v8.90: Server/MyTomTom Problem??

hajosunhajosun Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
Hallo an alle,

seit einer Woche versuche ich (und viele andere), die Karte v890 über myTomTom zu installieren und es funktioniert nicht.

Die Probleme mit v890 tauchen nach Angaben in deutschen und englischen Foren auf verschiedenen Betriebssystemen (MacOS, Windows XP, Windows 7) mit verschiedenen Geräten und verschiedenen Browsern auf.

Wichtig zu wissen: "normal angebotene" Updates (wie Mapshare o.ä.) funktionieren ohne Problem.

Firewall und Port-Einstellungen sind auch von verschiedenen Leuten geprüft worden (schaut mal in die anderen Foren/Beiträge).

Die Karte wird nicht als normale Aktualisierung angezeigt sondern wird sichtbar unter "Inhalte verwalten" als "auf dem Konto verfügbar". Das Problem tritt also bei "Manage Content" oder "Inhalte verwalten" auf.

Nur dort wird die Karte angezeigt zum installieren und wenn man dort auf installieren klickt (der Button ist schwarz und anwählbar), wird der Button kurz grau und dann wird kurz danach wieder diese Karte zum installieren angezeigt. Die laufende Netzwerk überprüfung zeigt, dass kein Download erfolgt, auch die eigentliche myTomTom Anwendung schaltet nicht in Download.

Wie oben gesagt, taucht dieses Problem bei mehreren Usern, unterschiedlichsten Bietriebssystems und Browern und deren Kombination auf. Leider erhalten wir in diesen Foren nur die Aussage: leert den Cache, Startet den Browser neu, nutzt anderen Browser. Haben wir alles schon gemacht und es ändert sich nichts.

Mir scheint sehr, dass hier ein Problem auf der Server Seite existiert oder innerhalb von myTomTom Web-Anwendung die Funktion "Inhalte verwalten" das "Installieren" ein Problem hat (z.B. in der Kommunikation zwischen Webseite und der lokalen myTomTom Service Anwendung. Kann dies bitte mal überprüft werden?
Getaggt:
«134

Kommentare

• Trucker02Trucker02 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    @hajosun,

dass das sehr ärgerlich ist,ist vollkommen klar.

Es liegt aber NICHR IMMER an TomTom.

Die vielen Probleme bekommen wir hier ja alle mit.Aber auch einige die sich mit "alles klar,habe Fehler gefunden"behoben haben.Das ist immer die beste Lösung.

Ich persönlich kann mich nur wiederholen,das ich TT seit dem ersten ONE habe und bis heute,man darf auch nicht ZU kleinlich sein,keine nennenswerte Probleme hatte und habe.

Ich habe auch ein "Problem".Meinen 1015er habe ich auf den neuesten Stand,inkl.Map Share,den 1000er meiner Tochter kann ich anmelden aber weiter komme ich nicht.

Werde ich hoffentlich auch noch finden.Vielleicht genügt es schon wenn ich den Verlauf in Firefox lösche.

Ich wünsche Dir mit Deinem Navi,was in wirklichkeit ein ganz tolles Ding ist,viel Glück und Erfolg

Grüsse aus dem schönen Ammerland
    im Norden Deutschlands
    Hermann

MyTomTom 3.2.0.906
    Win 7 Ultimate 64 Bit
    Browser : FF und Chrome
  • hajosunhajosun Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    @Trucker02,

vielen Dank für die Info. Ich stelle das Navi an sich nicht in Frage, ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät an sich.

Wie hast Du denn Deine 8.90 geladen? Wurde es als "Aktualisierung" angeboten oder bist Du in "Inhalte verwalten" gegangen und hast von dort installiert?

Wie berichtet, tritt das Problem bei "Inhalte verwalten" auf.

Man sollte doch annehmen, wenn ein Fehler deterministisch auf unterschiedlichen End-User Systemen auftaucht, an verschieden Stellen in verschiedenen Foren (Deutsch/Englisch) berichtet wird und die entsprechenden Endanwender die diversen Tipps bereits umgesetzt/geprüft habe, doch einmal auch auf der TomTom Seite geprüft werden sollte.

Momentan kommen immer nur Infos wie "verlauf löschen, Firewall, Ports, ..." und dies ist doch bereits mehrfach geprüft etc. (siehe erste Nachricht oben)

Nochmals: das Gerät ist ok und ich finde es toll, würde nur gerne wissen, ob auf Seiten TomTom's mal die Situation geprüft wurde.
    hajosun,

unter Inhalte verwalten,sehe ich bei mir nur die Festplatte und die SD Karte.z.B.Deine Karte,bel./freier Speicher usw.

