dienst für die Schweiz bei Carminat Live nicht verfügbar wenn Ihr euer Auto in der Schweiz kauft (dies gilt auch für sterreich). Falls Ihr euer Auto aber in Deutschland kauft bekommt Ihr die Live Dienste, auch in sterreich und der Schweiz.

Technisch ist es also möglich in sterreich und der Schweiz Live Dienste zu empfangen, aber nur mit Daten-Roaming eines deutschen Modells.

Der Grund liegt leider darin dass es mit unseren Anbietern für die mobile Datenübertragung in beiden Ländern leider noch keine Verträge gibt. Ob hier TomTom, Renault oder die Anbieter selbst eine Verzögerung verursachen kann ich leider von hier aus nicht beurteilen.

Ich kann euch aber versichern dass wir auch daran interessiert sind euch diesen Dienst anzubieten, leider haben wir hier aber noch keine Informationen wann dies der Fall sein wird.

Bei den Carminat Modulen aus sterreich und der Schweiz habe ich es zwar selbst schon einmal geschafft die Live Dienste zu aktivieren, allerdings kann ich keine Garantie geben dass die eingebaute SIM-Karte nicht einfach nach ein paar Monaten vom Anbieter deaktiviert wird, das bedeutet dass dann die Live Dienste plötzlich nicht mehr laufen und auch nicht wieder zum Laufen gebracht werden können.

Falls Ihr noch Fragen dazu habt helfe ich euch gerne weiter.

Gru, Julian
  • LeguanLeguan Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo

ich habe im Oktober 2011 in der Schweiz einen Renault Laguna mit TomTom Carminat LIVE gekauft. Die LIVE-Dienste waren und sind bei meinem Fahrzeug aktiviert (obwohl das Fahzeug in der CH gekauft wurde).  Im Februar die LIVE-Dienste abonniert. Bis im Mai 2012 funktionierte LIVE auch tadellos. Obwohl der Empfang zum Server einwandfrei ist, kann sich seit anfangs Mai 2012 das Navi nicht mit dem Server verbinden. Der Support hat mir dann mitgeteilt, dass LIVE in der Schweiz leider nicht funktioniere und das bereits bezahlte LIVE-Abo wurde zurückerstattet, zudem erhielt ich den freundlichen Hinweis, dass ich mich an den Renault-Händler wenden solle. Nun habe ich wohl aktivierte LIVE-Dienste, aber nutzen kann ich sie nicht und wirklich helfen will mir auch niemand können.

Zudem habe ich immer wieder Probleme mit Updates. Das im Moment zur Verfügung stehende Update Vers. 8.9 bringt mein Navi zum Absturz. Der Support konnte mir bisher nicht helfen, das Ticket ist seit 25.05. offen und das Problem ungelöst..

Wenn ich ehrlich bin, bin ich mit dem TomTom Carminat überhaupt nicht glücklich, schliesslich musste ich bisher mind. neun mal den Support in Anspruch nehmen und als Anwender habe ich das Gefühl, einfach mal so abgespiesen zu werden.

Dies meine bisherigen Erfahrungen mit dem TomTom und dem TomTom-Support.

Gruss Jürg
    Gruss Jürg

Renault Laguna mit Carminat TomTom Live
    Hallo zusammen,

Julian:

das sind ja keine guten Nachrichten für uns Schweizer....kann die SIM Karte eigentlich nicht gewechselt werden sie nicht oder nicht mehr geht? Oder für uns Schweizer eine CH Sim Karte montieren?

Eigentlich schon komisch,es gibt doch andere portable TomTom Navi in der Schweiz mit den Live Diensten,oder nicht?

Jürg:

hast Du die Live Dienste aktiviert oder war es schon aktiviert beim Laguna-Kauf?

Evtl. hast du jetzt genau das Prob. mit der SIM Karte,wo eben der Julian geschrieben hat....hoffe er kann dir weiterhelfen!

Ich hoffe mal,dass ich nicht die gleichen Prob. bekomme....ich habe doch extra das Carminat TomTom bestellt !

Das andere Renault Carminat Kommunikation mit der der DVD habe ich in meinem jetzigen Laguna

Gruss Coupe

@Coupe: Ich kann Dir nicht sagen, ob es von Anfang an aktiviert war oder nicht. Auf jeden Fall konnte ich es problemlos nutzen. Dann bekam ich eine E-Mail, dass die kostenlose Testzeit abläuft und die LIVE-Dienste abonniert werden müssen. Das habe ich dann ca. im Februar/März getan. Allerdings konnte ich nicht normal über den Shop bezahlen, sondern eine Dame aus dem Support hat dann meine Kreditkartendaten manuell auslösen müssen. Und wie schon geschrieben ab anfangs Mai konnte sich das Navi nicht mehr mit den LIVE-Diensten verbinden, obwohl das Signal vom Server in hervorragender Qualität auf dem Navi empfangen werden kann. Mich hat vor allem die Aussage des Supports erstaunt (und auch enttäuscht), dass ich mich nun an den Renault-Händler wenden soll (die haben ja keine Ahnung von Navis).

