Zu wenig Speicher für Kartenaktualisierung — TomTom Community

Zu wenig Speicher für Kartenaktualisierung

JürgenHJürgenH Beiträge: 0 [Novice Seeker]
Hallo zsammen,

ich besitze einen TomTom 1005, My TomTom zeigt ir an, dass es ein neues Kartenupdate gibt (Version 885.4007). Wenn ich jetzt die Karte über MyTomTom downloaden möchte, erhalte ich die Fehlermeldung;

Nicht genug Speicher verfügbar

Sie haben derzeit nicht genügend freien Speicherplatz auf Ihrem Gerät, um diesen Inhalt zu installieren.

Wie geht es nun weiter ? Kann ich die alte Karte ev. löschen. Aber eigentlich verstehe ich es doch so, das die altw Karte überschrieben wird oder wie funktioniert das ?

Vorab schon mal danke, und sorry, falls die Frage schon mal gestellt wurde.

Kommentare

• Lupus1Lupus1 Beiträge: 372 [Exalted Navigator]
    Hallo,

bei der Installation solltest du automatisch gefragt werden, ob du die alte Karte mit der neuen ersetzen willst. Hast du bei dieser Fehlermeldung irgendwelche Auswahlmöglichkeiten?

Da ich vermute, dass es sich um ein Update handelt, sollte die alte Karte sowieso überschrieben werden.

Gru
    Lars.

TT XLS LIVE IQ Routes Edition (Text-to-Speech)
    map/Europe_North 875.3613
    TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MyDrive Connect 3.3.0.1317
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

I'm no TT employee but just a customer trying to help
  • JürgenHJürgenH Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hi,

nein, eine Auswahlmaöglichkeit habe ich nicht. Ich kann lediglich das Dialogfeld wieder schlieen.
  • haweigandhaweigand Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo, ich habe den Via125 und bekomme die gleiche Meldung. Datensicherung des Geräts ist aber auch nicht möglich, da das in My TomTom derzeit wohl noch nicht funktioniert. Da hat man 3 Jahre die Kartenupdates dabei und kann sie nicht installieren. SCHADE  SCHADE

Mal sehen, wie das weitergeht.
  • lockentonilockentoni Beiträge: 0 [New Seeker]
    hallo..ich habe das gleiche Problem beim Live 1000....hab bisher auch noch keine Lösung gefunden.
  • Lupus1Lupus1 Beiträge: 372 [Exalted Navigator]
    Hallo,

kontrolliert bitte nochmal die Kartenversion, die momentan auf euren Geräten installiert ist. TT hat heute ein Update für die MyTT-Anwendung aufgespielt, welches den Fehler verursacht, dass bereits geladene Karten erneut angeboten werden. Falls es also dieselbe Karte oder eine ältere Karte als die ist, die ihr bereits installiert habt, ignoriert dieses Update einfach.

Das Problem ist bei TT bekannt und es wird nach einer Lösung gesucht, um diese möglichst schnell aufspielen zu können.

Gru
    Lars.

TT XLS LIVE IQ Routes Edition (Text-to-Speech)
    map/Europe_North 875.3613
    TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MyDrive Connect 3.3.0.1317
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

I'm no TT employee but just a customer trying to help
  • JürgenHJürgenH Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Lupus1 schrieb:
    Hallo,

kontrolliert bitte nochmal die Kartenversion, die momentan auf euren Geräten installiert ist. TT hat heute ein Update für die MyTT-Anwendung aufgespielt, welches den Fehler verursacht, dass bereits geladene Karten erneut angeboten werden. Falls es also dieselbe Karte oder eine ältere Karte als die ist, die ihr bereits installiert habt, ignoriert dieses Update einfach.

Das Problem ist bei TT bekannt und es wird nach einer Lösung gesucht, um diese möglichst schnell aufspielen zu können.

Gru
    Lars.
    Volltreffer !!!!

