aller Anfang ist schwer — TomTom Community

aller Anfang ist schwer

dont4getdont4get Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
bearbeitet 6. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo an alle Geduldigen, ich habe das xl  IQ routes edition und muss mir jetzt die Zeit nehmen, mich durch tomtom.com zu wühlen, da mich der Navi trotz korrekter Anzeige der Route in der bersichtskarte völlig falsch führt. Ich wollte eine Kartenaktualisierung durchführen, doch schon daran hapert es, da ich trotz Anmeldung in my tomtom keinen Botton für "nach neuen Inhalten suchen" finde. Ich kann also nicht erkennen, on vielleicht eine veraltete Karte auf meinem Navi ist oder ob bdas Gerät nicht korrekt funktioniert. Kann mir jemand helfen?

LG Kirstin

Kommentare

• Lupus1Lupus1 Beiträge: 372 [Exalted Navigator]
    Hallo Kirstin,

für das XL IQR benötigst du die TT HOME Anwendung und nicht die MyTomTom Anwendung. Die korrekte Anwendung erhälst du unter dem nachfolgenden Link.

[url=http://download.tomtom.com/sweet/application/home2latest/TomTomHOME2winlatest.exe"; target="_self]TT HOME Winlatest Installationsdatei (hyperlink)[/url]

Bitte installiere die Software während du auf deinem Computer als Administrator angemeldet bist. Danach verbinde dein XL mit dem Computer und mach als erstes ein Backup mittels Explorer. Dazu findest du unter nachfolgendem Link eine sehr gute Anleitung, allerdings auf Englisch:

[url=http://www.tomtomforums.com/t17864-how-backup-contents-your-unit-computer-restore.html"; target="_self]Wie erstelle ich ein Backup meines Gerätes mittels Explorer (hyperlink)[/url]

Nach Erstellen des Backups öffne die HOME Anwendung und installiere von den angebotenen Updates nur das Anwendungsupdate, falls eines verfügbar ist. Danach starte dein Gerät neu und gehe auf mit meinem XL arbeiten. Du wirst erneut eine Datei herunterladen und installieren müssen, diesmal für den Computer. Nachdem dies getan ist, gehe auf Fertig und danach in der HOME-Anwendung auf Extras -> Garantie für aktuellste Karte nutzen. Nun solltest du das Kartenupdate angeboten bekommen. Die neueste Version ist v885. Du wirst eine von mehreren Kartenzonen wählen müssen. Die Zone kannst du später so oft du willst kostenlos wechseln. Installiere die Kartenzone, die dir am Meisten zusagt.

Nun gehe auf Meinen XL updaten und installiere die verbleibenden Updates.

Jetzt solltest du auf dem aktuellsten Stand sein. Dies ist Kartenversion 885 und Anwendungsversion 9.430.

Gru

Lars.

TT XLS LIVE IQ Routes Edition (Text-to-Speech)
    map/Europe_North 875.3613
    TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MyDrive Connect 3.3.0.1317
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

I'm no TT employee but just a customer trying to help
  • dont4getdont4get Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Danke Lars, da hast du dir ja wirklich Zeit genommen, mal sehen, wann ich dazu komme. Ich wei nicht, wie ihr es schafft, euch da durch zu wühlen, ich empfinde die tomtom Seiten ziemlich unübersichtlich.

Lieben Gru Kirstin
    Hallo Lars, vielen Dank, das hat funktioniert, nur das backup habe ich nicht hinbekommen. Ich habe mir einen Ordner auf der Festplatte angelegt und kopiere gerade den kompletten Inhalt des Navis. Ich hoffe, das tuts auch. Leider ist meine 30 Tage updategarantie abgelaufen, da ich erst jetzt wei, wie es geht. Da kann man wohl nichts machen.

Liebe Grüe Kirstin
    Hallo Kirstin,

dieser Backup-Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen, da das Gerät nur eine langsame USB1.1-Verbindung anbietet und nicht mit USB2.0-Standard arbeitet. Nachdem die Dateien alle auf die Festplatte kopiert wurden, ist das dein Backup, das du bei Problemen wieder zurückspielen kannst, indem du die Dateien einfach wieder allesamt auf das Gerät kopierst und alle dort befindlichen Dateien überschreibst.

Wie alt ist denn dein Navi bereits? Wenn die 30-Tage-Garantie noch nicht zu lange abgelaufen ist, kann es sein, dass sich der Kundenservice kulant zeigt und dir trotzdem noch die aktualisierte Karte anbietet, wenn du freundlich danach fragst und deine Probleme schilderst. Sie müssen dir aber kein solches Kartenupdate mehr anbieten. In dem Falle würde nur der Kauf einer einzelnen Karte oder des Kartenaktualisierungsdienstes zu einer neueren Karte führen.

Falls du überlegst, eine neue Karte zu kaufen, empfehle ich dir, falls du diese Zeit noch hast, bis Mitte Mai zu warten, da dann die nächste Kartenversion veröffentlicht wird. Dies wird mit Sicherheit auch wieder hier im Forum zumindest im englischen Teil angekündigt werden.

Gru
    Lars.

TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

Hallo Lars, ja, ich denke, ich werde den Support kontaktieren, ich habe das Gerät bereits am 22.09.11 gekauft, vielleicht klappt es ja tatsächlich.

LG Kirstin
    Halllo Lars, nur zur Info, TT hat zugestimmt, ich habe die neue Karte bereits installiert. Danke nochmals für deine Hilfe.

Gru Kirstin
    Hallo Kirstin,

schön, dass es geklappt hat. Es freut mich immer wieder, wenn ich lese, dass sich der Support kulant zeigt und Probleme mit den Geräten gelöst werden können, da meiner Meinung nach TT die besten Geräte zumindest für Europa auf dem Markt hat. Insbesondere, wenn IQ Routes nutzbar sind.

Gru
    Lars.

TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.