Ich hatte auf meinen vorherigen Renault Laguna auch das Carminat mit der DVD, aber so grosse Probleme wie mit dem TomTom Carminat hatte ich nie. Zur Zeit warte ich ja immer noch auf eine Lösung betr. dem Aktualisierungsproblem.

Gruss Jürg
    Gruss Jürg

• VadianVadian Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Liebe Leute, dazu kann ich ähnliches Berichten. Mein Renalt Espace mit Carminat funktionierte anfangs bestens und ich schätzte die LIVE Dienste sehr. Nach ca. 4 Wochen war schluss, ein Mitarbeiter von TomTom aktivierte mir das Konto wieder. Nach 6 Monaten nach Kauf des Autos war endgütlig schluss. Auch ich erhielt vom Support die lapidare Antwort, in der CH nicht erhältlich, wenden Sie sich an Ihren Lieferanten. Da mein Garagist auch nicht weiter weiss, habe ich einen ausführlichen Brief an Renault Schweiz gesandt. Telefonisch teilte man mir mit, dass die Verträge zwischen Renault - Swisscom - Vodafone und TomTom ausgehandelt werden müssen und dass dies diesen Frühling geschehe. Die Antwort war vom letzten Herbst - passiert ist meines Wissens nichts. Nur dass wir Angebote per Mail von TomTom erhalten, welche wir gar nicht abonnieren können und später eine Entschuldigung mit einem "entgegenkommenden Angebot" für Karten, welche wir ja schon haben...

Ich habe mir angewöhnt, auf meinem Smartphone die Verkehrssituation abzurufen. Das ist leider der Verkehrssicherheit nicht förderlich.

Wäre ja schon toll, wenn diese Verträge endlich zustande kommen würden. An der Kreativitiät für neue Produkte der Telefonfirmen kann es ja kaum liegen...

Gruss Vadian

TomTom Carminat Live / Renault Espace 2011
    NavCore: 9.845
    Karte: Europe 900.4602
    TTHome 2.9.3.2962
    @Vadian: Danke für Deinen Beitrag. Ich stimme dir vollumfänglich zu. Vermutlich gibt es noch viele weitere geprellte Renault-Besitzer mit eingebautem TomTom.

TomTom und Renault Schweiz müssten eigentlich ein grosses Interesse daran haben, ihre Kundschaft zufrieden zu stellen. Aber TomTom schiebt das Problem auf Renault und Renault auf TomTom. Die Leidtragenden sind die Renault-Besitzer mit eingebautem Navi. Ich meinerseits kann zum heutigen Zeitpunkt niemanden TomTom empfehlen, da ich mich durch TomTom im Stich gelassen fühle.

Gruss Jürg
    Gruss Jürg

@Jürg: TomTom zu empfehlen, fällt mir in dieser Situation auch sehr schwer, auch wenn ich es im Grunde ein gutes Produkt finde.

Zwei Sachen hätte ich noch dazu in den Raum gestellt:

- kann man die SIM-Karte ausbauen? Wenn TomTom mir keine Infos zur Verfügung stellen kann, habe ich eigentlich auch kein Interesse, an TomTom meine Verkehrsbewegungen mitzuteilen...

- warum funktioniert in der CH auch das TMC (Traffic Message Channel) nicht? Beim alten Carminat Navigation (Navtec) funktionierte dies auch in der CH, beim jetztigen Carminat TomTom geht es nur im Ausland (obwohl mein TomTom nie müde wird, immer wieder nach möglichen infos zu suchen...)

LG

Vadian

TTHome 2.9.3.2962
    Hallo zusammen,

oje,da melden sich ja immer mehr mit dem selben Prob.....:manfrustrated:

Vadian / Julian: Die Sache mit SIM Karte ausbauen/wechseln usw. habe ich vor paar Tagen auch schon gestellt,wäre gut,wenn sich mal TomTom dazu äusserte,oder eben Julian !

Hi!

