am 11-04-2012 05:25 PM
Hallo Eggard,
aktuell ist es so, dass bei der TomTom NavigationsApp das Kartenmaterial mit der App geliefert wird. Dementsprechend zahlst du aktuell für eine Kartenaktualisierung bei einem Update der Navigationssoftware nichts mehr nachträglich. (Ob sich das in zukunft ggf. ändert ist mir aber nicht bekannt.) Die Updates werden ca alle 3-6 Monate ausgeliefert. Daher kann es schonmal sein, dass das Kartenmaterial was für ein TomTom Navigationsgerät zur Verfügung steht aktueller ist als, dass was auf dem Handy angeboten wird.
Die Preise für Zusatzleistungen müssten dir eigentlich beim aufrufen der App im Itunes/App Store dargestellt werden. Auf dem IPhone gibt es nach dem anklicken der App oben einen Button "Top-In-App-Käufe".
Zusatzoptionen: HD Traffic od. Radarwarner
12 Monate = 29,99 EUR
1 Monat = 4,99 EUR
Wichtig: Ohne HD Traffic erhälst du keine Verkehrsmeldungen, freie Traffic Dienste oder sowas wie TMC können über die Iphone App nicht abgefragt werden.
Gruß
Patrick
am 11-04-2012 07:35 PM
Guten Abend Patrick,
danke, das war sehr informativ. Über das Kartenmaterial hatte ich einen Text gelesen, der auch so verstanden werden konnte, dass nur nach Inbetriebnahme die erste Aktualisierung unentgeltlich sei. Das hast du jetzt aufgeklärt.
Wie vermutlich die meisten Käufer informiere ich mich vor der Bestellung möglichst umfassend und kam deshalb gar nicht auf die Idee, mich in iTunes nach ausführlichen Beschreibungen umzusehen. Außerdem hätte mir das in diesem Falle auch nicht geholfen, da die Darstellung bei mir (unter Safari) beschnitten ist:
Top In-App-Käufe
1 12 Months To... (Preis)
2 1 Month TomT... (Preis)
3 12 Months To... (Preis)
4 1 Month TomT... (Preis)
usw.
Die Drei-Punkt-Abkürzungen sind so auf der Seite zu sehen und bringen mit keine weitere Erleuchtung. Ein Screedump könnte übermittelt werden, wenn ich eine Zieladresse bekäme. Die Kosten sind jetzt klar.
Mir wurde kürzlich für mein Reisemobil ein besonderes Navigationssystem angeboten, dass spezielle Rücksicht auf Sonderfahrzeuge wie Reisemobile nimmt. Die Fahrzeuge werden mit Länge, Breite, Höhe und Gewicht registriert und in der Tourenplanung berücksichtigt. Gibt es das auch für's iPhone von TomTom?
Dank und Gruß
Eggard
am 11-04-2012 11:21 PM
Guten Abend Eggard,
schön dass ich dir helfen konnte. Eine Angabe von Höhen und maximal Gewicht bei TomTom Apps wüsste ich nicht. Die einzige Version die ich bei TomTom kenne die das unterstützt sind die Fleet Produkte. http://business.tomtom.com/de_de/products/
Gruß
Patrick
am 12-04-2012 08:08 AM
Seit dem Update auf 1.10 wird mir der Punkt "Lokale Suche" nicht mehr angezeigt.
Außerdem finde ich die TomTom Places auch nirgends.
am 12-04-2012 08:37 AM
Guten Morgen mstaf,
die Lokale Suche ist leider ein wenig unschön verpackt worden. Das ganze nennt sich nun "Orte". Darunter dann auswählen ob in der Nähe, in einer von dir eingegeben Stadt oder bei dir Zuhause gesucht werden soll. Anschließend kannst du UNTEN auswählen ob in TomTomPlaces, Google oder Facebook gesucht werden soll.
Gruß
Patrick
am 12-04-2012 08:47 AM
Na klasse.
Da soll einer drauf kommen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
am 12-04-2012 02:34 PM
Hallo zusammen!
@Michi: Erst einmal Willkommen im Forum! Zu deinem Kommentar:
- man kann nur ein Gerät pro Konto registrieren, weil du ansonsten ja theoretisch die Nachbarschaft zum Kartendownload einladen könntest, das ist nich in unserem Sinne, und auch nicht weiter tragisch wenn du folgendes beachtest:
- du kannst einfach ein neues Konto eröffnen, in welchem das GO 930 angeschlossen werden kann. Wichtig: Die EMail Adresse zur Registrierung muss nicht wirklich existieren (z.B. go930tomtomforum@Email.de), es sei denn du willst Rechnungen oder Emails von uns erhalten. Der Kundendienst verschiebt dir auch ohne weiteres den Kartendienst in das neue Konto, wäre ja auch nicht klug von uns wenn wir dir ein zweites Konto oder den Gebrauch von zwei Geräten verbieten würden.
