am 08-05-2012 03:24 PM
Ich habe heute mein TomTom aktualisiert und dabei auch gleich TomTom Home Version 2.8.4.2596 installiert. Wenn ich jetzt mein Gerät starte bekomme ich die Rechtshinweise angezeigt aber soviel ich auch auf "Einverstanden" drücke, meine Eingabe wird nicht akzeptiert. Stattdessen erscheint nach einer Weile wieder das TomTom Logo und die Rechtshinweise werden erneut angezeigt.
Folgendes habe ich bereits versucht:
1) Drücken des Reset-Buttons am Gerät
2) Gerätespeicher auf Felher überprüft - Kein Fehler
3) mapsettings.cfg gelöscht
Alles hat leider nicht geholfen. Wie kann ich das Gerät wieder auf die alter Version zurücksetzen und damit wieder funktionstüchtig machen?
Irgendeine Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10-05-2012 02:48 PM
Hi TT_Guru!
Willkommen im Forum!
Ich habe vor ein paar Tagen schon einmal eine Anleitung gepostet die genau dein Problem beheben sollte, daher hab ich diese hier mal reinkopiert:
Was meiner Erfahrung nach die grössten Chancen hat, ist das TomTom nach manueller Datensicherung (!) zu formatieren, um die Daten dann neu zu installieren. Das geht nur wenn das TomTom noch vom PC erkannt wird! Bitte folgt der Anleitung:
1. zuerst muss TomTom Home beendet werden (über das kleine Logo unten rechts im Bildschirm, neben der Lautstärke und dem Internetsymbol...)
2. dann geht Ihr auf dem Arbeitsplatz (bei VISTA und Windows 7 "Computer"). Dort sollte das TomTom aufgelistet sein.
3. Falls Ihr noch keine Datensicherung habt, kopiert ALLE Dateien und Ordner auf euren Computer (dort hin wo Ihr es wiederfinden könnt)
4. Danach klickt im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf das TomTom Laufwerk, und geht auf "formatieren"
5. In dem Kontextfenster sollte FAT32 ausgewählt sein, falls nicht bitte ändern. Schnellformatierung kann man auswählen, wenn man auf Nummer sicher gehen will einfach den Haken entfernen für eine reguläre Formatierun
6. Die Formatierung sollte relativ schnell fertig sein
WICHTIG: Falls hier gemeldet wird das die Formatierung nicht abgeschlossen werden kann, oder wenn diese ewig dauert bis diese fertig ist, dann ist wohl leider die Festplatte hinüber und muss ausgetauscht werden.
7. Kopiert nun nur den Ordner mit dem Namen der Landkarte, sowie den Ordner "Voices" und (falls vorhanden) "Loquendo" auf das TomTom zurück. Falls es hier Fehler gibt, meldet euch und weißt darauf hin bei welcher Datei es einen Fehler gibt.
8. Danach startet Ihr TomTom Home neu, das Programm erkennt dann das die Anwendung fehlt, und wird diese erneut anbieten. Alle angebotenen Inhalte bitte laden und installieren.
Falls es danach noch immer nicht geht, melde dich bitte entsprechend.
Gruß, Julian
am 11-05-2012 11:04 PM
Hallo Julian, vielen Dank für die Super-Anleitung! Bei einer so detailierten Beschreibung konnte ja gar nichts schief gehen. Mein Gerät funktioniert wieder einwandfrei und ich bin wirklich erleichtert, nicht mehr orientierungslos rumirren zu müssen. Toller Support! Danke dir!
am 28-05-2012 01:02 PM
Vielen Dank TT_Guru .Hatte gleiches Problem mit Rechtshinweisschleife.Mein Navi funktioniert seit heute Morgen wieder
dank der super Anleitung.
Gruß Bernd
am 07-06-2012 08:14 PM
Hallo.
Habe alles laut Anleitung gemacht. Leider besteht das Problem weiterhin. Ich komme jedoch über die Rechtshinweise hinweg und kann kurz mit dem TomTom arbeiten (Einstellungen ändern, Ziele eingeben....), aber max. 2min, dann schmiert es ab und startet neu.
Habe sowohl Schnell- als auch die normale Formartierung durchgeführt. Wurde alles sauber ausgeführt.
