POI, Tankstellen — TomTom Community

POI, Tankstellen

TomTomistaTomTomista Beiträge: 224 [Renowned Wayfarer]
Hi community,

ich habe vorhin im Schnelldurchlauf bemerkt, da im englischen Board wieder einmal das Thema POI / Tankstellen angezogen wurde. Ich habe selbst in den letzten Monaten diesen Thema mehrmals zur Diskussion und Bearbeitung gestellt und stelle dieses hier im deutschen Board nochmals und ausdrücklich zur Diskussion und Bearbeitung.

Wie bereits einige Male mitgeteilt, bin ich Vielfahrer und bewege mich weit über den sogenannten Heimatbereich hinaus. Ich bin also auf die Datenbanken von TomTom "angewiesen". Glaubt mir, es gibt wirklich nicht geileres, als mit leerem Tank und einem 5L-Kanister nächtens festzustellen, da die sogenannte angezeigte Tankstellenallee in Wahrheit gar nicht existiert bzw sich eine Tankstelle mehrmals eingetragen hat.

Wir haben in unserer deutschen Sprache auf Grund von Umlauten die Möglichkeit, eine Strae mehrmals darzustellen wie folgt: Siebenbürgerstrae / Siebenbuergerstrae / Siebenbuergerstrasse / Siebenbürgerstr / Siebenbuergerstr. Ich habe diesen Straennamen nur als Beispiel ausgewählt, kann aber davon berichten, da ich in Ostösterreich ganze Tankstellenalleen eliminiert habe, weil sich diese Firmen mehrmals eingetragen haben.

Meine Bitte an Euch alle im deutschen Board lautet, doch in Eurer unmittelbaren Umgebung festzustellen, ob derlei ebenfalls vorkommt und diese Tankstellen auf das zu reduzieren, was sie ist: eine existierende oder nicht mehr existierende Tankstelle, meinetwegen mit Angabe der Strae in der Art, wie diese auch offiziell dargestellt wird. Davon abgesehen, da es mir von Herzen wurscht ist, wie die Strae heit, wenn das Ding nur korrekt dargestellt wird und mein Navi hinfindet.

Bei der Gelegenheit schlage ich auch nochmals vor, vollautomatisierte Tankstellen umzubenennen. Ich verwende in meinem Bereich zum Beispiel "BP Tankomat". Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, bitte um diesen, es ist mir egal wie das Ding heit, ich möchte nur im Eventualfall wissen, ob ich zu einem 24h-Automaten oder einer möglicherweise gegen 22:00 geschlossenen Tankstelle fahre.

ich würde mich als Vielfahrer freuen, wenn wir dies im deutschsprachigen Raum zusammen bringen würden. 

Schönen Abend  

Kommentare

• RoadfoxRoadfox Beiträge: 71 [Apprentice Traveler]
    Dieses Problem habe ich schon vor 5 Jahren angemahnt. Die Community zum Zusammentragen von Pois einzubeziehen ist erst mal löblich, aber es kommt dann kaum noch viel Brauchbares dabei heraus. So gibt es, wie Du schon bemerkt hast nach der Installation von den angebotenen Zusatz-Pois eine große Verwirrung in Bezug auf vorhandenen Pois und der Anzahl. Sinnvoller wäre eine Einpflege von Poi-Standorten in die Datenbank von TomTom, wobei die Community nur Zuträger ist. Warum gibt es mehrfache Einträge von z.B. Aldi-Märkte, mehrfach Tankstellen einer Marke und sonst welchen Orten, welche irgend ein TomTom-Nutzer irgendwann mal als wichtig gemeint hat und eine eigene Poi-Kategorie angelegt hat (ich meine die in TomTom-Home als Erweiterungen angebotenen Pois)? Als unbedarfter User denkt man dann, ein Poi gleicher Bezeichnung ergänzt den schon installierten und zieht sich den auch noch auf das Navi. Im Endeffekt sieht man auf dem Navi einen Poi-Wald entlang der Straße, wobei nicht mal die Aktualität gewährleistet ist. Ich habe immer noch ein altes PDA mit Navisoft von vor 6 Jahren bei längeren Trips dabei, die moderierten Premium-Pois von damals helfen mir meist mehr als die Poi-Suche über TT, zumal nach Wegfall der Googlesuche (eingebautes TomTom Live) die rudimentäre Alibisuche von TT mir noch nie genutzt hat.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.