am 15-04-2012 01:03 PM
guten Tag,
den Tipp um die gefahrenzonen in Frankreich zu testen finde ich gut. Die optische Warnung hat funktioniert nur die akoustische geht nicht. Bei den normalen radar-warnungen wie in DE oder BE geht beides.
Bei den Warneinstellungen habe ich alle Radar-Typen auf immer und ein Alarmton ausgewählt.
Frage:was mache ich da falsch ? oder gibt es jetzt für die gefahrenzonen für die Warneinstellungen ein extra Typ welche ich nicht finde ?
vielen Dank für die Hilfe im Voraus
am 18-04-2012 10:04 PM
ich habe dem Demo durchgeführt die optische Warnung für die gefahrenzone hat funktioniert, nur eine akustische Warnung habe ich nicht gehört.
Bei den anderen Radar-Warnungen Beispiel Deutschland und Belgien gehen beide
Den Ton habe ich aber nicht deaktiviert und Lautstärke auf 80% gestellt
vielen Dank für eure Hilfe
am 19-04-2012 01:18 PM
Hallo rdb210740,
ich habe soeben noch einmal nachgefragt. Es scheint so zu sein dass nicht bei allen der Gefahrenzonen eine akkustische Meldung kommt. Dies ist von uns auch nicht so gedacht, wir untersuchen momentan woran das liegen könnte. Es sollte also nur eine Frage der Zeit sein bevor dies behoben wird.
Generell:
Eine Hilfreiche Information die noch wichtig sein könnte:
Die Gefahrenzonen werden bei jeder Fahrt anders angezeigt. Das bedeutet es kann sein dass bei der ersten Vorbeifahrt die Warnung 2 km vor der Radarkamera kommt, bei einer zweiten Vorbeifahrt könnte diese aber genauso schon 1 km davor angegeben werden. Dies hat damit zutun dass Teil der Abmachung mit der franz. Regierung war dass Kunden aufgrund der Zone bzw. Warnung sich nicht direkt selbst errechnen können wann die Radarfalle kommt, wodurch wir die größe der Gefahrenzone willkürlich machen mussten.
Das wollt ich noch bemerkt haben bevor es hier Verwirrung gibt.
Gruß aus Amsterdam,
Julian
am 19-04-2012 10:05 PM
Generell:
Eine Hilfreiche Information die noch wichtig sein könnte:
Die Gefahrenzonen werden bei jeder Fahrt anders angezeigt. Das bedeutet es kann sein dass bei der ersten Vorbeifahrt die Warnung 2 km vor der Radarkamera kommt, bei einer zweiten Vorbeifahrt könnte diese aber genauso schon 1 km davor angegeben werden. Dies hat damit zutun dass Teil der Abmachung mit der franz. Regierung war dass Kunden aufgrund der Zone bzw. Warnung sich nicht direkt selbst errechnen können wann die Radarfalle kommt, wodurch wir die größe der Gefahrenzone willkürlich machen mussten.
Danke Julian, für diese interessanten und vor Ort nützlichen Informationen. ![]()

am 30-04-2012 12:03 PM
Hallo Julian, die angegebene Version ist für mein TomTom ONE XL nicht zu finden. Für unseren Start 2 konnten wir ein Update fahren. Wir können wir nunmehr mit dem ONE XL verfahren: M.f.G. ACR
am 01-05-2012 12:24 PM
Hi acr,
willkommen im TomTom Forum!
Zu deiner Frage: Leider ist es bei dem ONE XL nicht möglich das Update zu nutzen. Unsere Tests haben gezeigt dass, egal wie wir die Software umbauen, die Gefahrenzonen dein TomTom so langsam machen würden dass es keinen Sinn machen würde das TomTom zu nutzen. Ich bedauere dies. Falls es dich wirklich stört, ich weiß das ein französisches Forum hier für dein Modell eine Lösung gefunden hat. Beim übersetzen der Seite kann ich dir aber leider nicht helfen
Hier der Link: http://www.tomtomax.fr/zones-danger-gratuites.php
Gruß, Julian
am 01-05-2012 05:15 PM
Hi Juian,
danke für die Hereingabe der Information. Leider gibt es in der Mail einen Widerspruch, den ich nicht verstehen kann. TomTom kann den ONE XL nicht updaten aber eine kleine französische Community kann dieses; fast nicht zu verstehen; oder? Die französische Community unterstützt alle bei TomTom als "ältere Versionen / Geräte" gelistete HW. Das stimmt mich nicht optimistisch noch einmal einen TomTom zu kaufen.
Begründung: Der ONE XL wird mittel Halterungen von ProClip in 2 Kfz benutzt. Die Verkabelung ist blind und müßte bei einem neuen TomTom wieder neu generiert werden. Stecker, Halterung, Adapterplatte etc. sind mit neuen TomTom nicht kompatible.
Mein Vorschlag wäre an dieser Stelle, dass sich TomTom mit TomTomax ins Benehmen setzt und den deutschsprachigen Nutzern eine Möglichkeit eröffnet, das Tool, welches auf POI basiert, in geordneter Form zu bekommen. Denn auch mir, der mehrere Jahre in Frankreich lebte, ist die Installationsanweisung zu aufwendig.
Julian, nochmals "Danke" für die Hilfe resp. den Hinweis. Hier bleibt aber noch etwas für TomTom zu tun. Andernfalls verliert TomTom doch an Glaubwürdigkiet und auch an Kunden.
Mit freunlichen Grüßen
acr
am 02-05-2012 12:31 PM
Hi acr,
ich verstehe natürlich prinzipiell deinen Punkt. Wir hatten beim Aufsetzen dieser Lösung so unsere Probleme, wie du evtl. im französischen Teil des Forum nachlesen kannst, es sind viele Faktoren die wir berücksichtigen mussten um eine adequate Lösung zu bieten. Wir wahren zu diesem Zeitpunkt auch sehr unter Zeitdruck, standen in Kommunikation mit der franz. Regierung, und mussten möglichst schnell reagieren. Vielleicht liegt hier der Grund dass keine Lösung angeboten werden konnte die auch bei deinem Gerät funktioniert.
Du kannst dir aber sicher sein dass ich dein Feedback weiterleite. Genauso sicher kannst du dir auch sein das wir motiviert sind diese Lösung für alle TomTom Geräte möglich zu machen, wir bedauern natürlich sehr dass für z.B. dein ONE XL diese Lösung von TomTom gibt!
Ich hoffe natürlich dass wir (evtl. auch mit Hilfe von TomTommax, die übrigens nicht soo klein sind
) eine überarbeitete Version anbieten können. Bitte verstehe aber dass ich hier keinerlei Infos habe, ich denke aber wir werden da (auch wegen dem Feedback aus Frankreich) noch etwas verändern.
Bis dahin wünsche ich dir viel Spaß mit deinem ONE XL!
Gruß, Julian
am 03-05-2012 10:14 AM
Hallo,
habe seite dem oben genannten Update keine akustische Warnung mehr sondern nur noch opt.Einblendung (in Deutschland).
Was ist hier falsch und wie kann ich es beheben ?
(Habe ein Go Live 1015 World)
Gruß
Thomas
am 03-05-2012 11:16 AM
Hallo Julian,
danke für die Hereingabe der unten angeführten Mail. Die weitere Mail habe ich noch nicht gelesen, werde dieses aber gleich tun.
Also warte ich auf eine Lösung von Euch; oder? Wäre mir ganz lieb. Alles aus einer Hand hat viele gute Seiten.
Einen schönen Tag - soweit dieses möglich ist -und bis bald einmal wieder
acr