Die neue 8.90 habe ich ganz normal runtergeladen und installiert.

Entweder klicke ich mal auf den TT Butten in der Startleiste,Cache leeren.Wenn es was Neues gibt sehe ich es in dem der Butten grau wird.

Oder wenn ich mein TT anschliesse,sehe ich oben rechts auf der MyTomTom Seite,die sich dann ja öffnet, in rot"es sind neue Inhalte verfügbar.

im Norden Deutschlands
    Hermann

MyTomTom 3.2.0.906
    Win 7 Ultimate 64 Bit
    Trucker02,

ok, damit erklärt sich für mich, warum Du keine Probleme hattest:

- Du hast die Karte als "aktualisierung" angezeigt bekommen und dann geladen

- Ich habe sie nicht als aktualisierung gemeldet bekommen, sie ist nur sichtbar unter "Deine Karten"

Dort, in "Deine Karten" ist auch der Button für mich zum "Installieren" und von dort läuft es nicht.

Wenn ich via Startleiste prüfe etc. sagt er nur "alles ist aktuell", obwohl ich die 8.85 habe

Besten Gruss

Hansjoerg
    @hajosun,

wenn Julian Montag wieder da ist,kann er Dir vielleicht helfen.

Oder Du rufst den TT Support an.01805003842 (14 cent/min)

Was eigenartig ist,wenn Du unter "meine Karten"gehst und Du die v8.90 siehst,dann muss die doch auf Deinem Navi haben.Sonst könntest Du die DA nicht sehen.

Bist Du schon im Navimenü gewesen und hast geschaut was Du für eine FW und Kartenversion hast.

MyTomTom ist jetzt aktuell 3.2.0.700

im Norden Deutschlands
    Hermann

MyTomTom 3.2.0.906
    Win 7 Ultimate 64 Bit
    @Trucker02

wäre schön wenn Julian hilft.

Die Karte 8.90 wird in "meine Karten" als "auf dem Konto" verfügbar angezeigt (und die möchte ich auch gerne installieren :-) ), die 8.85 wird als "auf dem Gerät angezeigt.

Aktualisierungen für myTomTom sind gelaufen, ich habe 3.2.0.760 (auf dem Mac, auf windows ist es die 3.2.0.700)

Aktualisierungen für Navi sind auch gelaufen, FW ist 12.030.973380.74, Karte ist Europe Version 885.4007, Gerät ist 1015 World.
    @hajosun,

Dann sieht bei Dir alles schon mal ganz ordentlich aus.

Julian hat natürlich sehr viel hier zu lesen,denn er liest ALLES.Wenn es zu lange dauert würde ich kurzerhand den Support anrufen

im Norden Deutschlands
    Hermann

MyTomTom 3.2.0.906
    Win 7 Ultimate 64 Bit
  • ML74ML74 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo,

habe leider 100%ig das gleiche Problem wie hajosun. "Unter Inhalte verwalten" wird die 8.90-Karte angezeigt. Nach klicken auf "Installieren" wird der Button grau und nach ein paar Sekunden wieder schwarz. Das Spielchen kann man endlos wiederholen. Als neu Aktualisierung wird die Karte nicht angezeigt. Ein Firmwareupdate habe ich gerade problemlos  durchgeführt. Auch mytomtom hat sich gerade aktualisiert. An PC-Einstellungen kann es also nicht liegen. Scherze wie Cache leeren etc. habe ich auch schon probiert. Nutzlos. Ein Anruf beim Support habe ich nach 20 min Warteschleife genervt beendet. Will gar nicht wissen was das gekostet hat. Hier im Forum wird mir leider auch nicht geholfen. Auf eine Emailantwort warte ich seit fast 1 Woche !!

Vielleicht hätte ich doch besser ein Navigon gekauft ...

Gru

ein genervter Kunde
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo zusammen!

Ich kann erklären warum die Karte unter "Inhalte verwalten" angegeben wird, aber nichts zum Download angeboten wird:

Ihr beide habt einen Kartendienst aktiv am laufen gehabt, welcher euch die Karte 8.90 anbieten sollte. Da bei euch aber der Kartendienst für die alten Geräte gekauft wurde, und bei dem neuen TomTom nicht gehen, werden diese zwar aufgelistet, aber nicht angeboten, da diese nicht funktionieren würden. Ihr habt zwar auch einen Kartendienst für eure neuen Geräte, allerdings beginnen neu gekaufte Dienste erst dann wenn die alten abgelaufen sind.

