Antworten
Staff
Julian

Kein GPS Signal

[ Bearbeitet ]

Hallo zusammen!

Aufgrund eines "Schaltjahr"-Fehlers in der Software des GPS-Chips sind TomTom Geräte die noch nicht die Software-Version 11.037 installiert haben auch nicht in der Lage eine GPS-Position zu ermitteln.

Dies ist das Nachfolge-Thema zu diesem Thema

In diesem Thema Kunden hilfe erhalten falls die von mir genannten Hilfestellungen das Problem nicht beheben konnten.

Generelle Hilfe:

Bitte lesen Sie zuerst diesen FAQ um Anweisungen zu erhalten die das GPS Signal wiederherstellen.

Falls es dennoch Probleme geben sollte, hilft vielleicht einer der folgenden Tipps:

Die Aktualisierung wurde laut MyTomTom durchgeführt, aber ich bekomme noch immer kein GPS-Signal

• Überprüft zuerst ob die Software auch installiert wurde:

Geht auf "Einstellungen" - "Mein Gerät und ich" - "Informationen zu meinem Gerät". Prüft ob die Version 11.037 installiert ist. Falls nicht, lest bitte weiter unten nach.

• Wenn das der Fall ist, versucht bitte den sog. "ersten Fix" durchzuführen:

Reset beim TomTom (15 Sek. lang den Einschaltknopf drücken, bis das TomTom mit dem Trommelgeräusch neu startet). (Manchmal muss auch noch länger gedrückt werden, bis das TomTom einen schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift anzeigt. Macht dann einfach nochmal einen Reset um das TomTom wieder zu starten.) Dann solltet Ihr das TomTom für ca. 30-45 Minuten nach draussen legen, das TomTom gleicht dann die Sattelitendaten ab. Bitte plant eine Route da ansonsten sich das TomTom evtl. von selbst ausschalten wird.

Dadurch sollte das GPS Problem endgültig behoben sein, die Software 11.037 bügelt den Softwarefehler im GPS Chip definitiv aus.

MyTomTom bricht beim Download oder bei der Installation der Software mit einem Fehler ab, oder MyTomTom verbindet sich nicht mit dem Server

• stellt sicher dass Ihr nicht in einem Proxy-Netzwerk arbeitet (z.B. in einem Büro)

Am Besten ist es ihr versucht es zuhause. Falls es zuhause nicht klappt, und man die Möglichkeit hat es beim Nachbarn oder Bekannten zu versuchen, wird es i.d.R. immer funktionieren.

• Die Software erneut herunterladen

geht beim Computer auf das MyTomTom Logo (unten rechts im Bildschirm) und geht dann auf "Einstellungen" - "Cache" - "Cache leeren" und dann auf "Einstellungen speichern". Die Aktualisierung sollte sofort erneut heruntergeladen werden.

• Wenn es dann noch immer nicht klappt die Software zu installieren

Man kann sein TomTom (in Deutschland) zu einer Expert oder Euronics Filiale bringen, diese Aktualisieren unsere Geräte kostenlos (aber können nur die 11.037 installieren, keine anderen Inhalte). In der Schweiz konnten wir für euch ermöglichen dass ihr in allen STEG Filialen euer TomTom mit dieser Software austatten lassen könnt.

Ich habe die Software installiert, aber mein TomTom erhält noch immer kein Signal!

Wenn die Version 11.037 installiert ist und auf dem TomTom als installiert angezeigt wird, auch der Reset und der "erste Fix" gemacht wurde, dann muss es eigentlich funktionieren.

Ich rate euch den Kundendienst zu kontaktieren, aber am Besten am Telefon oder via Chat, da wir momentan große Verzögerungen bei der Beantwortung von EMails haben. Am Telefon kommt man aber i.d.R. relativ schnell durch.

Hier eine Anleitung wie Ihr mit dem Kundendienst in Kontakt treten könnt: http://discussions.tomtom.com/t5/Karte-kaufen-und-installieren/Anleitung-Den-TomTom-Support-kontakti...

Ihr könnt natürlich auch eine eigene Frage hier im Forum stellen und gerne auch eigene Themen aufmachen!

Viel Erfolg und schöne Grüße aus Amsterdam,

Julian

Help others identify useful content:
- Did someone answer your question? Click Accept as Solution
- Did someone post something helpful? Click the kudos
Nachricht 1 von 137 (16.643 Ansichten)
Verwenden Sie unformatierten Text.
Neophyte Traveler
sebastianZZZ

Betreff: Kein GPS Signal

Ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht ich habe jetzt schon alles probiert und es ist einfach unmöglich das navi auf 11.037 upzudaten

Nachricht 2 von 137 (16.492 Ansichten)
Staff
Julian

[ Bearbeitet ]

Hi sebasitanZZZ!

Tut mir Leid zu hören dass du das Problem nicht beheben kannst.

Wir können dir aber leider auch nicht helfen wenn du uns nicht wenigstens mitteilst wo genau du nicht weiter kommst.

- was für ein TomTom hast du?

- wird die Aktualisierung nicht angeboten, nicht installiert?

- gibt es eine Fehlermeldung?

Mit diesen Infos könnten wir dir da raushelfen...

