Antworten
Master Traveler
budidi

Betreff: Neue TomTom Applikation für iPhone/iPad - V.1.10

Hallo 

bin im Begriff das neue Ipad 3 zu kaufen.

Läuft der TomTom App auf dem  ipad 3 wifi (nicht 4G), 

oder geht's nur mit dem teureren ipad wifi + 4G ? 

Gruss budidi 

Nachricht 21 von 57 (1.046 Ansichten)
Verwenden Sie unformatierten Text.
New Traveler
MichaBerlin

Hallo,

ich habe seit einer Woche das Problem, das sich der HD Traffic Dienst nicht abrufen lässt. Es kommt immer die Meldung "Keine Verkehrsinfoaktualisierung möglich" Ich nutze die Tom Tom App auf meinem IPHone 4s. Habe auch die neue Version 1.10. 

Ist echt blöd, wenn man regelmäßig in Staus fährt da ich oft auf Autobahnen unterwegs bin. GPS Empfang funktioniert.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung anzubieten ?.

Danke Micha

Nachricht 22 von 57 (1.021 Ansichten)
Staff
Julian

Hallo zusammen,

@michi: genau, das Stimmt. Die in-App Bestellungen sollten bestehen bleiben. Die Dienste für das GO 930 verschiebe ich dir gerne in das andere Konto, teile mir bitte die Email Adresse des anderen Kontos mit (bitte nur per privater Nachricht), und ich sorge dafür dass die Dienste verschoben werden.

@Eggard: Ich verstehe dass du dir hierbei Sorgen machst. Ich kann dir aber versichern dass zu keinem Zeitpunkt Informationen an TomTom oder an Dritte weitergegeben werden wenn du das nicht willst, die Navigation wird davon nicht beeinträchtigt. Wir sind hier natürlich sehr bedacht darüber und stellen sicher dass Ihr die Kontrolle darüber habt.

@budidi: Ja, die App läuft auch ohne mobiles Internet. Das ist der entscheidene Vorteil, da das gesamte Kartenmaterial auf das TomTom geladen wird, und (ausser GPS) keine Informationen von aussen benötigt werden, es sei denn es wird HD Traffic verwendet.

@MichaBerlin: Ich sehe dass du dein iPhone unter dieser Email Adresse registriert hast, aber es ist kein HD Traffic Abonnement zu finden. Ich sehe aber dass hier ein TomTom angeschlossen war (welches durch die Registrierung des iPhones nicht mehr in diesem Konto aktiv ist), für welches Live Dienste und Kartenaktualisierungen bestellt wurden. Hattest du vorher schon HD Traffic auf deinem iPhone? War dies unter einer anderen Email Adresse? Dann würde ich mich mit dem Konto anmelden unter dem HD Traffic bestellt wurde, dann sollte es klappen. Meld dich damit ich dir dein Konto wieder für dein TomTom freischalte, sobald du das iPhone unter einer anderen Adresse registriert hast.

Gruß aus Amsterdam, Julian

Nachricht 23 von 57 (1.013 Ansichten)
Pajopath
Kudos: 121
Lösungen: 18

[ Bearbeitet ]

@budidi,

ich bin mir gerade nicht 100% sicher aber glaube irgendwo gelesen zu haben das nur das IPAD mit 4G (also Mobilfunk) auch einen richtigen GPS Chip eingebaut hat. Das kleine nur WLAN taugliche holt sich die Ortsbestimmung nur über die naheliegenden WLAN Netze und Onlineanmeldung.

http://www.apple.com/de/ipad/specs/

Siehe Punkt Ortung:

Modell WIFI :Wi-Fi + Digitaler Kompass

Modell 4G : Wi-Fi + Digitaler Kompass + Assisted GPS + Mobilfunknetz

Am besten Frag das mal bei Apple nach :-)

EDIT:

http://www.zdnet.com/blog/apple/apple-ipad-does-it-have-8216real-gps-updated-yes-and-no/5898

Gerade zu den alten IPAD 1 und2 gefunden, in Foren wird auch gemeldet, dass das 3er ebenfalls nur in der 4G Version einen GPS Chip verbaut hat.

Gruß

Patrick

- Report a map bug? Use the MapShareReporter | Kartenfehler gefunden? Melde ihn über den MapShareReporter (Anleitung)

Nachricht 24 von 57 (967 Ansichten)
Master Traveler
budidi

@Patrick

vielen Dank für die Info - habe mittlerweile die 4G Version gekauft

TomTom aber noch nicht installiert...

Gruss Budidi

Nachricht 25 von 57 (941 Ansichten)
Staff
Julian

Danke Pajopath für diese Info, dies war auch neu für mich!

Sorry für die falsche Info von mir, bisher war mir dies nämlich bei der App-Navigation nämlich nicht bekannt.

Gruß, Julian

Nachricht 26 von 57 (935 Ansichten)
New Traveler
rdr666

Achtung !!!!

