Was brauche ich, um Map Share zu nutzen? — TomTom Community

Was brauche ich, um Map Share zu nutzen?

mollimolli Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
bearbeitet 6. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo,

ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem, wie Map Share in Verbindung mit meinem Tomtom XXL funktionien soll.

Was ich erwarte:  ich fahre in der Gegend herum, bemerke unterwegs einen Fehler (z.B. eine fehlende Geschwindigkeitsbeschränkung), markiere die Position während der Fahrt.  Zuhause starte ich am Computer eine Software, gehe die Liste der Markierungen durch, gebe die Einzelheiten ein (z.B. den Wert der Geschwindigkeitsbegrenzung), und lade die Liste ins Netz.

Allein, die einzige Software, die ich habe, heit TOM TOM HOME2 und bietet überhaupt keinen Menüpunkt, der in obige Richtung deutet.  Ich sehe auch nirgends eine Liste der Markierungen, die ich angelegt habe.

Was mache ich falsch?  Brauche ich ein anderes Programm?  Habe ich dieses MapShare komplett falsch verstanden?

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi molli,

willkommen im TomTom Forum!

Im Grunde hast du schon vieles richtig verstanden. Korrekturen werden auf dem TomTom eingetragen. Dann schliesst du das TomTom an den PC an.

Die Map Share Korrekturen sollten dann in den Aktualisierungen angeboten werden. Wenn diese dann geladen werden, werden deine Korrekturen auch automatisch an uns weitergegeben.

Wenn du keine angeboten bekommst, prüfe ob du dich bei MapShare schon registriert hast. In TomTom Home gibt es ein Menü für MapShare, aber leider nicht im Hauptmenü. Diese Infos sollten dir weiterhelfen.

Wie du siehst kann man sich hier bei MapShare registrieren, und auch eine Email Adresse angeben um Feedback zu den Korrekturen zu erhalten. Man kann auch genaue Einstellungen treffen welche Korrekturen installiert werden sollen, so sollte man z.B. nur Korrekturen akzeptieren die durch TomTom verifiziert wurden.

Falls es noch Fragen gibt, nur her damit :D

Gru, Julian
  • Lupus1Lupus1 Beiträge: 372 [Exalted Navigator]
    Hallo,

auer der genannten Methode von Julian, empfehle ich, die Fehler auch mit dem Map Share Reporter tool zu korrigieren und an TomTom zu senden. Erfahrungsgemä werden die durch das Map Share Reporter tool gemeldeten Korrekturen deutlich schneller bearbeitet, als die, die du auf deinem Gerät vornimmst.

Allerdings werden ein paar der Korrekturen auch direkt auf dem Gerät angewendet. Dies umfasst alle Korrekturen, die nicht das Karten-Grundmaterial verändern. Die direkt angewendeten Korrekturen umfassen z.B. Geschwindigkeitslimits und Straensperrungen oder Richtungsänderungen.

[url=http://www.tomtom.com/mapshare/tools"; target="_self]Map Share Reporter tool (hyperlink)[/url]

Gru

Lars.

TT XLS LIVE IQ Routes Edition (Text-to-Speech)
    map/Europe_North 875.3613
    TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MyDrive Connect 3.3.0.1317
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

I'm no TT employee but just a customer trying to help
  • mollimolli Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Danke,

das map share reporter tool zeigt mir rechts eine Karte, die ich bewegen kann, und links einen leeren Kasten, wo vermutlich ein Menü erscheinen sollte? Ich sehe nicht, wie ich dort etwas bedienen können sollte.

Ich nutze Firefox unter Windows.
  • Lupus1Lupus1 Beiträge: 372 [Exalted Navigator]
    Hallo,

wenn du das Flash-tool aktuell hast und auch die Java-Anwendung up to date ist, solltest du dich auf dieser linken Seite mit deinem TomTom-Account einloggen können. Danach erhälst du dort die Möglichkeit, die Art des Fehlers auszuwählen, sobald du auf eine der zwei höchsten Stufen hineingezoomt hast.

Gru
    Lars.

TT XLS LIVE IQ Routes Edition (Text-to-Speech)
    map/Europe_North 875.3613
    TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MyDrive Connect 3.3.0.1317
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

I'm no TT employee but just a customer trying to help
  • mollimolli Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    map share reporter funktioniert jetzt.  Habe mich aus- und wieder einloggen müssen.

Ist aber umständlich, weil die Positionen nicht aus dem tomtom übernommen werden.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo molli,

da die Karten auf dem TomTom und die Karten im Internet nicht die gleichen sind was Abdeckung und Version betrifft, können wir diese Funktion noch nicht anbieten. Ich hab dein Feedback weitergegeben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.