Im Klartext hättet Ihr also erst warten müssen bis der Kartendienst für die alten Geräte ausläuft, bevor euer Kartendienst für die neuen TomToms beginnt. Natürlich habe ich nun entsprechend die inkompatiblen Dienste in einen kompatiblen Kartendienst geändert, wodurch Ihr nichts von der bezahlten Laufzeit verliert, und euch die Karte angeboten werden sollte!

Ich hoffe dies war eine ausreichende Erklärung warum dieses Problem auftritt, falls es noch Fragen gibt meldet euch einfach noch einmal.

Gru aus Amsterdam, Julian
    Hallo Julian,

vielen Dank, much appreciated, werde heute Abend das Update auf meinem 1015 World antesten (z.Zt. im Office).

Nochmals als Rückfrage zu Deiner Klärung:

- Ich habe ein (noch immer von Teilen der Familie genutztes) Go 910 von ca. September 2008

Für diesen habe ich am 30.11.2012 ein update West-Europa gekauft

- Ebenfalls im Dezember habe ich den 1015 World neu gekauft (sehr zufrieden damit :-) )

Für diesen gab es die Karten Promo mit 3 Jahren kostenlosen Kartenupdates. Dieses habe ich eingelöst

Sind nund beide Dienste aktuell? D.h. kann ich sowohl

- (für den Rest dieses Jahres) meinen alten Go 910 mit neune Karten updaten (läuft ja über Tomtom Home)

- für 3 Jahren meinen neuen 1015 World updaten (läuft über myTomTom)

und geht dies alles mit meinem derzeitigen Account?

Alle Hinweise auf Aktionen, die ich machen soll, sind gerne willkommen. Möchte nur sicherstellen, dass Updates bei beiden Geräten im Rahmen des gekauften machbar sind.

Nochmals vielen Dank!!
    Hi hajosun!

Kein Problem, ich helf euch ja gerne.

Ich ging nicht davon aus dass du das GO 910 noch weiter verwendest, daher hatte ich vorhin den Dienst in die kompatible Version für dein neues TomTom geändert.

Generell kann man nur ein TomTom pro Email Adresse verwalten. Daher sollten wir das neue TomTom unter dieser Email Adresse weiter veralten... Für das GO 910 habe ich nun ein anderes Konto erstellt, und dort den Kartendienst zugewiesen, sodass beide TomToms aktualisiert werden können.

Das bedeutet ich habe die Restlaufzeit für den Dienst für dein GO910 in das entsprechende Konto verschoben, die 3 Jahre Kartendienst für dein neues TomTom laufen daher ab heute an.

Ich schicke dir die andere EMail Adresse sowie das Passwort in einer persönlichen Nachricht (Briefsymbol oben rechts), damit kannst du dann das GO 910 anmelden und neu registrieren.

Gru, Julian
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 19,942 Superusers
    Hallo Julian,

auch bei mir wurde über MyTomTom keine Karte zum updaten angeboten, während unter "Inhalte verwalten" die neue 3. von 4 gekauften Karten angeboten wurde. Das Gerät ist immer noch das selbe.

Ich habe mein Navi angeschlossen, mich eingeloggt und dann den Download am Laptop gestartet. Die Karte wurde flott geladen (30min) und anschlieend in ca. 1 Std. installiert. Alles ohne weiteren Eingriffe und völlig problemlos.

Oder hängt das mit der 5. Karte zusammen?
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Hi c-a-r-l-o-s!

Wie ich in dem anderen Thread lesen konnte hast du ja gerade die aktuelle Karte installiert bekommen, oder?

Weil in deinem Konto sieht soweit auch alles in Ordnung aus, alle Dienste sind kompatibel und sollten dich mit den neusten Karten versorgen.

Ich fang bei dir mal nicht an mit dem ABC, also Cache leeren usw... Ich denke dass hast du sicher schon probiert :D

Was meinst du mit der 5. Karte?

Falls es noch Probleme gibt lass es mich wissen.

Gru aus Amsterdam,

Julian
    So, habe gerade das 1015er an den PC gehängt. Es wurde auch eine Aktualisierung gemeldet und ich konnte die Karte  downloaden. Jedoch brach der Download nach kurzer Zeit ab. Nun besteht das alte Problem wiede: Keine Aktualisierung, Karte wird nur unter Inhalte angezeigt ...

