am 21-04-2012 07:44 PM
Habe mir TOMTOM Apps Europa heruntergeladen (IPAD3 16GB WIFI). Hab aus verschiedenen Threats gelesen, dass 3Goder 4G nicht erforderlich ist.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich bekomme immer die Meldung: Schlechter GPS Empfang - bin schon verschiedene Strecken abgefahren.
Im feature: KARTE rollen, scrollt mir das IPAD die genaue route - auch Verzögerungen usw. - d.h. die Routenplanung funktioniert.
Was kann ich tun um den GPS empfang herzustellen ?
Sollte es dann funktionieren wie ein "normales" TomTom ?
Herzlichen Dank für feedback !!!
am 21-04-2012 07:47 PM
Sorry - habe nicht das Routenscrolling gemeint sondern die Option: "Routenvorführung"
22-04-2012 10:47 AM - bearbeitet 22-04-2012 10:48 AM
Hallo leachim5050,
habe es gerade nochmal unter einem anderen Post geschrieben:
Laut Apple technical Info und einigen Foreneinträgen ist ein IPAD1/2/3 WIFI nicht GPS fähig. Es wurde kein GPS Chip verbaut. Die Ortungsbestimmung funktioniert bei diesem Gerät NUR über WLAN Netze (Ortung durch bekannte Netze - wie weit bin ich von WLAN 1. 2.3... entfernt) und ggf. durch deine angemeldete Internetverbindung (wobei diese bei mir 20 km falsch ist
).
Du wirst daher keine Möglichkeit haben das Ipad 3 WIFI zum direkten Routen zu nutzen. Hast du ein Iphone 4(s) ? Im Internet gibt es ein paar Anleitungen wie du über das IPHONE das GPS Signal an das IPAD schicken kannst.
Gruß
Patrick
am 22-04-2012 12:38 PM
22-04-2012 01:09 PM - bearbeitet 22-04-2012 01:18 PM
Hallo leachim5050,
nach meinem aktuellen Wissenstand seitens Apple ja. Wende dich am besten mal mit dem Verweis auf den anderen Forenbeitrag (in dem Julian ja bestätigt hat dass man mit dem Ipad WIFI navigieren kann) an den TomTom Support. Ich stütz mich mit meiner Aussage aktuell auch nur auf Foreneinträge und die techdoku von Apple (ich suche immer noch nach der offiziellen Antwort im Apple Forum).
Servicenummer für Österreich: 0810102557
Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:30 Uhr MEZ
oder per E-Mail über http://de.support.tomtom.com/app/contact > Mobile Navigation > Schreiben Sie uns
hatte beim letzten mal ca 2 Werktage gedauert.
Wenn diese keine Lösung haben, wird ja seitens TomTom ein App für ein Gerät angeboten welches die grundlegende Funktion "navigieren" nicht unterstützt. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der TomTom Support in diesem Fall für dich in Kulanz entscheidet.
Gruß
Patrick
Edit:
Alternativ vielleicht sowas? http://www.amazon.de/GNS-5870-Bluetooth-Empfaenger
Da muss ich dann aber passen in wie weit das mit den IPADs wirklich funktioniert. ;-)
Edit2: in nem anderen Forum hab ich gerade noch gelesen dass jemand das IPAD per Kabel an das TomTom CarKit angeschlossen hat und damit auch GPS empfangen hat. (auch hier - keine Ahnung ob das wirklich mit dem IPAD3 klappt ;-) )
am 22-04-2012 01:19 PM
am 26-04-2012 11:25 AM
Hallo Michael,
ich habe jetzt auch mal was offizielles seitens TomTom gefunden (zur alten v1.9 App).
GPS-Empfang
Der iPod touch, das iPad (nur WiFi-Modelle) und das erste iPhone sind nicht mit einem GPS-Empfänger ausgestattet. Um diese Geräte zur Navigation verwenden zu können, müssen Sie sie mit einem GPS -Zubehörgerät verbinden.
Hast du mal eine Antwort zu deiner E-Mail erhalten?
Gruß
Patrick
am 29-06-2012 12:37 AM
Ich habe mein iPod touch 4G nur mit einem Verlängerungskabel, das genau den Eingang ins Gerät verlängert, an meinem TomTom GPS Empfänger zum Funktionieren gebracht. Alle anderen Tips (an bestimmten Stellen etwas ankleben, oder eine bestimmte Schale zu verwenden) hatten nicht funktioniert. Jetzt ist der TomTom GPS Empfänger an einer geeigneten Stelle an der Windschutzscheibe … und der iPod touch 4G in einer eigenen Halterung, geht prima. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch mit einem nicht-GPS-fähigem iPad funktioniert!
Gruß
FF