Ihr könnt euch sicher sein dass TomTom und auch Renault daran interessiert sind euch als Kunden zufrieden zu stellen. Ich wei aber auch aus Erfahrung dass bei der Zusammenarbeit groer Firmen (auch Swisscom) der Prozess manchmal nicht so schnell und kundenorientiert läuft wie es sollte, solche Verhandlungen ziehen sich hin und (wie schon bemerkt) Termine verschieben sich, da es Interessenkonflikte gibt.

Die SIM-Karte würde ich nicht selbst austauschen, aus mehreren Gründen würde dies das Problem nicht beheben. Euer Händler wäre eventuell in der Lage durch einen Austausch des Moduls (gegen eins mit einer deutschen SIM-Karte) das Problem zu beheben, da ich aber nicht wei was bei Renault hier die Richtlinien/Möglichkeiten sind kann ich dazu nichts sagen, leider.

Ich gebe alles Feedback hier aus dem Forum an die entsprechende Stelle weiter, vielleicht hilft dies euch bei diesem lästigen Problem!

EDIT: Warum TMC bei den neueren Carminats nicht mehr enthalten ist? Carminat Systeme werden seit längerem nur noch mit eingebauter SIM-Karte ausgeliefert, auch wenn diese gar keine Live Dienste empfangen können bzw. keine Live Dienst Funktion mit bestellt wurde. Warum-Fragen sind bei sowas natürlicherweise schwer zu ergründen, aber letztenendes wird es wohl Kostengründe haben (verschiedene Modelle anzubieten ist teurer in jeder Hinsicht)... Das ist aber alles nur meine persönliche Einschätzung.

Gru aus Amsterdam,

Julian
    Beste Julian

hartelijk bedankt en groetjes uit Zwitserland

Vadian

Auch noch ein EDIT: nun habe ich doch ein Verständisproblem: wenn ich keine LIVE-Dienste abonnieren und empfangen kann, warum erhalte ich im Ausland (D, NL) Verkehrsinfos auf mein TomTom? Meine Schlussfolgerung war, dies müsse über TMC reinkommen, kann es aber gemäss der Antwort nicht sein. Das check ich nicht...

TTHome 2.9.3.2962
    Hallo Julian,

gibts irgendwelche Neuigkeiten,bezüglich Live Dienste für die Schweiz?

Ich habe seit 2 Wochen mein neues Laguna Coupe mit TomTom,läuft alles aber einfach ohne Live!:(

Gruss Coupe

Hallo Zusammen

Zur Zeit laufen und funktionieren meine Live-Dienste. Der Support hat mir die Live-Dienste am 19.07.2012 freigeschaltet, als kleine Entschädigung für alle meine Unannehmelichkeiten, welche ich mit TT Carminat Live hatte. Auf meine Frage, ob das Abo dann auch wirklich verlängert werden kann habe ich folgende Antwort erhalten: ... Nun sollte auch der Verlängerung des Services nichts mehr im Wege stehen. Bzgl. der Mapshare Updates wurde mir von unserer IT Abteilung mitgeteilt, dass schon seit einiger Zeit an der Implementierung des Dienstes in die Carminat Karten gearbeitet wird. Noch ist der Dienst offiziell nicht für Carminat Karten verfügbar, jedoch wurde dieser Zeitweise schon über TomTom Home angeboten ....

Gemäss dieser Aussage des Supports sollte TT Carminat Live also auch in Zukunft funktionieren, einstweilen einfach ohne MapShare. Mal schauen, ob das dann auch der Wirklichkeit entspricht, wenn ich in zwei Monaten, die Live-Dienste abonnieren möchte.

Gruss Jürg
    Gruss Jürg

Hi Coupe,

leider habe ich von offizieller Seite noch keine Neuigkeiten :(

Ich sehe aber dein Carminat, und ich sehe auch die Telefonnummer deiner eingebauten Sim Karte. Ich erkenne auch dass du eine "schlafende" Promo von 3 Monaten Live Diensten hast, welche aktiviert werden müssten.

Normalerweise nutzt man dafür die Option "Live Dienste aktivieren" im Hauptmenü des Carminats, ich kann mir aber vorstellen dass diese bei dir fehlt, da der Dienst offiziell in der Schweiz noch nicht funktioniert.

Auch wenn diese Funktion fehlen sollte, können wir ja "testweise" versuchen uns auf dem System anzumelden, ich habe dir eine gewisse Periode der Live Dienste manuell zugewiesen. Gehe bitte mal auf "Einstellungen" - "Mein TomTom Konto" und melde dich mit Email Adresse und Passwort an. Es kann sein dass dann die Live Dienste funktionieren.

