am 13-04-2012 08:18 PM
Hallo community,
ich bin primus-inter-pares einer lokalen, offenen Gruppe, konkret IG, einiger hunderter TomTom-User in Österreich sowie Grenzgebiete. Uns verbindet neben der Verwendung von TomTom-Geräten vornehmlich die Tätigkeit für Versicherungen als auch eine dementsprechend hohe Jahreskilometerleistung mit den Autos. Exakt dem entsprechend ist auch die Verwendung unserer TTs sowie eine Reihe beruflicher Erfordernisse im Zusammenhang mit unseren Geräten, dh die Möglichkeit der Einladung privater POI’s, spezifischer Geräteanforderungen etc.
In den letzten Wochen hatte ich auf Grund diverser Mangelfunktionen seitens TomTom einige härtere Auseinandersetzungen ausserhalb des Boards. Bislang – leider – ohne Resultat.
Teil meines Jobs ist es, zu analysieren, einen Lösungsansatz zu finden und diesen praktikabel anzuwenden bzw darzustellen. Kritik zu üben ist eine Sache, zu einer Problemlösung beizutragen, eine andere.
Ich habe daher innerhalb meiner Community in den letzten zwei Wochen eine Umfrage gestartet, was an unseren TomToms verbessert, geändert, modifiziert werden sollte. Das Resultat werde ich Euch präsentieren.
Gleichzeitig erlaube ich mir aber die Frage an Euch, wie stellt Ihr Euch Euren Wunsch-TomTom vor ?
Ich meine damit Hardware, Software und Zubehör.
Vielleicht sollten wir die Umfrage in zwei Gruppen unterteilen, nämlich in eine TomTom professionell und in eine eher privat nutzende Gruppe.
Bedenkt bitte bei Euren Wünschen gleichzeitig, daß die Dinger noch immer handlich bleiben sollten, ein Internetanschluß Geld kostet und daß TomTom selbstverständlich die Geräte auf 25 Zoll aufblasen kann. Das Problem dabei ist, daß Ihr irgendwie doch noch etwas auf der Straße vor Euch erkennen solltet.
Ich bin mir vollkommen im Klaren darüber, was ich mir damit antue, aber, vielleicht ist da irgend Jemand in den Niederlanden, welchen das auch interessiert …
Wie versprochen das Resultat meiner lokalen Umfrage:
Halterung:
Hier wünschen wir uns eine Halterung ähnlich der alten HP IPAQ-Serien mit Führungsschiene unten und Klappklipp oben, jedoch – im Gegensatz zu HP - mit einer Öffnung in der unteren Führungsschiene für das Stromkabel. Die neue Magnethalterung wurde noch nicht erprobt.
Hardware:
Geräte Corpus: schlag- und fallfestere Umrandung wäre erwünscht.
Screen / Größe: ist es möglich, den Screen noch auf super XXL, d.h. 5,5 Zoll aufzublasen und
das Gerät noch immer Hemd- oder Jackettaschen tauglich zu halten ?
Rückseite Corpus: Kann man diesen so gestalten, daß dieser hitzeabweisend ist, ohne die
Antennenfunktion zu beeinträchtigen ? (Akku-Problem im Sommer)
Antenne: kann man die Antenne doppelt auslegen ? (Keine Ahnung, wer da seinen TT
geöffnet hat …)
Touchscreen: hier wünschen wir uns eine bessere Haltbarkeit des Touchscreens
SD-Karte: Auf Grund der vielen Arbeitsdaten, welche wir auf die Geräte laden, würden
wir uns wieder die „alten“ SD-Karten wünschen. Wir haben bei den neuen
Karten nicht die Eindruck, daß wir die Kontrolle darüber haben. Mag subjektiv
Sein, ist aber unser Eindruck. Darüber hinaus haben wir in der IG Leute, die
bewußt mehrere Kartenabschnitte geladen haben. Die „alten“ 8GB Kingston
waren uns (ehrlich) lieber.
Software: Gäbe es einige Themen, die kann man aber einzeln im Board behandeln.
Support/Home: Wir benötigen dringend eine Lösung für die downloadbaren POI’s. Ist aber –
das muß fairerweise gesagt werden – derzeit Thema in den Niederlanden.
