Antworten
Staff
Julian

Live Services Ausfall am 04.04.

[ Bearbeitet ]

Hallo zusammen,

wie viele bemerkt haben gibt es seit heute morgen einen grösseren Ausfall der LIVE Dienste.

Auf Ihrem Gerät zeigt sich das Problem dadurch dass die eingebaute Sim-Karte nicht mit dem Server verbindet, und die Informationen zur Verbindung nur temporär die Details angibt.

Laut meinen Informationen hat dieses Problem nichts mit der Aktualisierung der Anwendung auf 11.036 zutun.

Update:

Das Problem hängt mit dem Brand im Datenzentrum von Vodafone in Rotterdam zusammen. Vodafone arbeitet derzeit an einer Lösung. Uns wurde mitgeteilt, dass einige Auswirkungen noch mehrere Tage dauern können. Wir werden Sie hier auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Gruß aus Amsterdam, Julian

Nachricht 7 von 345 (7.994 Ansichten)
Verwenden Sie unformatierten Text.
Novice Explorer
Heinzi

LIVE Services gehen nicht

Ich kann den ganzen Tag heute schon keine LIVE Services nutzen. Bis zum Nachmittag erhielt ich auf alle Versuche die Fehlermeldung "Error 148". inzwischen kommt diese Fehlermeldung nicht mehr, aber die Services funktionieren dennoch nicht.

Ich finde die Informationspolitik von TomTom sehr dürftig. Wenn ihr Server schon einen Tag lang down ist, könnten sie doch wenigstens eine entsprechende Meldung auf ihrer Homepage, meinetwegen auch im Forum hinterlegen.

Und eine Telefonnummer für eine technische Hotline sollte es eigentlich auch irgendwo geben - oder bin ich nur zu blöd, die zu finden?

Mein Gerät: TomTom 1015 Europe mit aktueller Firmware und abonnierten LIVE Services.

Nachricht 1 von 345 (8.258 Ansichten)
Neophyte Traveler
Norb

Betreff: LIVE Services gehen nicht

Hallo Heinzi,

schau mal unter Neuigkeiten, da gibt es einen Fred: GPS funktioniert seit 31.3. nicht.

Mir gehts genau so. Live funzt nicht mehr - selbst nach zig reset´s

Nachricht 2 von 345 (8.256 Ansichten)
Neophyte Explorer
rmoe

Hallo in meinem Renault mit Carminat Tomtom Live 2012 geht auch nichts heute. Habe schon den Service angerufen von TomTom. Scheint ein Problem der Plattform von Vodafone zu sein. Kann man sehr schoen sehen bei den Statusanzeigen. Das Signal ist voll da aber er kommt nicht rein. Mal sehen wann der Techniker mich anruft.

Grüße

Rudolf

Carminat TOMTOM Live 2012 in Kangoo & Clio
und TOMTOM GO930
Nachricht 3 von 345 (8.216 Ansichten)
Neophyte Explorer
rmoe

Hallo,

das Problem sind die internen Sim Cards deren Homelocationregister  ja zentral bei TomTom in Holland liegen.

Und sie somit ausgefallen sind. In Rotterdam bei Vodafone hat es einen Brand gegeben! Bin mal gespannt wann die die Millionen von SIMCARDS umziehen!

Grüße

Rudolf

Carminat TOMTOM Live 2012 in Kangoo & Clio
und TOMTOM GO930
Nachricht 4 von 345 (8.165 Ansichten)
Novice Explorer
zwergnase

Auch bei mir gehen die Live Dienste nicht! Dann hatte ich auch keinen GPS Empfang mehr. Nach einem Update funktionierts der GPS Empfang wieder. Aber die Live Dienste sind nicht Möglich!!

Nachricht 5 von 345 (8.129 Ansichten)
Neophyte Explorer
pakitt

Ein einzige Homelocation für alle SIM-Karte finde ich toll.... d.h. keine Live services jetzt EU weit für die meiste Live Services Benutzer?

Nachricht 6 von 345 (8.029 Ansichten)
New Traveler
Pfadfinder

Live Dienste nicht mehr verfügbar

...nach Update wegen gps-fehler zeigt mein 1015 world live unter "Verbindungen / Netz" keine sim ID mehr an; es sind keine live-Dienste mehr möglich! Wie lässt sich das wieder beheben?

Nachricht 8 von 345 (7.953 Ansichten)
Novice Explorer
HopfenUndMalz

Betreff: Live Dienste nicht mehr verfügbar

Pfadfinder schrieb:

...nach Update wegen gps-fehler zeigt mein 1015 world live unter "Verbindungen / Netz" keine sim ID mehr an; es sind keine live-Dienste mehr möglich! Wie lässt sich das wieder beheben?

Als erstes hättest Du mal den Eingangspost lesen können.

Das derzeitige Problem bei den Live-Diensten hat nichts mit dem Firmware-Update zu tun. Man kann jetzt nur abwarten, bis die Live-Dienste wieder funktionieren, oder anders ausgedrückt, man kann das Problem nicht durch ein Update o.ä. bzw. durch eigenes Eingreifen im Gerät beheben.

Einige vermuten, dass der Ausfall der Live-Dienste mit einem Unglück (Feuer) bei Vodafone in Rotterdam zu tun hat. Das klingt nicht unplausibel, ist aber offiziell so nicht bestätigt.

Alles ziemlich ärgerlich, aber im Moment halt nix zu machen...

Viele Grüße

Chris

Nachricht 9 von 345 (7.911 Ansichten)
Prominent Wayfarer
TomTom-User

Betreff: Live Dienste nicht mehr verfügbar

So bei mir gehen die Live-Dienste auch nicht. Ein Freund der bei Vodafone arbeitet meinte zwar das er hatte ein paar Verbindungsabbrüche beim mobilen Internet aber sonst hat er nichts bemerkt.

Verbindungsstatus:

MCC/MNC: leer

SIM ID: nur manchmal eine Zahl drin

IMEI: mit Zahl

Modell: 00.01.31_EU

Eben beim Einschalten stand es sehr kurz auf Verbindungsaufbau, hatte sogar 3 Balken in der Anzeige. die sind dann aber sehr schnell gefallen bis auf null Balken und dann hat sich  Verbindungsaufbau in NICHT VERBUNDEN gewandelt.

Ich hoffe TomTom bekommt es bald gebacken und entschädigt die Leute mit LIVE bzw. GPS-Probleme.

Nachricht 10 von 345 (7.901 Ansichten)