Antworten
Legendary Explorer
Joe64

Betreff: Live Service funktioniert meistens nicht!?

Wenn also die grösste Stadt der Schweiz ( Zürich ) Funklöcher hätte, würden wohl nicht so viele Handy's im Umlauf sein? Nein das Problem ist der lausige Support von TOMTOM da geht wirklich nicht's keine Hilfe oder Lösung in Sicht

Bin wirklich erstaunt das sich eine Firma so was leisten kann?

Berufsfahrer
Nachricht 11 von 45 (747 Ansichten)
Verwenden Sie unformatierten Text.
Master Explorer
Neuer

Hallo Joe64, liebe Mitleidenden!

während Ihr das problem beschreiben habt, war ich beim Händler (Saturn).

Dort stehen die Leute Schlange, weil heute angeblich der Satelliten-Empfang (GPS) nicht funktioniert.

Angeblich hat das nichts mit den Live-Diensten zu tun.

Meine bisherige Erfahrung mit den Live-Diensten in Deutschland ist ganz bescheiden.

Das System hat mich mehrfach gnadenlos in Staus geschickt, die mein TMC-Altnavi erkannt hatte.

Manchmal gibt es auch keinen Live-Dienst, einfach so.

Seit heute weiß ich noch mehr:

Bei meinem letzten Aupdate habe ich die Datenfreigabe meiner Fahrdaten verweigert.

Seitdem waren alle Live-Dienste gesperrt - wer seine Daten nicht bedingungslos (auch für die Strafverfolgungsbehörden, was ausdrückdrücklich betont wird - zur Verfügung stellt, ist von der Community ausgeschlossen.

Ab diesem Zeitpunkt hatte ich auch keinen GPS-Empfang mehr. Rache von TomTom: Das Navigationsgerät wird entwertet!

Nun zu heute:

Natürlich wusste weder der TomTom-Außendienstler, der vor Ort  den Verkauf unterstützt, was man tun kann, noch jemand im Laden. Auch der angerufene "Service" von Tom-Tom wolle etwas wissen.

Also war ich nach zwei Stunden Ratlosigkeit genauso weit wie vorher. Nur erlebte ich, dass mindestens alle 5 Minuten jemand sein Gerät zur Reparatur bringen wollte, weil es keinen GPS-Empfang hatte.

Mr wollte / konnte keiner helfen, also ging ich wieder.

Natürlich werde ich nie wieder TomTom kaufen!

Auf dem Rückweg probierte ich dann aus, was passiert, wenn man der Live-Dienst-Übertragung zustimmt:

Sofort hatte ich einen tollen GPS-Empfang, und alles ging wieder.

nur eines funtioniert nicht mehr: Ich komme nicht mehr in das Menü meine Dienste. Das hat sich gesperrt. für an- und abschalten hat man wohl kein Verständnis!

Mein Tipp:

Nie wieder TomTom!

Live-Dienste sind reine Erpressung, wer nicht mitmacht bekommt sein Gerät entwertet.

Das ist doch mal etwas anderes - oder?

Eine Frage habe ich noch:

Das GErät, dessen Live-Dienste nun nicht mehr beeinflussbar sind, würde ich vielleicht an einen Neffen verschenken, der mehr mit Live-... affin ist. Weiß jemand, wie man den Online-Account übertragen kann?

Danke für Eure Tipps!

Nachricht 12 von 45 (741 Ansichten)
Master Explorer
Neuer

Hallo,

vielleicht hilft Dir das, was ich vor ca. 4 Wochen gemacht habe:

Das Gerät erst an den PC anschließen, wenn der seinen Kontakt zum Account gefunden hat und angemeldet ist.

Mein Gerät (1005) hat sich dann automatisch (zunächst ohne, dass der Bilschirm an ging) eingeschaltet und kam irgendwann im Laufe des Downloads wieder zu sich.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Nachricht 13 von 45 (738 Ansichten)
Master Explorer
Neuer

Hallo Edde,

Deine schlechten Erfahrungen kann ich leider nur bestätigen.

Das Beste an dem ganzen System ist die Google-Suche, egal ob nach einem Hotel, Restaurant oder was sonst - das geht ganz gut, wenn, ja wenn es überhaupt will. Aber nur dafür ist mir das viele Geld zu schade!

Deine logische Erklärung, dass Live nichts mit GPS zu tun hat, wurde heute von vielen Mitleidenden, die bei Saturn vergeblich auf Hilfe hofften, widerlegt. Auch GPS hängt (wahrscheinlich innerhalb des TomTom-Konzerns) mit Vodafone zusammen.

Wenn Vodafone nicht will oder kann, gibt es auch keine Nachrichten vom Satelliten. einer, der sich besser auskennt als ich, erklärte mir, dass von einem auf der Erde stehenden Server die GPS-Daten, die TomTom-Geräte empfangen, erst ugeloaded werden, unabhängig von den positionsdaten der Satelliten. Das wuste ich nicht, aber die Auswirkungen heute bestätigen das.

Mit den Live-Daten begibt man sich also völlig in die Hand von Leuten, die mit einem selbst nichts zu tun haben.

Als Berufsfahrer kann ich nur sagen: Hände weg von TomTom-Live!

Nachricht 14 von 45 (733 Ansichten)
Neophyte Explorer
jamesbond0

@neuer

also das der GPS-Empfang blockiert wird, nur weil du der Datenübermittlung nicht zugestimmt hast stimmt so nicht.

Einzig die LIVE-Dienste kannst du bei deaktivierter Infomationsfreigabe nicht mehr nutzen... steht auch so unter"Hinweisen" auf dem Gerät.

