26-04-2012 10:45 AM - bearbeitet 26-04-2012 11:23 AM
Hallo Eggard,
ein paar deiner Fragen vom 19.04. kann ich dir schon mal beantworten. :-)
Heimatort ändern: Einstellungen ändern -> {Erster Eintrag mit dem Haus anklicken} -> wie bei Route den gewünschten Punkt auswählen (Favorit, Adresse...)
Straße löschen: geht nicht -> über MapShare Reporter melden
Route anhalten: geht meines Wissens nicht
Route löschen: Wenn du eine Route aktiv hast einfach auf den Bildschirm klicken -> Routenoptionen -> Route löschen
- hier kannst du auch "alternative Routen berrechnen (wenn du anders fahren willst als berechnet)", "Reisen über" oder z.B Bei unfällen etc die noch nicht gemeldet waren "Alternative suchen -> Straße für xxx m vermeiden" :-)
Stummsymbol: gibt es zwei mal. Einmal im Kartenmodus oben links auf Optionen -> auf den Mund klicken (dann wird meines wissens nur nicht mehr die Route angesagt, Tempo wird aber noch gemeldet) und einmal unten auf die Tempo-/Abbiege-Bar klicken dann kannst du die Lautstärke gesamt regeln und ganz links ist halt Stumm (so versteh ich zumindest die beiden Menüpunkte ![]()
Bezüglich der Informationsfreigabe steht nochmal ganz detailliert in der App was genau wie wo bei den einzelnen Funktionen verwendet wird: Findest du unter Menü -> Einstellungenen ändern -> Info -> Informationsfreigabe (unter den Ja Nein Buttons) ![]()
Gruß
Patrick
Edit: google ist dein Freund ![]()
Das meiste aus Version 1.9 passt auch noch in der aktuellen Version 1.10 ![]()
Und hier noch die Hauptseite:
http://download.tomtom.com/open/manuals/app_for_ip
Edit2:
ohhh da stehts ja auch ...
GPS-Empfang
Der iPod touch, das iPad (nur WiFi-Modelle) und das erste iPhone sind nicht mit einem GPS-Empfänger ausgestattet. Um diese Geräte zur Navigation verwenden zu können, müssen Sie sie mit einem GPS -Zubehörgerät verbinden.
Edit3:
@Julian, im Handbuch steht bei den Verkehrsstörungen (Seite 48) dass es auch Icons für Wettermeldungen gibt?! Werden die überhaupt noch dargestellt? Ich habe sie noch nie auf meinem Iphone gesehen (trotz lokaler Starkregenmeldung im Radio) und mein Kollege auf dem normalen TomTom mit TrafficHD auch nicht. ![]()
am 26-04-2012 01:07 PM
Hi!
@Eggard: Tut mir Leid dass ich Fragen offen gelassen hab, nicht nur dass ich Pajopath und anderen den Vortritt beim beantworten solcher Fragen geben will
, dies ist schliesslich auch ein Forum und kein direkter Support Kontakt. Ich glaube ich habe nicht die Zeit gehabt oder es vergessen, in jedem Fall versteh bitte das ich auf freiwilliger Basis dir deine Fragen beantworte und dir nur helfen will
Bzgl. deiner Aussage "Schaum mer mal, wie lange ihr widerstehen könnt": Uns wird viel unterstellt, aber dass dies schon im Voraus geschieht wundert mich... Spass bei Seite, ich versteh dich vollkommen, und kann ehrlichen Gewissens sagen dass wir mit euren Daten nichts gegen euch unternehmen würden, aus vielen guten Gründen. Wir sind hier besonders Vorsichtig da man ja auch bei anderen Firmen sieht was die Konsequenz sein können wenn eine solche Grenze überschritten wird.
@Pajopath: Ich erinnere mich dass ich im Winter öfter HD Traffic Meldungen bzgl. Wetter erhalten habe, ich denke da besonders an die Tage an denen der Schnee auf den Autobahnen so hoch lag dass man nur noch mit 30 fahren konnte. Sprich die HD Traffic Meldungen mit Bezug auf Wetter kommen natürlich immer dann wenn das Wetter eine so starke Beeinträchtigung darstellt dass die geplante Ankunftszeit sich verzögert. Bitte beachte aber auch dass es eine Herausforderung ist die Witterung als Ursache für gemessene Verzögerungen auszumachen, daher kann ich mir vorstellen dass manche Meldungen als regulärer Stau angezeigt werden, wenn in der Realität z.B. starker Regen hierfür verantwortlich ist.
Gruß aus Amsterdam, Julian
am 26-04-2012 05:35 PM
Danke Julian.
Nun versuche ich seit einigen Stunden, die Zusatzdienste HD Traffic und Radarwarner zu kaufen. Egal, wo und was ich mache, jedesmal kommt nach Kaufen und Informationsfreigabe der lakonische Text, ich dürfe nicht "In-App-Käufe" tätigen.
Eine Liste der beliebten "In-App-Käufe" habe ich auch mal gefunden, da war aber nichts anklickbar. Ich krieg 'nen Fön!