Bitte beachte aber, dass auch wenn diese erst einmal funktionieren, die Live Dienste bei dir von einem Tag auf den anderen ausfallen könnten, mir ist es dann (vorerst) nicht möglich dies wieder zum Laufen zu bekommen. Ich vermute Swisscom oder TomTom blockt dann die SIM Karten, da eine Nutzung noch nicht vetraglich festgelegt ist. Das ist aber alles reine Spekulation, mir war es nicht möglich zu diesem Thema eine offizielle Info zu erhalten.

Ich bleibe aber weiter am Ball für euch.

Gru, Julian
  • mjbrunnermjbrunner Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    @Julian

Hallo zusammen, volle Freude vorgestern das neue Auto in Empfang genommen (Renault GrScénic (CH-Modell) nach 5 Monaten Wartefrist) und mich auf Tomtom LIVE gefreut. Der Verkäufer hat auch gesagt, sei mit LIVE. Die Bedienungsanleitung ebenfalls: LIVE Dienste sind erklärt.

Heute aber die Ernüchterung, in den Einstellungen sind die LIVE Dienste grau und inaktiv...

Jetzt die Frage an dich Julian, gibt es eine Möglichkeit, diese Dienste frei zu schalten. Ich hatte bis letzte Woche ein Tomtom  GO LIVE 1000 und habe diesen LIVE Dienst sehr  geschätzt....

Gerne auch per PN.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Marcel
    Hallo Julian,

danke für Dein Einsatz.

Aber,auf dem Carminat ist das Menü "Live Dienste" immer noch Grau und somit wohl ohne Funktion...komisch.

Ich konnte zwar mit der SD Karte am PC, neu  verschiedene Gefahrenstellen(ohne CH) runterladen und eine E-mail habe ich auch bekommen,dass mein Live Service nur noch einige Wochen läuft...

Wie meintest Du das übrigens mit  .."gehe bitte mal auf Einstellungen usw.."  auf dem Carminat mit dem eben Grauen "Live Dienste" oder auf dem PC ? Dort habe ich diese Funktion auch nicht gefunden.

Wäre super,wenn Du nochmal schauen könntest;)

Gruss Coupe

@Coupe

Versuch es mal mit einem Neustart bzw. Werksreset des Carminat Tomtom.

Ich habe es gemacht, alles zurück gesetzt und danach waren die Live Diense anzuwählen...

Die nächste Schwierigkeit, du musst am PC ein Kennwort setzen, das nur aus Grossbuchstaben und Zahlen besteht. Im Auto konnte ich keine Kleinbuchstaben "schreiben".

Jetzt funktionieren die LIVE Dienste. Keine Ahnung wie lange, aber bis jetzt geht es!

Ich habe auch schon die Verlängerung angewählt, dann steht jetzt dass ich ein Mail mit dem weiteren Vorgehen bekomme.

Lustigerweise geht die Verlängerung bis am 24.11.2012 (meine Probeabo geht bis 9.11.2012) !!!

Auch der Kontoname heisst jetzt nicht mehr "Unbekannt", sondern es steht meine E-Mail-Adresse

@Julian

Herzlichen Dank für das Aktivieren!!
    Hallo Julian & mjbrunner,

also,meine LIVE Dienste laufen!! Alles Top!!:D:D

Ich habe mit dem Carminat TomTom eine "Teilweise Reinitialisierung" gemacht,so wie mjbrunner gesagt hat.

Die gross/klein Buchstaben-Einstellung habe ich aber gefunden,ist irgendwie auf dem Block mit den Ziffern,von dort kommt man weiter auf die Umstellung.

Mein Probeabo geht bis 12.11.12 und dann kann ich es hoffentlich auch verlängern.

Julian - besten Dank für das Aktivieren

mjbrunner - besten Dank für die Tips

@Coupe

Das wär doch ein Kudos wert, oder??
    erledigt:D

@Coupe: Ich möchte Dir ja nicht die Freude verderben, aber im Gratis-(Demo-)Modus läuft LIVE ja wunderbar (bei mir übrigens auch wieder). Sobald es aber an die Verlängerung geht, wirst Du von LIVE "abgenabelt". Ich hatte die Verlängerung einbezahlt und kurz darauf konnte sich mein Navi nicht mehr mit LIVE verbinden. Der Support hat sich wohl eingesetzt, aber schlussendlich haben die mir mein einbezahltes Geld wieder zurückerstattet. Anscheinend besteht noch kein gültiger Vertrag zwischen dem CH-Provider und TomTom. Ich fürchte, dass wir alle nach Ablauf des Probe-Abos wieder ohne LIVE-Dienste dastehen. Traurig aber wahrscheinlich.

Ich wünsche für uns alle, dass dem nicht so sein wird.