Weiters wäre eine raschere Behandlung der Kartenkorrekturen vonnöten oder
eine Lösung, welche sofort die eigenen Korrekturen am Gerät wie neue
Straßen gezeigt und navigierbar macht.
Das war es einmal als Erstinformation. Mich würden nun Eure Erfahrungswerte und Wünsche interessieren.
Die eierlegende Wollmilchsau wird auch TomTom nicht produzieren können, einige neuere Geräte zeigen, daß man da oben ebenfalls einiges an Gehirnschmalz verwendet hat, aber, tagestaugliche Verbesserungen sind immer möglich.
Servus
am 12-05-2012 10:14 PM
Hi Julian, hallo community,
anscheinend haben sich die Kommentare bzw Wunschlisten unsererseits (86 abgegebene Votings innerhalb unserer Community) mit der Einführung des neuen Start60 teilweise erfüllt. Da alle anderen anscheinend mit der Hardware ihrer Geräte wunschlos zufrieden sind, meine ich, Du kannst diesen Beitrag streichen.
Wir hier warten nun auf die beiden neuen Geräte, dh den neuen TomTom und den neuen Garmin, dann werden wir weiter sehen.
Servus
am 01-06-2012 04:20 PM
Hallo, habe eine Bitte mein Tomtom 710Go hat ein Ladegerät für Zuhause, aber es ladet nicht mehr.
Im Auto ladet es, aber Zuhause nicht. Bitte sagen Sie mir, was das sein kann.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Bertele
am 05-06-2012 08:38 PM
Liebe Spitzenbraut, hi community,
bitte um Entschuldigung ob der verspäteten Antwort, aber, ich bin selbst auch nur ein User wie Du und darüber hinaus aus zeitlichen Gründen kein regelmäßiger Gast.
Wenn Dein Autoladegerät funktioniert, aber Dein reguläres Gerät nicht, hat letzteres wahrscheinlich einen Wackelkontakt oder die Buchse arbeitet nicht einwandfrei.
Ich habe seinerzeit - hallo community: schaut doch bitte mal weg ! - mein nahezu identes Problem irgendwie "russisch" gelöst, dh ich hab's ein-, zweimal in die flache Hand geschlagen und ausprobiert. Bei mir hat es funktioniert. Andernfalls wird Dir der Weg in den Elektro-Supermarkt nicht erspart bleiben um ein neues Ladegerät zu kaufen.
Bei der Gelegenheit: привет Россия !
Servus
am 06-06-2012 03:23 PM
Danke TomTomista, Danke! Hab gut gelacht...
An Spitzen/Spatzenbraut: Falls die unkomplizierten Hilfestellungen von TomTomista die Funktionalität nicht wiederherstellen konnten, sag bitte bescheid, ich kümmere mich dann darum dass dir geholfen wird. Auch wenn deine Frage nicht gerade zu dem Thema hier gehört...
Gruß, Julian
am 06-06-2012 07:25 PM
Hallo Julian, hi community,
glaub ich Dir aufs Wort, nur, wenn Du mit den Reifen im Dreck steckst und ausser viiiiiiiieeeeeeel Landschaft eigentlich nur viiiiieeeeeel Landschaft um Dich herum in diesem schönen Land um Dich siehst, weil Dein Navi spinnt, denkst Du sicherlich nicht an Tolstoj sondern nur mehr daran, ja nicht Teil dieser Landschaft zu werden.
Bei der Gelegenheit, liebe Spatzenbraut17: ich bin überzeugt, daß Du eine Spitzenfrau bist, aber, in dem Falle hab' ich mich wirklich nur verschrieben ... und, bitte, versuche Elektrogeräte nicht immer auf diese handfeste Methode zu reparieren. Ausser, Du hast viiiiiiel Landschaft um Dich.
Servus
am 15-06-2012 02:43 PM
Servus Julian,
zum besseren Verständnis:
wenn Du weit, weit im Osten mit einem Kamaz 4x4 im Dreck stecken bleibst und auf der Ladefläche nur einen Honda-Generator mit normalen Stromstecker drauf hast, und Dein Ladegerät spinnt, hast Du eine Ahnung, was da einem da alles an Reparaturmöglichkeiten einfällt .....
Servus