Kartenaktualisierungsdienst

mkusi70mkusi70 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
Guten Tag

Ich habe neun bereits seit einem Jahr ein Go Live 1000 Navigationsgerät von TomTom. Damit bin ich auch sehr zufrieden.

Da mir mein TomTom (Go Live1000) seit Wochen einen Hinweis gegeben hat, dass die installierte Karte bereits 8 Monate alt ist, habe ich heute die Kartenaktualisierung Europa 1 Jahr Kartenaktualisierungsservice   (+ 6 Monate Bonus) gekauft.

Wie komme ich nun aber zu der neusten Karte?

Wenn ich My TomTom starte gibt er mir den Hinweis Ihr Navigationsgerät ist auf dem neuesten Stand. Es stehen keine Aktualisierungen zur Installation bereit. Das würde ja heissen, ich habe bereits die neuste Karte auf meinem TomTom  Gerät.

Wie, und wo kann ich die Kartenversion nachschauen?

Wenn ich die Karte auf TomTom Home2 (Version 2.8) aktualisieren will, findet er mein Go Live 1000 Gerät nicht.

Mit besten Grüssen

mkusi70

Ps. Die vorgenommene Verlängerung des Live Services hat einwandfrei funktioniert. Da war aber auch beim Zahlungsmail eine sehr gute Anleitung dabei.

EDIT: moved/create new topic

Go Live 1000 Europe (21.5)
Anwendung: 12.071
Karte: Europe V.915.5073
Win8.1 64bit, IE 11
MyDrive
«1

Kommentare

• Lupus1Lupus1 Beiträge: 372 [Exalted Navigator]
    Hallo,

Schau bitte mal unter Inhalte verwalten nach, ob da der Kartenaktualisierungsservice mit Enddatum gelistet ist. Falls nicht, rufe bitte den Kundenservice an, um den Service aktiviert zu bekommen. Dafür wirst du eine Zahlungsbescheinigung (wie z.B. Kopie des Kontoauszuges) benötigen.

Sobald der Service freigeschaltet wurde, sollte die Kartenversion 885 unter den Updates verfügbar sein.

Gru
    Lars.

TT XLS LIVE IQ Routes Edition (Text-to-Speech)
    map/Europe_North 875.3613
    TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MyDrive Connect 3.3.0.1317
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

I'm no TT employee but just a customer trying to help
  • mkusi70mkusi70 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Ein Dickes Dankeschön an den TomTom Support. Das mit der gekauften Karteaktualisierung hat sich bereits erledigt. Die neuste Karte musste zuerst meinem Kundenkonto zugewiesen werden. Erst danach konnte mein TomTom Gerät die neuste Karte downloaden, und installieren. Das dauerte ca. 1 ½ Stunden. Hat alles einwandfrei funktioniert.

Ich bin also sehr zufrieden mit dem Kundenservice.

Go Live 1000 Europe (21.5)
    Anwendung: 12.071
    Karte: Europe V.915.5073
    Win8.1 64bit, IE 11
    MyDrive
  • Mike72Mike72 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo zusammen,

auch ich habe den Kartenaktualisierungsdienst 12 + 6 Monate gekauft. Da schon viele probleme damit hatten dachte ich das man an diesem Problem dran ist und endlich eine Lösung gefunden hat. Leider musste ich feststellen das dem nicht so ist. Den mein Go Live 1000 scheint mit der 11 Monate alten Karte, trotz immer wieder kehrenden Meldungen das die Karte veraltet ist, noch immer aktuell zu sein. Auch in meinen Kontoeinstellungen taucht kein Kartenaktualisierungsdienst auf. Der Zahlungsvorgang ist abgeschlossen, der Dienst wird aber den noch verweigert. Was mich erstaunt ist, dass es bei den Live-Diensten einwandfrei klappt. Wie komme ich als Konsument und Kunde, nach dem ich meine Pflichten erfüllt habe, zu meinem Recht? Ich finde es enttäuschend dass man sich bei solchen Sachen über das Forum melden muss um Erfolg zu haben, da der Support offensichtlich nicht die möglichkeiten hat diese Probleme zu lösen. Ich hoffe das sich das in kürze erledigt.

MIt besten Grüssen

Mike72
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo Mike72,

tut mir Leid dass es hier Probleme gibt.

Ich habe das Problem gefunden, leider hat das System die falsche Artikelnummer zugewiesen, wir tun unser Bestes damit dies in Zukunft nicht mehr Auftritt.