Also liebe TomTom-Crew: Enttäuscht uns Schweizer nicht und regelt endlich dieses leidige Thema. Danke.

Gruss Jürg
    Gruss Jürg

Hallo zusammen

ich kann das Statement nur unterstützen:

Also liebe TomTom-Crew: Enttäuscht uns Schweizer nicht und regelt endlich dieses leidige Thema. Danke

LG

Vadian

TTHome 2.9.3.2962
    Hi,

ich habe als Antwort erhalten: "Wir analysieren das Problem momentan, und melden uns wenn wir eine Antwort haben".

Ich wei dass wir Druck auf entsprechende Abteilungen/Mitarbeiter machen sodass das Problem hoffentlich bald Geschichte ist, wie schon beschrieben haben wir euch nicht vergessen und nehmen das Problem ernst (klar, denn wir wollen euch natürlich auch gerne den Live Dienst verkaufen...).

Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden!

Gru,

Julian
  • thegloryvthegloryv Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Tomtom Carminat & Live Services in der Schweiz

Beitragvon TheGloryV » 27.08.2012, 14:41

Hallo zusammen

Die Live Services (HD traffic, Google, Locations, usw...) vom Tomtom sind ja bekanntlicherweise in der Schweiz nicht erhältlich. Nach längerem Nach hacken bei Renault Schweiz weiss ich nun warum und das Problem scheint immer noch nicht gelöst. Anbei die Antwort von Renault Schweiz:Guten Tag Herr XY

Ich bedaure sehr für die verspätete Antwort meinerseits.

Gemäss den untenstehenden Informationen von TomTom, ist es definitiv so, dass alle Live-Service fähige Fahrzeuge mit einer aktiven SIM Karte ausgestattet sind.
    Diese integrierte SIM-Karte ist vom Telecom-Anbieter Vodafone. Da es in der Schweiz Vodafone nicht gibt, können die Live-Service Dienste nicht in der Schweiz aktiviert werden.

Es gibt die Möglichkeit, die Live-Service Dienste im Ausland (Deutschland, Frankreich, Italien) zu aktivieren, aber dadurch entstehen daraus hohe Roming-Kosten wenn die Live-Service Dienste in der Schweiz gebraucht werden.

Leider gibt es hierzu keine andere Alternative die Live-Service Dienste in der Schweiz zu gebrauchen. Erst die neuen Fahrzeug-Modelle Clio IV und ZOE werden neu mit Orange SIM-Karten ausgestattet sein, die bestehenden Fahrzeuge leider nicht.

Die Entscheidung zur Aktivierung der Live-Service Dienste liegt nicht bei den Händlern.

Besten Dank für die Kenntnisnahme!

Freundliche Grüsse
    Blablabla:-)

Nun meine Frage... die SIM Karte scheint ja aktiv zu sein und scheinbar kann sie ein Händler im Ausland aktivieren. Ist jemand von euch Händler und weiss wie das geht und wie das aktivieren geht? Ich wäre froh, wenn ich die HD Traffic Services benutzen könnte.

Leider funktioniert der Trick bei mir nicht mit dem Werksreset... oder ich habe ihn falsch verstanden. Ich habe im Auto einfach einen Kartenreset gemacht, aber trotz Verbindung bleibt das Live Kästchen grau. Beste Grüsse
    Hi,

zuerst einmal danke dass du diese Infos mit uns geteilt hast!

Ich ging bis dato davon aus dass wir Swisscom Sim-Karten verwenden, ähnlich wie bei den "regulären" Navis, z.B. GO Live 1000...

Da die Verwendung von Orange Sim-Karten aber (meiner bescheidenen Einschätzung nach) wohl nicht Bestandteil des Vertrages mit Renault ist, musste hier wohl erst separat eine Entscheidung getroffen werden. Leider konnte ich bisher noch keine definitiven Informationen hierzu in Erfahrung bringen.

Es ist aber generell positiv zu hören dass hier eine Lösung in Sicht ist, dies deckt sich auch mit der Info die ich erhalten habe.

Dies hilft natürlich den Nutzern nicht weiter die bereits dieses System haben. Ich kann die Live Dienste aktivieren, muss aber ausdrücklich sagen dass diese (unter mir nicht klaren Umständen) einfach deaktiviert werden könnten, ich habe dann keinerlei Handhabe um dies dann wieder zum Laufen zu bringen, leider.

Bitte versuch dich mal auf deinem Carminat mit deiner TomTom Email und Passwort anzumelden. Die Live Dienste sollten dann funktionieren...

Gru, Julian

EDIT: typos
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.