Jetzt auf
Mein TomTom ist ein XL 335SE. Hier ein Auszug aus den Systeminfos:
--------------------------------------------------
Version = 2.8.3.2499
Sprache = de-DE
....
Server = https://home.tomtom.com/redir/
Verbindungseinstellungen = Direktverbindung zum Internet (Standardeinstellung)
Installierte Erweiterungen = Anzeige Kartenstatus 1.7.1, TomTom HOME default theme 1.0.2, Emulator 9.430.890926.1
Name = TomTom XL
Gerätecode = AK9H6A2HBJ
Seriennummer = GJ7400F09***
Funktionen = CarSymbol Caymann CaymannAlwaysOn DangerZonesCameras Durham HomeBackup InternalFlash Leeway LinkVolumeToSpeed MapShare MultipleMaps Newyork NotAutomotiveEmbedded PermanentMapCfg PlusEphemeris PlusOrRDSTMCTraffic PlusSafetyCamerasStatic RDSTMC RouteInfoBackToSummary SDK SettingsOverride SimpleMapBrowserButtonBar StartupImage SuspendImage TTS TTSCompressed TTSLoquendo700 Traffic USBAccessories VoiceBrowser ZeroVolumeSupported screensize=480x272
Speichermedien = Interner Speicher (E
- Aktiv
Installierte Inhalte = program/Navigator 9.430, voice/English(US) - Lori 4, voice/English(US) - Bonnie 4, voice/English(US) - Richard 4, voice/Español - Marta 4, voice/Français - Jacques 4, voice/Français - Catherine 4, voice/Español - Antonio 4, voice/Español(LA) - Norma 4, voice/Español(LA) - Raul 4, loquendovoice/Français (CA) - Charlotte 700, loquendovoice/Español (CO) - Soledad 700, loquendovoice/English (US) - Susan 700, map/North_America_2GB 850.2781, poi/Safety_Cam_US_Canada_TomTom 4075
Fehler Vorfall-IDs = 126764240, 126766499
Bitte um Hilfe.
Danke.
Labby
am 28-06-2012 01:19 PM
Vielleicht hilft das Clear-Flash Tool: www.tomtom.com/6180
Viel Glück!
Julian
am 10-10-2012 02:03 PM
hi,
ich hänge mich hier mal mit ran. hab gleiches prob mit meinem GO 630
Hab das selbe Problem, nach dem Einschalten kommt das Feld mit dem Einverstanden drücken, aber der Button auf dem Bildschirm läßt sich nicht drücken, gleiches wenn ich das Gerät an den PC hänge und mit PC verbinden drücken will, geht genauso nicht.
Nun hab ich RESET TASTE gedrückt dann geht er ja automatisch in den PC-Modus geupdatet,--> geht immernoch nicht
dann hab ich den Weg aus Forum hier probiert geht auch nicht, auch das clear flash-Tool benutzt, alles hilft nichts, was kann ich noch tun?
Zelin
am 10-10-2012 02:43 PM
Hi.
Der einzige Weg den ich mir vorstellen könnte wäre eine SD Karte einzurichten, um dann das TomTom über diese zu starten.
Kopiere vom internen Speicher die folgenden Dateien: ttgo.bif und tthome.bif
Danach nimm die SD Karte aus dem TomTom und schliesse diese an. TomTom Home wird dir normalerweise die Software anbieten, ggf. musst du noch die Karte über "mein GO verwalten" nachinstallieren.
Wenn du erstmal die SD Karte eingerichtet hast, einfach einlegen, dann sollte es klappen.
Gruß, Julian
am 23-10-2012 11:01 AM
Hallo Julian, hatte fast gleiches Problem. Nach dem Einschalten ging gar nichts mehr. Es blieb auf dem Schriftzug TOMTOM und dem Emblem hängen und versuchte immer wieder und wieder zu laden. Ausschalten konnte man es auch nicht wieder.
Habe dann nach Deiner Anweisung alle Daten kopiert, TOMTOM formatiert und dann die drei Ordner wieder zurück kopiert, den Rest installiert, fertig.
Vielen Dank für den Tipp, nun geht es wieder, bin heil froh, habe es schon in der Tonne gesehen. Nochmals Danke.
GL100