Ich hab das Problem bei dir behoben, ab heute laufen die 18 Monate neu.

Falls es Fragen gibt, bitte melden.

Gru, Julian
  • dirk20166dirk20166 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Julian,

habe seit letzter Woche auch Probleme mit der Kartenaktualisierung: die neuen Karten werden als "Radarkamera-Update in den Warenkorb gelegt und beim Bezahlen ist der 50%-Rabatt plötzlich weg...

...wollte Dir ne PN schicken, aber selbst dabei treten schon "unerwartete Fehler" auf...mir ist der offizielle Weg über den Support auch lieber, aber da warte ich immer noch auf eine Antwort...von einer Lösung des Problems ganz zu schweigen.

Gru

Dirk
    Hallo Dirk,

wenn du den Support kontaktierst, empfehle ich, den Kundendienst anzurufen. So erhälst du üblicherweise deutlich schneller die gewünschte Antwort.

Gru
    Lars.

TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

Hallo Lars,

mal abgesehen von den Kosten (wo stehen die eigentlich?)...steht eigentlich permanent auf der "Support"-Seite, dass alle Leitungen belegt sind...schade, mit dem Produkt bin ich eigentlich sehr zufrieden...aber der "Service" ist unter aller Sau...

Gru

Dirk
    Hallo Dirk,

die Kosten findest du, wenn du auf "Rufen Sie uns an" klickst. Sie betragen 14Ct/Min aus dem deutschen Festnetz. Weshalb dort steht, dass die Leitungen ausgelastet sind wei ich nicht, ich vermute allerdings, dass dies noch mit dem Problem mit dem GPS-Empfang herrührt und evtl. auch nur eine Vorsichtsmanahme war. Du kannst es ja trotzdem einmal probieren, ob du durchkommst.

Gru
    Lars.

TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

• Mike72Mike72 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Jullan,

besten Dank für deine rasche Hilfe.

Ich finde dein Einsatz super, du machst einiges wieder gut was sonst aus dem Ruder läuft. Nur irgendwann sollte die Fehlerhäufigkeit von Tomtom an den Wurzeln gepackt werden. Ich denke das du ja auch noch andere Aufgaben hast als das Forum zu durchstöbern und Feuerwehrmann zu spielen. Vieleicht versuchst du, den Support zu schulen, dass sie dir zu Hand gehen könnten. Auf jeden fall hast du meine Annerkennung. Ich hoffe das Tomtom weiss was sie mit dir haben.

Nochmals besten Dank und mit freundlichen Grüssen

Mike72
    Hallo Mike72,

danke für die netten Worte, ich wei dies zu schätzen!

Unser Team arbeitet bereits an einer Lösung zu diesem Problem, letztenendes kostet es uns ja auch viel Geld wenn solche Probleme nicht behoben werden. Dies tritt aber gott sei Dank nur in Einzelfällen auf, ansonsten wäre ich wohl bis zum Wochenende bedient :D Den Support habe ich auch schon darauf hingewiesen, sollte also in Zukunft hoffentlich die Ausnahme sein dass ich eingreifen muss.

Falls noch Fragen kommen helfen wir dir hier im Forum natürlich gerne weiter!

Gru aus Amsterdam,

Julian
    Hallo Julian,

auf meine schriftliche Anfrage beim Support habe ich immer noch keine Antwort erhalten. Eure Service-Zeiten für die telefonische Unterstützung sind auch nicht gerade kundenfreundlich. Ich versuche jetzt seit über einer Woche, mein Problem irgendwie gelöst zu bekommen...wie gesagt funktioniert auch eine PN an Dich nicht.

Zum Glück habe ich mein Live-Abo auch noch nicht verlängert...im Zweifel muss ich mir eben einen anderen Anbieter wie Navigon suchen...

Viele Grüe

Dirk

Edit: removed 3rd party promotion
  • RedEagleRedEagle Beiträge: 0 [New Seeker]
    Guten Tag,

ich habe Anfang der Woche versucht, die Karte meines TomTom Go 730 zu aktualisieren. Obwohl mein Kartenabo noch nicht ganz abgelaufen war, war ein Kartenupdate nicht mögich. Daraufhin kaufte ich gestern ein neues Abo für 18 Monate. Das Abo ist bezahlt, die rechnung habe ich erhalten. Ein Kartenupdate funktioniert jedoch nach wie vor nicht. Muss ich das Abo ein zweites mal kaufen um die Karte updaten zu können?
    Hallo RedEagle,

welche Kartenversion ist momentan auf deinem Gerät installiert? Falls es v885 ist, was sein sollte, da du ja ein Kartenabo hast, ist es bereits die aktuellste Version.

