am 05-04-2012 08:00 PM
Hallo, dem kann ich nur zustimmen, schließlich sind wir alle in Vorkasse gegangen und bekommen jetzt unsere vertragliche Leistung nicht. Ich habe erst zum 31.03.2012 mein Abo verlängert, bin mal gespannt was sich tomtom einfallen lässt um uns Abo-Kunden zu entschädigen. Die Kosten würde ich an VDF weiterleiten. Gerade über Ostern dieser Ausfall, sehr schlechtes Timing.
am 05-04-2012 08:02 PM
@alle
Selbstverständlich ist das ganze sehr ärgerlich.Aber leider auch nicht zu ändern und absichtlich hats auch keiner gemacht.
Es bleibt uns Allen doch nur abzuwarten.
Und da ich auch als langjähriger Kunde (hatte schon das erste ONE)weiss,ist TT auch nicht kleinlich und wird sich schon was zur Wiedergutmachung einfallen lassen.
Spätestens bei einem freundlichen Kontakt und einer freundlichen Bitte.
am 05-04-2012 09:50 PM
TomTom tut mir Leid.
Erst das Updateproblem mit der nicht funktionierenden GPS-Satellitensuche, jetzt der Ausfall der LIVE-Dienste. Im ersten Fall waren es selbstgemachte Leiden im zweiten Fall kann TomTom ja nun wirklich nichts dafür. Für jemanden, der sich für die Reise in den Osterferien gerade ein neues TomTom gekauft hat und das sogar mit der LIVE-Funktion ist es eine Katastrophe. Gerade die Spitzengeräte liegen über der 200.- € - Marke. Erst die Zitterpartie: funktioniert der GPS-Teil wieder bis zur Osterreise oder nicht?!? Aufatmen: er funktioniert wieder. Dann der neue Schock: die LIVE-Dienste funktioniren nicht!!! Stauwarnungen nur aus dem Radio. Katastrophe!!!. Ich kann die Enttäuschung nachfühlen und bin froh, dass ich keine Gedanken lesen kann. Genauso sieht es bei denen aus, die das teil beruflich benötigen. Dann liest man in den Foren sofort die Drohungen mit der Konkurenz. Ich habe mit TomTom nichts weiter zu tun, als dass ich auch ein betroffener User bin. Ich möchte nur auf Eines hinweisen: egal wie der Hersteller heißt, so etwas kann jeden treffen. Jedes Navi besteht aus Hardware und Software. Fehlerfrei Software gibt es nicht. Bei niemanden (sogar bei renomierten Softwareherstellern in der Computerbranche soll so etwas ja schon vorgekommen sein!). Und ein Brand hat schon ganz andere Dinge lahm gelegt. Also - bleiben wir objektiv und Schlucken unseren Groll herunter. Ich bin sicher - die Verantwortlichen tun wirklich ALLES um die Dinge wieder zu richten.
Ich wünsche Allen ein dennoch frohes Osterfest.
am 05-04-2012 10:50 PM
Ich muss sagen das der CEO von Vodafone NL wenigstens weiß was sich gehört, von ihm könnte sich TomTom besonders Herr Harold Goddijn der sich CEO von TomTom nennen darf auch mal eine sehr dicke Scheibe abschneiden!
am 05-04-2012 10:58 PM
Wann und wie der Live Dienst wieder läuft weiss keiner. Wenn es mehrere Tage dauert bis alles wieder funktioniert finde ich, das TomTom seinen ganzen Nutzern eine Entschädigung zahlen muss. Wie und was das sein wird müssen die sich überlegen.
06-04-2012 01:39 AM - bearbeitet 06-04-2012 01:49 AM
Meine Live Services funktionieren nicht und habe den "Service" kontaktiert!:
Ich kann nur sagen ich bin sauer!!! Habe Tomtom Service kontaktiert und bekomme eine Standartmail!!!:
Seit Samstag den 31.03.2012 kann bei einigen TomTom Navigationsgeräten ein Problem beim GPS-Empfang auftreten. Dieses Problem wurde durch einen Schaltjahrfehler in der von einem unserer Lieferanten verwendeten Software des GPS-Empfängers verursacht. Somit können Live Services auch nicht funktionieren. Dazu kommt die Tatsache, dass ein Feuer nahe eines Rechenzentrums in Rotterdam zu Ausfällen im Netz des Mobilfunkanbieters Vodafone geführt hat. Die Feuerwehr rückte zum Einsatz gegen den Großbrand in Rotterdam am frühen Mittwoch aus. Der Brand brachte auch das mobile Internet zum Erliegen. Nach Angaben von Vodafone war der Ballungsraum Randstad und damit ein Viertel der niederländischen Kunden von dem Ausfall betroffen. Die Einschränkungen sollten den Tag über andauern.
Für alle Unbequemlichkeiten möchte ich mich bei Ihnen in aller Form entschuldigen.
Setzen Sie bitte Ihr TomTom-Gerät zurück. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
Vergewissern Sie sich, dass der Akku Ihres Geräts vollständig aufgeladen ist.