- Der HD Traffic Dienst sollte ohne weiteres funktionieren, ich verstehe richtig dass du trotz Aktivierung der Datenfreigabe keinen Dienst erhälst?
- Die Datenfreigabe ist weitaus harmloser als viele andere Apps die so auf iPhones installiert sind, im Gegensatz zu vielen anderen Apps nutzen wir diese nur um anderen bessere HD Traffic Infos zu liefern, nichts wird weiterverkauft, alle Daten werden in deinem Fall 20 Minuten nach ausschalten der App wieder entfernt. Wir wollen also nichts böses, im Gegenteil. Folgendes Video erklärt dies genauer (leider nur auf englisch
)
mein persönlicher Hinweis zum Thema Datenschutz (hab ich mal aufgeschnappt):
Wenn etwas Geld kostet, ist es ein Produkt, wenn es aber kein Geld kostet, bist du das Produkt.
Falls es Fragen gibt bin ich gerne für euch da!
Gruß aus Amsterdam, Julian
am 14-04-2012 02:48 PM
Hallo Julian,
wenn alles sooo harmlos mit der Datenfreigabe ist, warum übertrag ihr die dann nicht anonymisiert?
Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und daraus geht nicht hervor, dass die Daten nicht analysiert und an dritte weiterverkauft werden!
Wo werden die Daten gelöscht nur vom Handy oder auch von den TomTom-Servern?
Wenn ICH das Produkt bin, warum kostet das App dann Geld????
Als alter und treuer TomTomKunde hat mich dieses Vorgehen sehr überrascht und auch enttäuscht.
Zur Zeit nicht allzu freundliche Grüße
am 16-04-2012 09:08 AM
Hallo Julian
Erstmal vorweg , HD-Traffic funktioniert nun super und zuverlaessig. Ob es besser und schneller als das TMC-Tool am Go ist wird sich zeigen. Weiterhin bin ich sehr gespannt ob mich das geladene 12 monat Radar-Feature auch über mobile Blitzanlagen mit einem Signalton informiert.
Nun zu deinem TomTom-Konto-Tipp. Ich habe momentan das I-Phone mit meinem alten Konto verbunden. Nun eröffne ich ein neues und verbinde den Go930 am Rechner mit diesem. Funktionieren dann automatisch meine für den Go erworbenen Abos (Karte und Radar , jeweils 12 Monate) oder muss ich den Kundendienst kontaktieren? Die zwei In-App-Abos für's I-Phone bleiben auf's alte Konto registriert und aktiv? Ist das so zu verstehen?
Gruss M.
am 19-04-2012 04:50 PM
Hallöchen,
ich habe mich zur iPhone V1.10 durchgerungen, trotz erheblicher Bedenken beim Thema Datenschutz. Die pauschale Informationsfreigabe hat mir große Bauchschmerzen verursacht. Dann habe ich aber die Teilerlaubnisse so interpretiert, dass nichts weiter gegeben wird, wenn ich nicht ausdrücklich "Route teilen", "Position teilen" oder "Einchecken" benutze. Richtig?
Ich will in keinem Fall, dass Daten wie Ziele, Routen, Namen und Adressen usw. zu Google, Facebook und andere Datenkraken von mir oder über mich Informationen bekommen. Eher bleibe ich bei meinen bisherigen Garmins. Die Routen- und Map-Verbesserungsmaßnahmen mache ich gerne mit, sofern sie NUR anonymisiert von TomTom genutzt werden und nicht außer Haus gehen!
Bitte kläre mich auf, falls ich zu optimistisch sein sollte. Ich möchte es ganz genau wissen, wo, wie und wann unter welchen Umständen das Haus TomTom verlässt und wie das ggf. vermeiden kann.
Ich suche eine Bedienungsanleitung, die ich auf den Supportseiten nicht entdecken kann. Mir fehlen so einfache Bedienungen wie
Route anhalten bzw. abbrechen,
Straße löschen weil ähnliche doppelt,
Heimatort überschreiben weil vertippt,
Stummsymbol aufheben,
usw.
Dank und Gruß
Eggard