@Dirk: Warum funktioniert eine PN an Julian nicht? Meiner Erfahrung nach, bearbeitet Julian seine PNs immer so schnell wie möglich. Manchmal kann allerdings auch dies etwas dauern, wenn er intern nachfragen muss.

Gru
    Lars.

TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

• RedEagleRedEagle Beiträge: 0 [New Seeker]
    @Lupus1

Oben rechts im TomTom Home Fenster erscheint nach wie vor der Hinweis:

"Ihre Karte steht bereits in einer neueren Version zur Verfügung. Mit unserm neuen Dienst zur Kartenaktualisierung können...."

Klicke ich darauf, erscheint der Hinweis, dass mein Abo in Kürze abläuft und es bietet sich die möglichkeit das Abo um 18 Monate zu verlängern, was ich jedoch schon am 10.04. gemacht habe.

Unten im Fenster erscheint ebenfalls die Aufforderung, das Abo zu verlängern.
    Hallo RedEagle,

Bitte überprüfe trotzdem deine aktuell installierte Kartenversion, da es bereits vorkam, dass in HOME falsche Anzeigen eingeblendet wurden. Auf der letzten Seite im Einstellungsmenü gibt es üblicherweise eine Option "Versionsinformationen". Dort findest du dann auch die aktuell installierte Kartenversion.

Falls du dort nicht Version 885 aufgeführt hast, sondern eine ältere Version wie z.B. 880 oder 875, empfehle ich, den Kundensupport anzurufen und nochmals nachzufragen, wo die aktuelle Karte ist. Diese sollte via Mein Gerät aktualisieren zur Verfügung stehen.

Wenn du dem Kundendienst dann den Nachweis der Bezahlung zukommen lässt, nachdem du am Telefon erklärt hast, worum es geht, wird dir auch die aktuelle Karte freigeschaltet sowie der neue Aktualisierungsdienst aktiviert. Leider kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass die bereits gekauften Aktualisierungsdienste vom Konto verloren gehen oder die neuen nicht automatisch aktiviert werden. Diese Probleme lassen sich jedoch eigentlich immer mit einem Anruf beim Support lösen.

Gru

Lars.

TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

hallo zusammen,

@RedEagle: Ich sehe dass bei dir der Kartendienst den Du letztes Jahr bestellt hast am 15.04.2012 ausläuft. Danach startet der den Du bestellt hast. Hier sollte also alles ok sein, ich kann mir vorstellen dass die Nachricht kommt da das Angebot mit den 18 Monaten in unserem System eine andere Artikelnummer hat, und dass System dadurch verwirrt ist und denkt Du hast noch keinen weiteren Dienst (welcher normalerweise die gleiche Artikelnummer hat). Die Meldung oben rechts in TomTom Home ist auch ab und zu nicht ganz korrekt, daher prüfe ob bei dir die Version 8.85 installiert ist, dann bist Du definitiv auf dem neusten Stand!

@Dirk20166: Sorry dass ich mich nicht direkt bei Dir gemeldet habe, wie Du evtl. bemerkt hast hatten wir letzte Woche sehr viel zutun. Ich kann mich daran erinnern dass ich bzgl. Deines Fehlers /beim Versuch eine Nachricht zu senden) erfahren habe dass das Problem evtl. durch Cookies oder andere temporäre Daten verursacht werden kann, denn das System läuft eigentlich fehlerfrei. Daher rate ich den Cache vom Browser und evtl. Cookies etc. zu entfernen, dann sollte es klappen! Leider verstehe ich das von Dir beschriebene Problem nicht ganz, einerseits sagst Du Du willst Karten bestellen, aber im Warenkorb werden Radarkameras angegeben, und ausserdem stimmt der Preis auch nicht? Ich möchte nur weitere Probleme verhindern. Gerne veranlasse ich dass unser Kundendienst dir eine Bestellung für den Kartendienst zusendet.

Gru, Julian
    Hallo Julian,

bei der Nutzung von Tomtom Home wird mir mit 50% Rabatt eine Kartenaktualisierung (für 18 statt 12 Monate) für 19,98 EUR angeboten. Wenn ich diese auswähle, verzweigt das Programm in den Warenkorb, wo das Kartenupdate als fälschlicherweise als "Radarkamera-Update" ausgewiesen wird (auch zu 19,98 EUR).