Schön ist das natürlich nicht und was TOMTOM mit den Daten teilweis macht hat man ja in Niederlande gesehen... die Polizei bzw. die Staatskasse hat sich gefreut.

Nachricht 15 von 45 (729 Ansichten)
Master Explorer
Neuer

Hallo Julian,

da ich auch im Westteil des Ruhrgebietes wohne und fast täglich quer durchfahren muss, habe ich mich für den Live-Service entschieden. Mit dem normalen TMC erfährt man oft zu spät, wo Staus sind.

Leider kann oder muss ich Deine schlechten Erfahrung teilen - immer in der Hauptverkehrszeit funktioniert es eher nicht.

Nachts, besonders wenn ich nach 22 Uhr von Osnabrück nach Süden fahre, hat es immer funktioniert.

Erst seit voriger Woche, als ich der Weitergabe meiner Daten nicht zustimmte (ich ich einen Hinweis bekam, dass die Daten frei weitergegeben werden, auch an Strafverfolgungsbehörden usw. -sind wir nicht überwacht genug?, wurde mein Gerät komplett gesperrt.

Seitdem habe ich weder Live-Dienste noch einen GPS-Empfang.

Übrigens: der GPS-Empfang ist lausig! Ich bin häufig zu Fuß in einer mir fremden Stadt unterwegs und wollte das Gerät dafür nutzen. Doch in Hamburg zum Beispiel gab es bis zum Ende des Akkus keinen GPS-Empfang - wohlgemerkt auf der Straße! Das gleiche passierte mir im Dezember in Köln. Da kann mir keiner erzählen, in ganz Köln-Mitte sei kein Satellit zu empfangen! Das ist einfach Murks.

Für mich steht fest: Nie wieder TomTom!

Nachricht 16 von 45 (728 Ansichten)
Master Explorer
Neuer

Hallo Jamesbond0,

das konnte ich bis heute auch nicht glauben.

Aber die Tatsache, dass ich sofort nach dem Nein keinen GPS-Empfang mehr hatte, und sofort nach der Zustimung doch wieder, hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Ich halte das für zwei interessante Zufälle.

Habe vorhin versucht, das Gerät gegen ein "altmodisches" mit TMC zu tauschen, aber da sind die absolut unkooperativ.

Jetzt werde ich mal drüber schlafen - vielleicht findet sich über Ostern ein netter Verwandter, dem ich das Ding schenken kann.

So eine Krücke kann ich nicht brauchen.

Nachricht 17 von 45 (724 Ansichten)
Neophyte Traveler
Volker

Das GPS-Problem ist an anderer Stelle im Forum beschrieben und hat nichts mit dem brandaktuellen GSM-Problem zu tun, das an Vodafone hängt, vermutlich wegen eines Brandes.

Nachricht 18 von 45 (723 Ansichten)
Neophyte Explorer
schiedam10

Ich bin Österreicher, das Live Service (Verkehrsdienst) ist total unbrauchbar! Brückenspeeren werden nicht angezeigt, Staus sehr oft wo fast 0 Verkehrsaufkommen ist!

Rate jeden an die Verkehrstaten von TomTom mir den Taten von Asfinag und Ö3 zu vergleichen, es werden jeden die Haare zu Berge stehen.  Ö3 Verkehrstaten  http://oe3.orf.at/verkehr/stories/135848/ und bitte vergleichen mit   http://www.tomtom.com/livetraffic/

Ich schreibe nun seit längeren mit den Emailservice von TomTom Antwort kommt, aber die hat wenig mit meinen Fragen zu tun! 

Eine telefonische Auskundt über die österreichische Servicenummer gab mir die Auskunft ich müsste das neuste Kartenmaterial einspielen.   Kommentar überflüssig denke ich mal.

Urlauber die zu Klopeinerseefahren werden direkt zu eine gespeerten Brücke bei Sankt Kanzian geleitet und müssen das merken, dass dies Brücke schon länger gespeert ist und bleibt da sie total erneuert wird. Tank zu TomTom ein weiter Umweg 

Nachricht 19 von 45 (651 Ansichten)
Legendary Explorer
Joe64

Neuer schrieb:

Hallo Julian,

da ich auch im Westteil des Ruhrgebietes wohne und fast täglich quer durchfahren muss, habe ich mich für den Live-Service entschieden. Mit dem normalen TMC erfährt man oft zu spät, wo Staus sind.

Leider kann oder muss ich Deine schlechten Erfahrung teilen - immer in der Hauptverkehrszeit funktioniert es eher nicht.

Nachts, besonders wenn ich nach 22 Uhr von Osnabrück nach Süden fahre, hat es immer funktioniert.

Erst seit voriger Woche, als ich der Weitergabe meiner Daten nicht zustimmte (ich ich einen Hinweis bekam, dass die Daten frei weitergegeben werden, auch an Strafverfolgungsbehörden usw. -sind wir nicht überwacht genug?, wurde mein Gerät komplett gesperrt.

Seitdem habe ich weder Live-Dienste noch einen GPS-Empfang.

Übrigens: der GPS-Empfang ist lausig! Ich bin häufig zu Fuß in einer mir fremden Stadt unterwegs und wollte das Gerät dafür nutzen. Doch in Hamburg zum Beispiel gab es bis zum Ende des Akkus keinen GPS-Empfang - wohlgemerkt auf der Straße! Das gleiche passierte mir im Dezember in Köln. Da kann mir keiner erzählen, in ganz Köln-Mitte sei kein Satellit zu empfangen! Das ist einfach Murks.

Für mich steht fest: Nie wieder TomTom!

Gebe Dir gerne Recht!!

Berufsfahrer
Nachricht 20 von 45 (629 Ansichten)