Laden Sie das Gerät mindestens 2 Stunden lang auf, bevor Sie versuchen, es erneut einzuschalten. Prüfen Sie, ob die Ladeleuchte Ihres Geräts leuchtet.
Setzen Sie Ihr Gerät zurück.
Halten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis das Gerät neu gestartet wird. Dieser Vorgang dauert mindestens 15 bis 20 Sekunden.
Sollte dies nicht helfen, versuchen sie es bitte noch ein mal morgen. Wenn dies keinen Erfolgt bringt, können Sie uns telefonisch erreichen unter:
Deutschland 0180 500 38 42
Österreich 0810 10 25 57
Schweiz 0844 00 00 16
Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:30 Uhr
Die Kosten betragen 14 Cent/Min. vom deutschen Festnetz (mobile Tarife können variieren)
Ich hoffe, das bringt Sie weiter.
Sollten Sie weitere Fragen oder Probleme haben, können Sie sich gerne wieder an mich oder einen meiner Kollegen wenden - wir helfen gerne!
GPS funktionierte! Dann waren aber die Live-Dienste weg! Habe 2 wichtige Geschäftstermine verpasst!!!
Ich weiß nicht wieviel k€ das kostet, aber ich hatte mich d´rauf verlassen. Ich hab für Tomtom live bezahlt und bekomme noch nicht mal ´ne qualifizierte Antwort! Sollen die doch wenigstens auf der Homehage schreiben, dass Live-Dienste gestört sind! Dann kann man zeitnah planen!!! Ohne Tomtom!!!
Und: Meldungen bei Störungen bei Tomtom sollten Euch helfen!!! Wo aber zahlende KUNDEN nochmal abgezockt werden durch 01805er Nummern finde ich eine Frechheit!!!
PS: Ich dokumentiere meine Posts
am 06-04-2012 08:25 AM
Hallo miteinander,
dies stand im netz
Brand verursacht Ausfälle bei niederländischem Mobilfunkanbieter
Den Haag. Ein Feuer nahe eines Rechenzentrums in Rotterdam hat zu Ausfällen im Netz des Mobilfunkanbieters Vodafone geführt. Die Feuerwehr rückte zum Einsatz gegen den Großbrand in Rotterdam am frühen Mittwoch aus. Der Brand brachte auch das mobile Internet zum Erliegen. Nach Angaben von Vodafone…
Das wird noch dauern, bis wie wieder life haben
gruß Erich
am 06-04-2012 09:06 AM
Das kann ja wohl alles nicht wahr sein...
Mein Gerät hat ja jetzt wieder GPS aber auch hier musste schon mehrmals RESET getätigt werden!
Jetzt sind die LIVE-Dienste wohl für mehrere Tage weg. Auch das Problem: Gerät unterbricht Verbindung zum PC; (Die Referenznummer zu diesem Fall lautet: 111227-005525) seit Dezember 2011 ist immer noch nicht behoben. Wofür bezahlt man hier eigentlich sein gutes Geld? Es ist mein 3. TOMTOM aber mit Sicherheit (wenn ich dieses nicht sogar zurückgebe) mein letztes. Soviel Ignoranz ist ja wohl eine Umverschämtheit. Nicht nur das sich TOMTOM erst am 05.04. per e-mail zum GPS Problem gemeldet hat, auch über den Ausfall der LIVE-Dienste muss man sich erst per Internet selber informieren...
Mir reicht es langsam!
am 06-04-2012 09:25 AM
Norb schrieb:GPS funktionierte! Dann waren aber die Live-Dienste weg! Habe 2 wichtige Geschäftstermine verpasst!!!
Ich weiß nicht wieviel k€ das kostet, aber ich hatte mich d´rauf verlassen. Ich hab für Tomtom live bezahlt und bekomme noch nicht mal ´ne qualifizierte Antwort! Sollen die doch wenigstens auf der Homehage schreiben, dass Live-Dienste gestört sind! Dann kann man zeitnah planen!!! Ohne Tomtom!!!
PS: Ich dokumentiere meine Posts
@Norb
also TT deine verpassten Geschäftstermine wgen fehlender Live-Dienste in die Schuhe zu schieben passt aber auch nicht wirklich.
Ist ja wie die Ausrede "der Bus kam zu spät"... wenn du so wichtige Termine hast einfach mal früher losfahren
... das lernt man doch schon in der Schule.
@all
Natürlich sind hier alle sauer, mich eingeschlossen, aber ändern kann an der Situation keiner mehr was.
Wichtig ist, das TT aus der ganzen Geschichte lernt und diese Fehler nicht wiederholt.
Zumindest das GPS funkioniert, der Rest muss dann mal wieder herkömmlich erledigt werden, hat ja früher auch geklappt.
am 06-04-2012 10:31 AM
Hallo und guten Tag,
Vodaphone sollte Schadenersatz leisten !!
OK ?
MfG
Carlossegundo