am 31-03-2012 08:49 AM
Hallo ,
ich besitze seit dem 27.03.12 einen Mazda CX-5 mit integriertem TOMTOM Navigationssystem (NB1).
Bevor ich die Original-SD Karte aktualisieren will, wollte ich eine Kopie der SD-Card anfertigen.
Mein Vorgehen:
- Eine leere SD-Card(4GB) mit Windows formatieren, Fat32
- diese leere Karte dann in den SD-Slot des TT-NB1 stecken, dort 1 Minute belassen. Navi meldet nach einiger Zeit, dass die SD-Card keine Karten enthalten würde.
- Von der Original SD-Karte per TT-Home eine Sicherung auf dem PC angelegt.
- Die neue Karte in den Kartenleser am PC gesteckt.
- TT-Home erkennt die Karte
- Jetzt die Rücksicherung vom PC auf die SD-Karte per TT-Home angestoßen.
Karte enthält jetzt die Daten der Original SD-Card.
Danach diese neue Karte in den SD-Slot des NB1-gesteckt,
das Navi eingeschaltet.
Leider meldet das Mazda-NB1:
"Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen:
Europe 454 "
Mit folgenden SD-Karten habe ich getestet:
- Intenso SD 4 GB
- HAMA SD 8 GB
- ScanDisk Ultra II 4 GB
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07-04-2012 09:06 AM
Hallo,
Nachdem ich Kontakt mit dem TT-Service hatte und außerdem in anderen Foren Hinweise erhielt,stellt sich das Problem wie folgt dar:
- die Original SD-Karte kann zwar mittels TT-Home gesichert werden, aber diese Sicherung kann zwar auf eine andere bzw. neue SD-Karte zurückgespielt werden.
Nur diese "neue Karte" ist im Navi nicht lauffähig. Offensichtlich wurde die originale SD-Karte mit der Map an diese SD-Karte "gedongelt".
- Ich werde im Mai die einmalige Möglichkeit einer kostenlosen "Latest Map Garantie" nutzen (max. 60 Tage nach Inbetriebnahme). Da die neuen Karten dann über das Netz geladen werden, gehe ich dann davon aus, dass die neuen Kartendaten dann auf eine neue SD-Card kopiert werden können. Zuvor wird "initialisieren Sie die SD-Karte zu erst im Auto" gemacht.
Gruß
am 23-05-2012 10:22 AM
Hallo,
Wie sieht es aus.
Konntest Du das Kartenupdate auf die neue SD-Karte laden und dann im Navi verwenden?
Gruß
am 23-05-2012 01:56 PM
Hallo,
nachdem heute die neuen Karten (890) bereitgestellt wurden, habe ich weitere Versuche unternommen:
- leere mit FAT32 formatierte Karten (1 x 4GB und 1x 8GB) im SD-Slot im Auto initialisiert
- TT-Home erkennt die SD-Karte, aber damit ist kein "Latest Map Garantie" möglich,
LMG wird mit dieser Karte nicht unterstützt.
- danach ein Versuch mit einer Kopie der Originalkarte, leider auch kein Erfolg
- habe dann die Originalkarte im TT-Home verwendet, damit funktionierte die "Latest Map
Garantie", d.h. jetzt wurde die neue Karte (890.4240) geladen und auf die Karte geschrieben.
Danach die SD-Card im Auto getestet, Karte wird erkannt und funktioniert.
Mittels TT-Home habe ich dann eine Sicherung gemacht und dieses Backup danach auf die leeren SD-Karten(1 x 4GB und 1x 8GB) kopiert.
Beide so erzeugten SD-Karten werden im Auto erkannt und funktionieren.
Die neue Karten haben folgende Bezeichnung:
Europa
Version: 890.4240
Größe: 3074 MB
am 23-05-2012 07:53 PM
Hallo emutt,
Danke für die Info.
Du hast also SDHC Karten benutzt!
Kannst Du mir sagen welcher Hersteller und welche Class (2, 4 oder ...)
Gruß
am 24-05-2012 08:08 AM
Hallo,
das waren die4 Karten:
- ScanDisk Ultra II 4 GB
- Hama SDHC 8 GB Class 4
am 24-05-2012 10:54 AM
Hallo emutt,
Vielen Dank für die Info.
habe den CX-5 auch mit Navi bestellt (Termin Mitte August)
Bist Du sonst zufrieden mit dem TomTom?
Ich habe bisher ein mobiles Garmin benutzt mit "Live Time Update" der Karte (Sehr gutes Angebot von Garmin).
So wie man liest scheint ja der Kartenupdateservice mit dem TomTom NB1 nicht zu funktionieren!
Man muss wohl immer neue Karte kaufen ![]()
Gruss
am 24-05-2012 11:19 AM
Hallo Madze,
Ich war auch in der Vergangenheit TomTom-Kunde, allerdings mit einem mobilen Gerät.
Die Erfahrungen die dort gemacht habe waren positiv.
Den CX-5 habe ich ganz bewusst mit einem eingebauten Navi gekauft, die Vorteile:
- Keine rumhängenden Kabel
- bei Ansagen werden die Radiolautsprecher verwendet
- keine Empfangsprobleme bei GPS, da optimal platziert
Der 1te Kartenupdate (innerhalb der ersten 60 Tage) ist kostenlos. Wenn man Glück hat, bekommt man ganz aktuelle Karten. War bei mir der Fall, die gestern neu erschienen Karten passen in das 60-Tage-Fenster.
Was danach als Abo oder Jahreskarte angeboten wird, bleibt abzuwarten.
Ähnlich verhält es sich mit dem 3 Monate LIVE Services, kann man verlängern, ist aber nicht kostenlos. Falls man den Live Service nicht will, TMC ist ja auch noch vorhanden.
Gruß
am 15-06-2012 11:53 AM
Hallo,
eine neue Karte zu installieren ist eigentlich ganz Einfach.
Zuerst mit TomTom-Home eine Sicherung des Original anlegen.
Danach die leere CD-Karte in das Navi NB1 im Mazda CX-5 einlegen und
das Navi einschalten, bis die Meldung kommt das diese SD kein TomTom enthält.
Dann mit dieser Karte in das TomTom Home auf dem PC gehen und mit Rücksicherung/Wiederherstellung
starten.
So hat es bei mir funktioniert,
LG Michi
am 12-07-2012 07:14 PM
Hallo,
ich besitze seit dem 26.06. ein CX 5 und wollte mal fragen ob Sie die Freisprecheinrichtung mit einem Handy nutzen und wenn ja, mit welchem Handy.
Ich persönlich habe ein Nokia 6300 und ein Nokia Asha 300 und bekomme einfach das abrufen des Telefonbuchs vom Handy zum Navi nicht hin.
Vielleicht sind Nokia Handys ja nicht kompatibel, ich weiß es auch nicht.
Wäre schön wenn ich bei Gelegenheit ne kurz Info von Ihnen bekommen würde.
mfg.
Markus