• LaTorreLocaLaTorreLoca Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo, ich bin neu hier und weder ein IT-Freak noch ein iPhone-Benutzer und wei auch nicht, was ein Makro ist. Vor zwei Jahren kaufte ich ein TomTom XXL mit allen Europa-Karten, da ich regelmäig von Spanien nach Deutschland fahre. Bis letztes Jahr hat auch alles recht gut funktioniert. Irgendwann habe ich ein teures Update gekauft, und dank der Kartenausschnitte soll ich anscheinend nun immer mittels des PCs die Kartenausschnitte wechseln? Ich hätte gern wieder eine alte und einfach zu bedienende Version, auf der ich eine Route von Südspanien bis an die Ostsee lückenlos planen kann. Ich will schon am Donnerstag losfahren und könnte das Navi an die Wand werfen! Der Service von TomTom ist auerdem extrem mies, da ich bislang weder eine Telefonnummer noch eine E-Mail-Adresse finden konnte. Die Probleme sollen enscheinend die Nutzer unter sich klären. Der Kauf neuer Karten ist dagegen kinderleicht.  Könnte mir bitte jemand behilflich sein?

Tausend Dank im voraus!

LaTorreLoca
  • STRUPPISTRUPPI Beiträge: 70 [Supreme Navigator]
    Hi LaTorreLoca,

ich weiss nicht, was Du da gekauft hattest.

Du brauchst eigentlich die Gesammtkarte "Central_Europe" für Dein NAVI, eventuell inkl. einigen östlichen Ländern.

Nur mit der Gesammtkarte kannst Du Grenzüberschreitend navigieren.

Ob das bis Donnerstag klappt, wage ich zu bezweifeln, da kommt irre Stress auf.

Du must ein bis zwei Tage für die Download-Möglichkeit einrechnen, in Notfällen könnte man das beschleunigen.

Wehe es klappt dann was bei der Installation nicht, dann hast Du nix mehr und wirst oberstinkig...

Besser ist es später Dir erneut den Kauf einer kompletten Europakarte zu überlegen und/oder ein Karten-Update-Jahres-Abo für Gesammt-Europa mit östlichen Ländern.

Normal sucht Dir der Support auf Formularanfrage hin den für Dich geeigneten Kartensatz für Grenzüberschreitende Navigation.

Ich kenne nicht Dein Gerät und weiss nicht, wie gross der Speicher ist.

Auch kenne ich nicht den richtigen Umgang mit der TomTom HOME Anwendung.

Nur eines weiss ich:

Bei Einzelkarten muss man immer den Kartensatz an der Grenze wechseln, so wie früher bei den ADAC-Länderkarten.

Grüsse vom STRUPPI

Start60 + FW 12.071 + MyDrive Connect 3.3.0.1812 + MAP 9.40

• LaTorreLocaLaTorreLoca Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Vielen Dank, Struppi (mein Hund heit übrigens auch so!).

Und besonderen Dank an Julian, der so schön erklärt hat, wie man überhaupt in die Community hineinkommt.
  • wmwerbungwmwerbung Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Und der Support findet sich hier mit verschiedenen Möglichkeiten der kontaktaufnahme:

[url=http://de.support.tomtom.com/app/contact"; target="_blank]http://de.support.tomtom.com/app/contact[/url]
    Gru Wolfgang

********************************************************************************************************************************
    Helfen Sie anderen nützliche Inhalte zu finden:
    - Wurde Ihre Frage beantwortet? Klicken Sie auf "Als Lösung akzeptieren"
    - Hat Ihnen jemand besonders gut geholfen? Klicken Sie auf "Kudos"
  • FratoFrato Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo liebe Leidensgenossen,

das gleiche Problem habe ich auch mit meinem, am 27. Febr. 2012 - gekauften VIA 120 -

Wenn ein fast neues Gerät bereits nach 2 updates anzeigt, das die Speicherkapazität  nicht ausreicht, dann erwarte ich einen Hinweis im Programm, wie das zu lösen ist.

Wer würde mir das Navi abkaufen, zu einem einigermasen anständigen Preis, damit ich mir ein Konkurenz-Fabrikat kaufe,

Weil ich  nur Probleme mit diesen Ding habe.   Das letzte Navi "TomTom Go" hat mir meinen Comuter versaut.

Euer Leidensgenosse

FRATO
  • Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,919 [Revered Pioneer]
    Hallo Frato,

das Speicherplatz-Problem beim Via120 ist relativ leicht mit einer gröeren SD-Karte zu lösen.

Wie kann ein Navi den einen Computer versauen? Hat es den PC mit Farbe bekleckert? Hat es dem PC schmutzige Witze erzählt? :D

Wie Du den Support erreichst habe ich Dir in Deinem anderen Thread geschrieben...