Ich bin auch vom mail Julian an Budidi ausgegangen, in dem behauptet wird, 4G ist für GPS Empfang nicht nötig.

Stimmt nicht - zumindest kann ich sagen, dass ein Herunterladen einer Karte (Apps) auf Ipod3 keinen Sinn macht - rausgeschmissenes Geld !!!!!!

Nachricht 27 von 57 (922 Ansichten)
Staff
Julian

Hallo zusammen,

wie bereits bemerkt war ich nicht davon bewusst dass das iPad3 ohne GPS Modul verkauft wird, was bei den vorherigen Modellen der Fall war.

Auf der iTunes Seite sollte aber auch entsprechend angegeben sein dass ein GPS Modul benötigt wird falls das iPad nur über Wi-Fi eine Verbindung herstellen kann, ähnlich wie im entsprechenden FAQ auf unserer Homepage: http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/10622/kw/iphone%20kompatibilit%C3%A4t

@rdr666: ich bin mir nicht sicher ob in deinem Fall bei iTunes eine Rückerstattung eingeleitet werden kann, da dein Modell quasi nicht kompatibel ist. Da die Bestellung über iTunes läuft kann ich keine verbindlichen Informationen geben.

Gruß aus Amsterdam, Julian

Nachricht 28 von 57 (891 Ansichten)
Pajopath
Kudos: 121
Lösungen: 18

[ Bearbeitet ]

Edit 24.06. ich streich den Block mal da die Freigabe der App auf dem Ipad WLAN ja doch korrekt ist, wenn auch unglücklich kommunziert wird :-)

@Julian,

da haben dann aber eurer Entwickler scheinbar was verpennt bei der iOS App :-)

Es gibt schon seit Ewigkeiten die Möglichkeit über ein Properties Files in der App festzulegen welche Hardware für die App zwingend notwendig ist. Sollte die Hardware diese nicht unterstützen, bekommt man die App auch nicht im Store angeboten.

http://developer.apple.com/library/ios/#documentation/general/Reference/InfoPlistKeyReference/Articl...

UIRequiredDeviceCapabilities = gps

Vielleicht mal an die Entwickler weitergeben :-D

Gruß

Patrick

Edit: Gerade mal deinen FAQ Link gelesen. Ist der Punkt neu?

Die App funktioniert auch auf den folgenden Geräten, die NICHT über internes GPS verfügen. Diese Geräte benötigen externes GPS-Zubehör, damit sie zur Navigation eingesetzt werden können.

Dann würde es ja doch passen, dass es im Store angeboten wird. :smileyfrustrated:

Ich vermute jetzt mal dass die Entwickler über https://developer.apple.com/library/ios/#documentation/CoreLocation/Reference/CLLocationManager_Clas... den GPS Status prüfen und dementsprechend anzeigen wenn kein gutes Signal vorhanden ist. Hier sollte dann vielleicht noch zusätzlich auf die Hardware geprüft werden ob das GPS Modul existiert bzw. aktiviert ist. Beim Iphone will er mir ja dann automatisch GPS aktivieren. Vielleicht dann hier wenn nach einer Minute 0 Signale eingehen einen Hinweis bringen, dass entweder GPS deaktiviert ist oder kein GPS Empfänger gefunden wurde. :-)

Und in der itunes angezeigten Produktbeschreibung könntet Ihr den Hinweis auch einbauen :-)

- Report a map bug? Use the MapShareReporter | Kartenfehler gefunden? Melde ihn über den MapShareReporter (Anleitung)

Nachricht 29 von 57 (881 Ansichten)
Novice Explorer
Eggard

Hallo Julian,

(Zitat vom 20.04.12, geschrieben von dir)

@Eggard: Ich verstehe dass du dir hierbei Sorgen machst. Ich kann dir aber versichern dass zu keinem Zeitpunkt Informationen an TomTom oder an Dritte weitergegeben werden wenn du das nicht willst, die Navigation wird davon nicht beeinträchtigt. Wir sind hier natürlich sehr bedacht darüber und stellen sicher dass Ihr die Kontrolle darüber habt.

(Zitat Ende)

Ich vernehme die "beruhigenden" Worte, aber mir fehlt etwas der Glaube. Denn mögen tätet ihr schon sehr gerne. Aber schaum mer mal, wie lange ihr widerstehen könnt.

(Zitat vom 19.04.12, geschrieben von mir)

Ich suche eine Bedienungsanleitung, die ich auf den Supportseiten nicht entdecken kann. Mir fehlen so einfache Bedienungen wie

Route anhalten bzw. abbrechen,

Straße löschen weil ähnliche doppelt,

Heimatort überschreiben weil vertippt,

Stummsymbol aufheben,

usw.

(Zitat Ende)

Du hast darauf nicht geantwortet. Ich suche immer noch eine detaillierte Anleitung. Methode "Try and Error" ist einer Firma wie TomTom nicht würdig.

Dank und Gruß

Eggard

Nachricht 30 von 57 (869 Ansichten)