Antworten
New Traveler
sentilo

Sprechfehler

Seit dem großen Update des Systems vor ein paar Wochen treten gehäuft Sprechfehler auf. Bei den Computerstimmen z.B. tritt folgender Effekt auf: Sobald das Wort "Straße" gesprochen wird, stört ein zusätzliches Geräusch die Aussprache. Tritt bei den Computer-Stimmen Katrin und Stephan auf. Was kann die Ursache sein, wie kann das Problem behoben werden?

Nachricht 1 von 64 (3.370 Ansichten)
Verwenden Sie unformatierten Text.
Staff
Julian

Betreff: Sprechfehler

Hallo sentilo,

willkommen im TomTom Forum und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich bedauere zu hören dass es seit dem Update ein Problem mit der Stimme gibt.

Leider teilen Sie nicht mit welche Software Version Sie aktuell installiert haben, ich bin mir aber ziemlich sicher dass es die Version 9.401 ist. Hier gibt es auch in anderen Sprachen Probleme mit der Computerstimme.

Wir kennen das Problem und arbeiten an einer Aktualisierung der Software, wodurch dieses behoben werden sollte. Wann diese kommt kann ich leider nicht sagen, da diese noch getestet werden muss bevor wir Ihnen diese anbieten. Bitte verwenden Sie für die Zwischenzeit eine normale Stimme, oder installieren Sie eine Datensicherung mit der früheren Software, insofern Sie diese noch verfügbar haben.

Ich hoffe dies hat Ihnen geholfen.

Help others identify useful content:
- Did someone answer your question? Click Accept as Solution
- Did someone post something helpful? Click the kudos
Nachricht 2 von 64 (3.345 Ansichten)
Staff
Julian

[ Bearbeitet ]

Ich habe soeben einen nützlichen Beitrag im englsichen Forum gefunden, welcher zeigt wie das Problem behoben wird, falls du nicht auf eine Aktualisierung warten willst:

http://discussions.tomtom.com/t5/TomTom-GO-x00-x10-x20-x30-x40/GO-720-French-Synthesis-voice-becomes...

Und so gehts:

1) Bitte erstelle eine Datensicherung!

2) Entferne alle Daten die du in dem Ordner "LoquendoTTS/bin" findest, bis auf  "LTTS7AudioBoard.so"

3) Entferne alle Daten die du in dem Ordner "LoquendoTTS/data" findest, bis auf  "LoqAudioBoard.so"

4) Extrahiere und kopiere alle Inhalte aus der unten angegebenen .Cab Datei, je nach dem welche der beiden Stimmen du installieren willst (es gehen auch beide).

5) Nach einem Neustart wird dann alles wieder funktionieren!

Hier die Download-Links:

Kathrin: http://download.tomtom.com/sweet/tts/loquendo7/German-female-Katrin.cab

Stefan:  http://download.tomtom.com/sweet/tts/loquendo7/German-male-Stefan.cab

Ich hoffe das hilft weiter!

Edit: language

Nachricht 3 von 64 (3.327 Ansichten)
New Traveler
lokolo

Hallo,

in der Tat der Tipp hat funktioniert! Danke dafür!

Ich frage mich schon seit Wochen des wartens auf den Support warum mir die Version 7 nie angeboten worden ist.

Es steht zwar jetzt in Home, dass es eine nicht kompatible Version ist aber alles funktioniert!

Naja sauer bin ich eh auf TomTom mit dem T720 war ich ja stets Betatester und das für damalige 500€ Kaufpreis.

Nieee wiederr!!!

Nachricht 4 von 64 (3.304 Ansichten)
Novice Explorer
rodira

ich hoffe nur, das es nicht so lange dauert, diese Überprüfung.......................

wenn ich schon lese wir arbeiten dran dann wird es bedenklich, aber man soll die Hoffnung nie aufgeben

mfg

Nachricht 5 von 64 (3.229 Ansichten)
Master Traveler
Enosch

Hallo Julian,

Habe gerade eine fette Beschwerde an das Service-Team geschrieben, wegen der Computerstimmen, aber auch weil das Upgrade auf 9.401 durch HOME praktisch aufgezwungen wurde. Aber von vorn:

Ich benutze ein GO 920. Damals hatte ich es noch mit Anwendung 7.xxx gekauft. Irgendwann stand dann Nummer 8 auf dem Plan. Damals hat der Support mir gesagt, dass ein Anwendungsupgrade praktisch einer Neuinstallation gleichkommt. Mir wurde geraten: Datensicherung manuell (!), dann Formatiere den internen Speicher, dann spiele zuerst die Anwendungs-Software auf, danach die Karte(n), danach die Computerstimmen, danach alle anderen Stimmen, danach alles andere.

