am 27-04-2012 05:11 PM
Hallo Julian, hallo community,
ich hatte vor drei Stunden das seltsame Vergnügen, für einen unseren TomTomistas unsere lokalen POIs in seinen nagelneuen Start einzuladen.
Dazu habe ich schon einige Fragen:
Wem, um Gottes Willen, ist eingefallen, POI-Darstellungen im Pixelformat 16x16 einzufordern ? ich fahre normalerweise alleine, könnte aber meine Göttliche aber auf Grund ihrer handlichen Größe darum bitten, vor mir auf dem Armaturenbrett Platz zu nehmen und mir mitzuteilen, was gerade angezeigt wird.
Die Warntöne sind entzückend. Wünschenswert wären noch Bachplätschern und morgendlicher Amselruf. Wer, Julian, testet denn bei Euch die Geräte im Straßenverkehr ?
Warum kann ich bitte z.B. bei MyTomTom nicht alle POIs markieren und geschlossen 'rübertransferieren ? Ich dachte doch allen Ernstes, Ihr würdet die Sache einfacher machen ? Und zum Beispiel wie bei TomTomHome andere POIs einfacher einladbar machen.
Darüber hinaus erlaube ich mir, nachzufragen, was denn nun eigentlich bei unserem PM-Wechsel im Zusammenhang mit unseren Arbeits-POIs bzw der Einladbarkeit aus dem TomTomHome mittlerweile heraus gekommen ist. Ich weiß schon, daß ein globaler Konzern auch ein paar andere Probleme hat, aber, ich denke, ca 686 TomTom-Geräte auf einem Fleck sollten vielleicht doch gehört werden. ironischerweise habt Ihr zwar Probleme damit, unsere POIs für uns herunter ladbar zu machen, hattet aber keine Probleme damit, unsere POIs bei Euch einzubauen. Das wissen wir deswegen so gut, weil wir einige harmlose aber nicht existierende Kontrollboxen eingebaut haben. Damit wir einander nicht mißverstehen, dieser Punkt ist uns vollkommen egal, aber, daß wir bis dato keine Antwort bekommen haben, ist - nobel artikuliert - befremdlich.
Wirklich ärgerlich - um in einem öffentlichen Raum nicht die Contenance zu verlieren - ist, daß jeder Würstelstand seine POIs downloadbar machen kann, wir aber, die wir die TomToms zum Arbeiten gekauft haben, können dies bei unseren POIs nicht.
Ich ersuche ausdrücklich, diese Diskussion im öffentlichen Raum durchzuführen.
Mit freundlichen Grüßen
am 02-05-2012 01:29 PM
Hi TomTomista,
tut mir Leid dass ich erst jetzt dazu komme mich hier zu melden, du kannst dir sicher sein dass wir dich nicht vergessen haben!
Zum Thema POI Darstellung und Warntönen würd ich gern mehr erfahren wie sich das Problem darstellt, da ich nicht genau weiß worauf du damit abzielst, aber vielleicht sind das nur die Nachwirkungen des Königinnentags ![]()
Bei MyTomTom wird sich ja noch einiges tun in der nächsten Zeit, will und kann nicht viel verraten, aber ich hoffe dass du dann auch mehrere POIs gleichzeitig auswählen kannst, in jedem Fall habe ich dein Feedback natürlich aufgenommen.
Viel wichtiger ist mir eigentlich dir mitzuteilen dass sich beim Thema POIs durchaus etwas tut. Dank deiner Hilfe wurde dieses Problem nun aufgenommen und analysiert, momentan sind wir aber noch dabei Daten von anderen Fällen zu sammeln um die Quelle des Problems eindeutig zu lokalisieren.
Du kannst aber gerne einige Tips versuchen die mir Kollegen aus entsprechenden Abteilungen gegeben haben als ich diese auf dein Problem angesprochen habe. Dies musst du natürlich nicht, ist aber durchaus hilfreich um zu verifizieren ob das Problem bei uns auf dem Server oder im System liegt, oder eventuell die Kommunikation dieser Daten auf deiner Seite behindert wird (das von dir verwendete Kaspersky könnte hier nämlich eine Rolle spielen).
Versuch 1:
- bitte erstelle eine neue POI Kategorie (meinetwegen nur mit einem einzigen POI), bennene diese Test123 oder ähnlich, und lade die wie gewohnt an dem gleichen PC hoch. Teste ob dieser POI von anderen PCs aus geladen werden kann.