Ich habe übrigens auch parallel ein älteres 740er am laufen welches problemlos unter TomTomHome updated.
    @Julian,

Klasse Service, und es hat funktioniert: mein 1015 hat jetzt die Karte v890.

Nochmals Danke

Hansjoerg
    meins leider noch nicht. Nun wird die Karte 8.90 noch nicht einmal mehr unter Inhalte verwalten angezeigt. Map Share Update wurde gerade durchgeführt.

Ich will nicht nachrechnen wieviel Stunden ich mit dem Ding am Pc bereits verbracht habe ...
    Hi ML74!

Tut mir Leid zu hören dass es bei dir noch nicht klappen wollte.

Ich habe bei dir das Problem gefunden, ähnlich wie andere in diesem Thread hattest du auch noch Dienste von deinem GO 740 in diesem Konto, die nicht mit deinem neuen GO Live 1015 kompatibel waren. Dadurch wird zwar eine Karte 8.90 angezeigt (unter meine Inhalte), aber diese wird nicht angeboten da diese auf deinem TomTom nicht funktionieren würde.

Ich habe nun ein anderes Konto erstellt für dein GO 740, und den Kartendienst sowie die Live Dienste dort hin verschoben.

Die Live Dienste für dein neues TomTom bleiben, genauso wie dein Kartendienst für das neue TomTom, in dem Konto bestehen.

Weitere Infos per Email folgen, die Karte sollte nun aber auf jeden Fall angeboten werden.

Gru, Julian
    Hallo Julian,

wie gerade in der Email beschrieben funktioniert es leider noch nicht.

Nur TTHome und das 740er lassen sich mit dem geänderten Konto updaten.

Das 1015er unter myTomtom leider immer noch nicht. Es werden keine Aktualisierungen angezeigt. Allerdings finde ich nun wieder unter "Inhalte verwalten" die 8.90 Karte gelistet. Ein Klick auf "Installieren" führt jedoch nicht weiter.

Gru

Marc
  • Georg1968Georg1968 Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo und einen schönen guten Abend, 

ich habe leider scheinbar die selben Probleme. Kann das sein, dass die Kartenaktualisierung die ich mir ursprünglich für ein älteres TomTom Modell das mir leider gestohlen wurde verhindert, dass die Aktualisierung für mein  neues Go Live 1005 verhindert ? (Klicken auf den grauen "Installieren" Button führt zu nichts)

Gru aus Wels
  • blacksaintblacksaint Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hab auch das Problem,da das Kartenupdate über "my TomTom" nicht durchgeführt werden kann,mein Kartenaktualisierungsdienst aber bis 06/2014 gültig ist.Habe bis vor kurzem ein Tom Tom XXL besessen.Seit  April besitze ich ein GO LIve 825.Ein Mail an den Support wurde seit 14 Tagen nicht beantwortet.Vielleicht kann mir über das Forum geholfen werden.
    Hi blacksaint, ML74 und Georg1968!

@blacksmith und @Georg1968: Tut mir Leid zu hören dass Ihr dieses Problem habt. Bei euch beiden habe ich Kartendienste gefunden die nur bei den "alten" Geräten funktionieren. Da unser System dies wei wird diese Karte auch nicht heruntergeladen. Ich habe diese entsprechend umgeändert, und euch per Email über die Laufzeit informiert.

@ML74: auch dein Problem sollte behoben sein.

Gru, Julian
  • lepidolepido Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo Leute,

vielleicht kan mir hier einer von euch helfen.

Ich habe heute versucht mein Via 120 auf die Karten v8.90 upzudaten. Nach dem Herunterladen hat die Installation nach kurzer Zeit abgebrochen und mir mitgeteilt, dass ein Problem mit dem Update aufgetreten ist und dass das Gerät zu trennen und wieder anzuschlieen wäre.

Der Fehler tritt immer wieder auf.

Hat jemand eine Lösung dafür?

Mein Via 120 findet nach dem fehlgeschlagenen Update keine Karten mehr auf dem Gerät.

Danke
    Cache in MyTomTom und Firefox leeren und neu anschlieen. Und eine gute Verbindung (nicht WLAN) und eigenen PC verwenden.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • lepidolepido Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo carlos,

danke für den Tipp, aber das habe ich schon probiert, hat nicht geholfen.
    Eigentlich funktioniert das Runterladen. Wenn nicht ist die Ursache bei Dir (PC) oder in der Verbindung zu suchen.

Hast Du auf Laufwerk C: 8GB frei?
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
«134
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.