Dieses Mal wurde keine Warnung ausgegeben! Das Upgrade auf 9 wurde HOME überlassen. HOME hat das Upgrade nach dem Release gesehen und ohne Widerspruch (!) einfach aufgespielt. Das Häckchen zur Auswahl war gesetzt und abgeblendet! Man konnte da einfach nicht ran. Also entweder Download oder Abbruch. Wenn man jedoch kurz vor der Abfahrt einfach nur ein neues QuickGPSfix wollte...

Was macht Otto-Normalverbraucher und auch ich (wegen des Zeitmangels): Er lässt es einfach laufen und hofft das Beste! Und dann noch wahrscheinlich mit weiteren Aktualisierungen zusammen.

Ich hab's zuerst allein aufgespielt und danach das QickGPSfix. Gott sei Dank! HOME ist damit fertig geworden und hat keinen Mist gemacht. Jedoch gibt es nun folgende Schönheitsfehler, die mir bis jetzt aufgefallen sind:

1) Die Farbe "tiefblau" ist jetzt überall (!), z.B. auch das Standard-Symbol des Autos, ein "türkisblau". Diese Farbe ist nicht nach meinem Geschmack. Das ist natürlich subjektiv, jedoch fehlt der Kontrast des Farbtons (sattes Blau), wenn es hell ist im Auto (Sonne etc.).

2) Die Computerstimmen kommen mit den Umlauten und dem "ß" nicht mehr klar. Kommen diese Buchstaben in Straßennamen, Anweisungen oder Meldungen vor, wird der Rest des Wortes einfach geschluckt oder nach einer kleinen Pause wird der Rest des Wortes buchstabiert. Nun hier arbeitet TT daran.

Wie ein anderer User schon geschrieben hat, scheint der Work-Around ja zu funktionieren. Nur HOME fängt an zu quängeln...

Für alle User ist das ein guter Test des Geduldpotentials...

Mit freundlichen Gr e n,

Enosch

Nachricht 6 von 64 (3.196 Ansichten)
Staff
Julian

Hallo Enosch,

danke für deinen Beitrag!

Ich bedauere dass die Aktualisierung der Software Probleme mit sich bringt, und nicht abgestellt werden kann. Daher raten wir immer vor einer Aktualisierung (und sei es nur ein GPS QuickFix) zu erstellen, um auf der sicheren Seite zu sein. Manche Probleme lassen sich nur sehr schlecht im Voraus vermeiden, wir tun unser Bestes.

Zu den Anmerkungen:

- Das Problem mit der Stimme sollte durch ein weiteres Software-Update behoben worden sein, daher bitte ich dich das TomTom noch einmal anzuschliessen.

- Das Fahrzeugsymbol lässt sich relativ einfach in den Einstellungen ändern, gehe einfach auf  "Einstellungen" - "Fahrzeugsymbol ändern"

Bitte melde Dich falls ich irgendetwas vergessen haben sollte, oder noch Fragen offen sind.

Gruß, Julian

Nachricht 7 von 64 (3.179 Ansichten)
Novice Explorer
rodira

Hallo, das neue Update ist installiert, aber der Sprachfehler bleibt kann nur die normalen Stimmen wie Lisa und Werner

benutzen.

Vielleicht klappst beim nächsten Update.

Trotzdem sage ich danke.

Mfg Rolf Rajewski

Nachricht 8 von 64 (3.176 Ansichten)
Staff
Julian

Hi rodira,

schade dass es nicht geklappt hat.

Ein Kollege hatte mir die Info gegeben dass es nach der Aktualisierung wieder lief, daher hatte ich gehofft dass dies auch bei Deinem Problem der Fall gewesen wäre.

Ich weiß aber dass der Sprechfehler durch ein kommendes Update behoben werden wird, daher bitte ich um Verständniss und Geduld.

Sobald ich mehr weiss werd ich dies natürlich hier posten.

Grüsse, Julian

Nachricht 9 von 64 (3.170 Ansichten)
Novice Explorer
rodira

Hallo,

das ist wirklich nett von dir das du dich bemühst. ich hoffe das dieses Update bald kommt.

Danke auch das du mir dann bescheid gibst.

MFG

Rolf Rajewski

Nachricht 10 von 64 (3.167 Ansichten)