Grüe

Troubadix12
  • STRUPPISTRUPPI Beiträge: 70 [Supreme Navigator]
    Hi Frato,

kannst mir eine PN mit den genaueren Gerätedaten und Deiner Preisvorstellung senden.

Grüsse vom STRUPPI

Start60 + FW 12.071 + MyDrive Connect 3.3.0.1812 + MAP 9.40

• BobMcMusicBobMcMusic Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Ich besitze einen GO Live 1000 mit Kartenversion 885.4007 und ich werde Version 9.00 angeboten, bekomme aber auch diese Fehlermeldung.

Wie muss ich weiter gehen?

Gruss

Bob
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo BobMcMusic,

hier haben sich 2 Dinge bewährt:

1. führe einen Trommelwirbel-Reset durch. Keine Angst, dabei  werden keine Daten gelöscht. Dazu halte den Einschaltknopf solange gedrückt (ca. 20 sec.), bis Du einen Trommelwirbel-Sound hörst.

Klicke auf die TT-App. rechts unten in Deiner Taskbar, gehe auf Einstellungen / Cache, klicke Cache leeren an und speichere diese Einstellung.

Verbinde dann Dein Navi und versuche es erneut. Wähle dabei alle Updates (vorallem die Karte) ab und führe erst (falls angeboten) Updates durch, die nicht abwählbar sind (Navcore, QuickGPSfix).

Nach jedem erfoögreichen Update (lass Dir Zeit, warte bis Dein Navi Dir sagt, dass Du es vom PC trennen darfst), trenne Dein Navi, führe wieder einen Trommelwirbel-Reset durch und installiere dann das Nächste.

2. führt dies nicht zum Erfolg, nehme Kontakt mit dem Support auf. Sie können in Deinem TT-Konto sehen, ob z.B. ein altes MapShare-Update die Installation Deiner neuen Karte blockiert und können dieses entfernen. Notfalls können sie auch einen Löschbefehl an Dein Navi senden, so dass die alte Karte gelöscht wird und die neue dann problemlos installiert werden kann.

Den Support kannst Du, wie [url=https://discussions.tomtom.com/t5/Wie-nutze-ich-das-Forum/Gewusst-wie-den-Kundendienst-kontaktieren/td-p/295368"; target="_self]hier[/url] beschrieben, erreichen oder auch einfach und vorallem kostenlos über den [url=http://de.support.tomtom.com/app/chat/chat_landing"; target="_self]Live-Chat[/url] Mo - Fr, 11:15 - 18:15 Uhr.

Berichte dann, wie es geklappt hat.

Viel Erfolg + Grüe in die Schweiz

Andreas
    Danke.

Version 1 habe ich mehrmals schon probiert, Version 2 noch nicht!

Ich werde das sofort erledigen!

Endlich eine vernüftige Antwort.

Gruss

Bob
  • gnagflow49gnagflow49 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo

Habe den o.g. Link zum Livechat benutzt und dort Hilfe erhalten.

Offensichlich war ein früherer Download hängen geblieben. Der Fehler konnte nur von einem Techniker auf TOMTOM Seite behoben werden. Bei einem Neustart wurde meine KArte im Gerät gelöscht und jetzt läuft der Download für die aktuelle Karte.

Grüe

Wolfgang

Go Live 1000 ud Go Live 825
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,052 Superusers
    Ein Hoch auf den Support:D:D:D 3x hoch
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    vielen Dank für Dein Feedback.

Ist immer sehr hilfreich für andere. Die meisten vergessen dies.

LG

Andreas

EDIT: dafür einen Kudo :D
  • xantivaxantiva Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo zusammen,

ich hatte das Problem gerade auch bei einem GO LIVE 1000 ...

Bei der My TomTOm Seite im Browser sieht man die Karte ja 2x. Einmal unter "Neue Elemente" und einmal unter "Meine Karten". Wenn ich in dem Bereich "Neue Elemente" auf das installieren der Karte geklickt habe, funktionierte es nie. Zu wenig Speicher. Klicke ich aber in dem zweiten Bereich "Meine Karten" auf aktualisieren, dann beginnt er mit dem Download ...

Ciao,

Mike
    By mir nicht.

Gruss

Bob
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.