Ich bin daher verunsichert, was ich tatsächlich kaufe...wenn man sich trotzdem zum Kauf entschliet und über Paypal bezahlen will, ist der Rabatt verschwunden und der volle Beitrag von 39.95 EUR wird in Rechnung gestellt. Was man kauft, sieht man dort nicht mehr, da nur noch "TOMTOM SHOP" ausgewiesen wird.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr das Problem lösen könntet, weil mit dem Gerät bin ich eigentlich sehr zufrieden...

Viele Grüe

Dirk
  • wrzlpfrmpftwrzlpfrmpft Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Auch ich hatte ein derartiges Problem, was aber prompt mit einem Anruf beim Telefonsupport "gelöst" werden konnte.

Mein aktueller Kartenaktualisierungsdienst läuft noch bis zum 03.07.12. Seit einiger Zeit erhielt ich aber in TomTom HOME oben rechts den mit rotem Punkt versehenen Hinweis: "Ihre Karte steht bereits in einer neueren Version zur Verfügung. Mit unserem neuen Dienst zur Kartenaktualisierung können Sie diese für nur 6,66 pro Quartal nutzen."

Daraufhin habe ich den ebenfalls in TomTom HOME unten angebotenen Link über die 12+6 Monate Kartenaktualisierung verwendet. Einige Tage nachdem der Kauf abgeschlossen war taucht der o.g. Hinweis mit dem roten Punkt immer noch auf. Eine Aktualisierung der Karte wird in TomTom HOME aber nicht angeboten.

Die freundliche Dame vom Telefonsupport hat mir dann erklärt, der rote Punkt würde bedeuteten, dass alles in Ordnung sei und kene Kartenaktualisierung zur Verfügung stünde. Meine Karte (Version 885) sei die aktuellste. Falls der Punkt grün sei würde eine neuere Karte zur Verfügung stehen. Ich solle die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Auf meine Frage, ob dies früher nicht andersrum gewesen sei, also rot für Karte ist veraltet und kann aktualisiert werden und grün für alles ist o.k. meinte sie, das dies mit dem letzten Update von TomTom HOME geändert wurde. Rot würde im Sinne von "STOP, keine Aktion nötig, nicht aktualisieren" und grün würde als "Aktualisierung vorhanden und möglich" verwendet. Der erscheinende Text sei insofern unerheblich.

Auf meine Frage, ob es sich bei der Umwidmung der Bedeutung um eine Manahme zur Verkausförderung handelt, hatte sie keine Antwort.

Fakt ist, dass TomTom HOME durch den roten Punkt und den Text suggeriert das eine Kartenaktualisierung zur Verfügung steht, die aber nicht geladen werden kann weil der Kartenaktualisierungsdienst nicht mehr gültig ist und somit zum Kauf des "Angebotes" animiert. Hat TomTom ein solches Verhalten wirklich nötig?
    Hallo,

falls du einen gültigen Kartenaktualisierungsdienst hast, bleibt dieser auch gültig. Falls du dann einen neuen Kartenaktualisierungsdienst kaufst, schliet dieser dort an, wo der alte aufhört.
    Die Karte 885 ist allerdings die aktuellste Version. Die nächste Kartenversion 890 wird erst Mitte Mai veröffentlicht.

Falls also durch deinen Kauf ein Teil deines Kartenaktualisierungsdienstes verfallen sein sollte, kontaktiere bitte nochmals den Kundendienst, damit diese dir diese Tage wieder gut schreiben. Da du den Dienst inklusive Angebot gekauft hast, müsstest du nun einen Kartenaktualisierungsdienst bis 03.07.2012 + 18 Monate haben.

Gru
    Lars.

TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

• wrzlpfrmpftwrzlpfrmpft Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    ... richtig und vielen Dank für den Hinweis.

Die Dame vom Support hat auf Nachfrage bestätigt, dass der neue Aktualisierungsdienst erst ab dem 04.07.2012 läuft.
  • TomXTomX Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo,

letzte Woche wollte ich meinem TomTom GO 1000 etwas gutes tun und habe ihm einen Kartenupdate gekauft. Karten habe ich auf den PC geladen. Dann das Gerät mit dem PC verbunden. Es fängt dann auch immer brave an die Karte auf das TomTom zu spielen, aber so nach 3% - 25% bricht das Kopieren ab.

Status ist nun das mir das TomTom nur noch die Info zeigt: Wählen sie ihre Karte aus: Keine Karten gefunden.