Eggard schreit nach Hilfe.
am 26-04-2012 08:38 PM
am 26-04-2012 08:48 PM
Hallo Eggard,
Apple hat aktuell leider ein Store Problem. Updates über den App Store gehen aktuell auch nicht richtig. Er meldet mir irgendwas wirres von "das Produkt darf nicht gekauft werden", "Keine Verbindung zum Server" , "Der Itunes Store kann derzeit keine Kaufvorgänge bearbeiten."
Einfach nochmal später versuchen :-)
Gruß
Patrick
26-04-2012 11:22 PM - bearbeitet 26-04-2012 11:25 PM
@ashx
Genial! Nur ob zufällig oder absichtlich kann ich nicht sagen ;-)
@Patrick
Sehr guter Hinweis!
Dank und Gruß
Eggard
am 04-05-2012 01:12 PM
Hallo Julian
Ich möchte mir die Version Westeuropa auf's iphone 4s runterladen. In der APP-Beschreibung steht, dass die Navigation über einen integrierten GPS-Empfänger läuft. Heisst das, dass ich im Ausland nicht über das normale Telefonnetz Daten hereinkriege (und somit eine hohe Telefonrechung) sondern direkt vom Satellit auf mein iphone, also eigentlich wie ein TomTom-Gerät ?
Gruss
Michael aus CH
05-05-2012 07:01 PM - bearbeitet 05-05-2012 07:03 PM
Hallo Michael5,
Der GPS und Mobilfunk Empfang ist bei Apple in einem Chip. Das bedeutet für ein iPAD um GPS direkt im Gerät nutzen zu können, braucht man direkt die 3G/4G Version oder einen externen GPS Empfänger.
Für dein Iphone hat dies aber kein Belang. Du kannst auch im Ausland OHNE Zusatzkosten die GPS Funktion nutzen.
NUR der Empfang von Traffic Daten läuft über die Mobilfunkanbindung (HD-Traffic). Wenn du diese im Ausland weiterhin nutzen möchtest entstehen dir durch das Abrufen und senden der Daten (Abruf alle 2 Minuten aktuell) Datenkosten. Das summiert sich je nach Anbieter sehr schnell wenn man keine Auslandsdatenflat hat.
Hier liegt eindeutig ein Vorteil bei einem TomTom Navigationsgerät - es beinhaltet je nach gekauftem Gerät eine Datenoption um auch im Ausland den HD-Traffic empfangen zu können. Sollte die Datenoption in einem bestimmten Land nicht zur Verfügung stehen empfängst du halt keine HD-Traffic Daten.
Tipp:
Um Datenkosten im Ausland zu vermeiden, kannst du im Iphone unter Einstellungen -> Netzwerk die Funktion "Daten-Roaming" deaktivieren. Bucht sich dein Handy dann in einem ausländischen Netz ein werden sofort und automatisch die Mobilen Datenverbindungen deaktiviert (HD-Traffic Empfang ebenfalls). (Klappt bei mir sehr gut, wenn ich nach Luxemburg zum tanken fahre
)
Gruß
Patrick
am 07-05-2012 11:28 AM
Hallo zusammen, ich finde die TomTom App genial, habe aber ein paar gedanken / inputs die ich gerne hier mitteilen würde.
Zu erst die Funktion mit dem Kurvereichen fahren finde ich der hammer, und noch besser ist das es bei ein erneuten berechnen eine alternativ route sucht, SUPER!!!!
Erstens, würde ich gerne die möglichkeit haben eine coole route die ich im app vorbereitet habe, speichern zu können.
Zweitens, würde ich gerne mit google map eine route auf meinem mac vorbereiten und dann zur tt app übertragen.
Drittens, würde ich gerne daten wie KML oder GPX, laden und exportieren können.
Viertens, schade das die google suche kein hauptpunkt mehr ist, sondern nur in der nähe von ziele aufrufbahr ist.
Fünftens, Sobald mein Iphon kein datennetzt hat, bekomme ich eine meldung "Datenverbindung konnte nicht hergestellt werden", diese meldung bleibt dann auch permanent auf dem bildschirm bis ich auf ok drücke, dann kommt diese meldung nicht mehr. Wie kann ich die datenverbidungen komplett kappen?
Liebe Grüsse
07-05-2012 03:29 PM - bearbeitet 07-05-2012 03:30 PM
Hallo snowest und willkommen im Forum,
die Meldung "Datenverbindung konnte nicht hergestellt werden" ist wenn ich es richtig deute eine "Alertbox" aus dem iOS und nicht direkt aus dem TomTom App. Deine Datenverbindung kannst du halt generell unter Einstellungen -> Mobilfunk deaktivieren. Dann erhälst du aber auch bei aktivem HD-Traffic Abo keine Verkehrsmeldungen mehr.
Außerdem werden deine aktuellen Fahrgeschwindigkeiten nicht mehr an TomTom übermittelt um ggf. einen Stau zu erkennen.
Gruß
Patrick