Versuch 2:
- bitte lade mit deinem Gerät an einem anderen PC eine neue POI Kategorie hoch (ähnlich wie bei Versuch 1 erstelle einfach eine neue Kategorie). Teste ob nun der Download funktioniert.
Auf diesen Weg kann man einfach testen ob die hochgeladenen POIs durch das Gerät selbt, durch deine Einstellungen am Computer an denen du es hochlädst, oder ein Problem auf unserer Seite verursacht werden.
Ich habe übrigens wohl auch eine Möglichkeit gefunden die betreffenden defekten POIs von unserer Seite entfernen zu lassen, damit sollte das Problem dann hoffentlich bald der Vergangenheit angehören!
Groeten uit Amsterdam,
Julian
am 02-05-2012 02:25 PM
Servus Julian, hi community,
ich bin weder bei Dir noch von Shorty davon ausgegangen, daß das Problem unter den Tisch gekehrt worden ist. Mutmaßlich habt Ihr noch ein, zwei andere Probleme am Hals ... Leider komme ich aus akutem Zeitmangel auch nicht mehr so dazu, mich im Board einzubringen, aber, man muß nicht zu jedem Thema seinen Senf dazu geben.
"Unser" Problem, auf welches Du konkret Bezug nimmst, dürfte einer komplett anderen Lösung zustreben, bitte siehe dazu auch meine allgemeine Information unter "POI, Österreich ...", welche ich am Vormittag ausgesandt habe.
Aber, in kürze wie folgt:
Auf Grund diverser länderrechtlicher Eigenheiten wechseln wir kontinuierlich unsere POIs von A-Blitzer auf A-Hinweis mit Angabe nur der ersten/-n Geschwindigkeitsziffer. Darüber hinaus verändern wir auch die Anzeige von der offiziellen Darstellung auf ein neues Bild. Wir haben dies bereits in der Praxis in verschiedenen Ländern getestet - bei über 600 Geräten kein Problem - und sind anstandslos weiter gefahren. Aus naheliegenden Gründen erfolgt nun keine exakte Länderaufzählung.
Das bzw die von Dir beschriebenen Verfahren haben wir bereits angewandt, auf verschiedenen Geräten, unterschiedliche Datenserver etc, schlicht, es funktioniert nicht. Das Problem dürfte bei Euch oben liegen. Lars ist es ein-, zweimal gelungen, POIs herunter zu laden, dann nicht mehr. Und, wenn Lars etwas kund tut, dann hat das Hand und Fuß. Es ist, bei der Gelegenheit auch egal, ob Kaspersky, Norton, McAffee oder sonst was am Gerät als Firewall fungiert.
Mein Hauptproblem an der ganzen Geschichte ist, daß ich meinen österr. TomTomistas auf Grund der Vielfalt Eurer Geräte und deren noch vielfältigeren Ladeprocedures die Updates leichter machen möchte. Ich habe zwar in den letzten zwei Monaten einige TomTomistas angefahren und geholfen, unsere Daten einzuspielen, nur, mit Verlaub, das kann ich mir auf Dauer nicht leisten und bei - gestriger Datenstand - 686 verwendeten TomTom-Equipments sollte ich dann schön langsam ein Jobangebot von TomTom bekommen, wenn ich die Dinger alle persönlich aktualisieren soll. Wenn ich daran denke, daß wir im September 2002 zu Zweit nur wegen unserer Strafmandate damit angefangen haben, blaue Männchen mit Signal auf unseren HP's zu installieren, auch nicht gerade eine Mißerfolgsstory.
Die Pixel wurden allesamt auf 16x16 geändert, das sieht zwar nur mehr ein extremst Weitsichtiger, aber besser als nix. Schickt mir doch einmal einen Eurer Designer herunter, ich laß den "Jongen" mit diesen Anzeigen herum fahren, Ihr bekommt ihn verläßlich entweder mit Hund oder gelber Schleife wieder retour. Wobei ich nun wirklich nicht verstehe, warum ich die privaten POIs auf 16x16 setzen muß und eine derart kleine Anzeige habe, wenn die Standard-POIs aus dem TomTom heraus normal anmgezeigt werden können.
Wie auch immer, für eine schnelle Lösung sind Euch da herunten einige hunderte TomTomistas mehr als dankbar.
Tut mir leid, daß es länger geworden ist, aber, besser detaillierter als zehnmal nachgefragt.
Bei der Gelegenheit, meijn Maat, ich hab Dich schon um besseres Wetter gebeten, aber, von rösten war nicht die Rede ... wir haben da 32C ...
Servus aus Wien