Also im Moment habe ich das Gefühl, dass ich mein TomTom unbrauchbar gemacht habe. Und dafür habe ich noch 71 bezahlt.

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich doch noch eine Karte auf's TomTom bekomme?

Reset hatte ich schon durchgeführt.

Wenn ich den Cache bei MyTomTom lösche, dann startet wieder der komplette download.

Für Hilfe bin ich dankbar,

Tom
    Hallo Tom,

leere bitte den Cache von sowohl der MyTT-Anwendung als auch deines Browsers. Danach erlaube zunächst der MyTT-Anwendung vollen Internetzugriff und öffne in der Firewall-Software die Ports TCP 443 und Internet 4000.
    Schau auch nach, dass genügend Speicherplatz auf der Festplatte zur Verfügung steht (mindestens das Doppelte der Kartengröe).

Welches Betriebssystem und welchen Browser verwendest du auf deinem Computer? Insbesondere IE9 unter Vista und Win7 scheint Probleme zu bereiten. In diesem Fall probier bitte entweder IE in der Kompatibilitätsansicht (am Besten zu XP) oder einen anderen Browser wie Firefox oder Chrome aus.

Gru
    Lars.

TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

Hallo Lars,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe Win7 und Internet Explorer 8 installiert.

Der Kartendownload auf den PC funktioniert. Hier werden 100% kopiert. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die nötigen Ports offen sind.

Danach startet das Kopieren auf's TomTom, wo dann jenachdem manchmal der Prozess nach wenigen Prozent oder auch etwas später abbricht. Ich hatte schon mal 25% gesehen. Fehlermeldung ist dann immer am TT Verbindung zum Server unterbrochen. Wird mein PC hier als Server gesehen? Denn warum brauche ich eine Internetverbindung, um die Karten von meinem PC aufs TT zu spielen?

Hab jetzt einen WinXP gefunden. Hab MyTomTom installiert. Nur hier schreibt er mir schon seit einer geraumen Zeit "Verbindung wird hergestellt". Also hier kein Erfolg. Hier benutze ich übrigens FireFox.

Auf dem PC ist keine Firewall aktiviert und im Router ebenfalls nicht.

Da der Prozess auf meinem Win7 PC startet, später abbricht, denke ich mal dass die Verbindung theoretische vorhanden ist.

Ich leere jetzt noch den Cache am PC und myTT. bedeutet normalerweise einen neuen Download der Karte.

Danke,

Tom
    Hallo Tom,

das hört sich danach an, als ob dein Windows 7 das Gerät nicht immer erkennt, oder als ob die Verbindung zwischen Computer und Gerät zwischenzeitlich abbricht.

Hast du das Gerät direkt am Computer oder an einen USB-Hub angeschlossen? Falls letzteres, probiere bitte, das Gerät direkt an einen USB-Anschluss am Computer anzuschlieen. Stelle bitte auch sicher, dass weder der Computer noch das Gerät in irgendeinen Energiesparmodus während der Installation wechseln.
    Ansonsten schau auf deinem Computer mal im Gerätemanager bitte nach, und aktiviere die dauerhafte USB-Stromversorgung. Diese ist nämlich manchmal auch deaktiviert, was auch zu einer Trennung der Verbindung zwischen Computer und Gerät führt.

Gru
    Lars.

TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

Hi Lars,

ich hab den Cache beim IE und MyTT geleert. Musste natürlich wieder die ganze Karte runterladen. Dieses ist einwandfrei durchgelaufen. Danach hat die Installation zum TT gestartet. Diese ist das erste mal nach 5% abgebrochen. Hab dann das TT abgezogen und neu eingesteckt. Danach hat die Installation wieder begonnen und ist nach 8% geendet.

Bei den USB Anschlüssen hab ich das Power Save abgestellt.

TT ist direkt am PC angeschlossen. Kein extra Hub!

Kabel ist das Originale und sieht einwandfrei aus.

Hinweis: Wenn die Installation stoppt, dann friert der IE ein. Erst wenn ich dann das USB Kabel rausziehe, ist er wieder bedienbar. Also MyTT ist beschäftigt. Die Zeit bleibt stehen. Nur auf dem TT wir die Fehlermeldung mit dem Server angezeigt. Ich hab das System auch schon mal in diesem Zustand eine Nacht stehen lassen, weil ich dachte die Verbindung wird wieder hergestellt, aber nein!

Schönes Wochenende, ich versuche es am Wochenende noch einmal mit einem XP PC,

Tom
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.