Gruß, Julian

Help others identify useful content:
- Did someone answer your question? Click Accept as Solution
- Did someone post something helpful? Click the kudos
Nachricht 3 von 137 (16.433 Ansichten)
Apprentice Traveler
Silke

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab folgende Frage : Das Problem, daß man kein GPS Signal bekommt, soll ja mit einer Aktualisierung behoben werden. Ich hab aber nirgendwo  was über die Kosten gefunden. Was kostet mich diese Aktualisierung (für neue Routen brauch ich eigentlich keine, sondern nur für das GPS Signal wieder zu bekommen) ?
LG

Nachricht 4 von 137 (16.272 Ansichten)
Lupus1
Kudos: 1.606
Lösungen: 320

Hallo Silke,

für das GPS-Signal-Problem musst du die Navcore-Anwendung, also die Firmware deines Navigationsgerätes aktualisieren, falls nötig. Diese Aktualisierungen sind immer kostenlos. Nur Kartenupdates kosten, diese haben aber nichts mit dem GPS-Problem zu tun.

Gruß
Lars.

TT XL•S LIVE IQ Routes Edition (Text-to-Speech)
map/Europe_North 875.3613
TT Start 60
map/Europe 910.4964
TT GO 6000
map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
MyDrive Connect 3.3.0.1317
MySports Connect 1.3.9
Win8 64bit

-------------------------------------------------------------------------------------------
I'm no TT employee but just a customer trying to help
Nachricht 5 von 137 (16.269 Ansichten)
Apprentice Traveler
Silke

Hi Lars,

dankeschöööön !!! Ich bin da immer etwas skeptisch vor allem, weil ich mich gar nicht auskenne.:smileyhappy:
LG
Silke

Nachricht 6 von 137 (16.268 Ansichten)
Novice Explorer
andi2611

HAllo,

trotz der korrekten Software, trotz reset. usw. das "tolle" Gerät schaltet sich ein, findet den Satelliten plant ab und zu sogar noch die Route - und schaltet sich nach 2 Minuten wieder aus. Dass der Akku nicht geladen wird, die Livedienste nicht funktionieren damit könnte ich noch leben, aber ohne Navi bin ich im Aussendienst aufgeschmissen!!! Leider wurde mir mein Navigon geklaut und ich Idiot wollte mal ein TomTom ausprobiern. Ganz schlechte Entscheidung! Ei 6 Wochen altes Gerät und seit dem ersten Update werden die Funktionen immer schlechter. Eigentlich hääte ich gern mein Geld zurück - oder zumindest JETZT ei Update das funktioniert.

Frustrierte Grüße

Andi

Nachricht 7 von 137 (16.209 Ansichten)
Novice Explorer
pit50

Hallo alle frustierten TomTom benutzer,

mit der Aktualisierung der fehlerhaften Software hat sich TOmTom richtig einen feten gau geleistet.

Nach sämtlichen versuchen den fehler zu beheben und die Software neu zu instalieren (aktualisieren) stehe ich jetzt da und weiss nicht weiter. Soll ich jetzt das das Gerät zur Reparatur abgeben und noch dafür bezahlen?  Wofür? ich habe doch nichts verkehrtes getan, nur eine Aktualisierung durchgeführt und jetzt spielt mein tolles TomTom verrückt.....

Wie gehts denn weiter, wer steht für den ganzen Schei.... jetzt gerade?

Mit der Hoffnung, daß TomTom sich was eifallen lässt und die Geräte in eigener Regie in einem brauchbaren Zustand versetzt grüsse ich alle Techniker bei TomTom die mit dem Gau was zutun haben.

Danke.

MfG

Pit50

Nachricht 8 von 137 (15.982 Ansichten)
JWi
Apprentice Explorer
JWi

Hallo in die Runde,

habe das 'Warte auf gültiges GPS Signal' Problem (auch) erst NACH dem SW Update auf SW 11.037, vorher war mein Start 20 ein super zuverlässiges Gerät. Wie schon mehrfach beschrieben: nach dem Reset und erstmaligem GPS Fix unter freiem Himmel scheint alles o.k., aber nach dem nächsten OFF/ON  ist das Problem wieder da, kein GPS Fix über mehr als 30 Minuten. Nach neuem Reset funktioniert es wieder, aber nur einmal ....

Solange es hier keine Info über einen verlässlichen Bug Fix gibt halte ich es nicht für sinnvoll das Gerät zum Service zu bringen, normalerweise wird dort im Standardprozeß die neueste SW aufgespietl, die wie wir ja wissen diesen Fehler nicht löst, bin selber aus der Branche .... und wäre dann für längere Zeit ganz ohne Navi  ...

Bin da recht ratlos, vor allem da ich bisher allen Freunden und Bekannten TomTom empfohlen habe, und ich werde häufig gefragt, s.o., bin selber aus der Branche. 

Was sind bei TomTom die nächsten Schritte? 

Looking forward for a quick response ............

Nachricht 9 von 137 (15.580 Ansichten)
Supreme Trailblazer
Trucker02

[ Bearbeitet ]

@JWi,

hast Du schon einmal versucht auf Wiederherstellung (Werkseinstellung)zu gehen ?

Dann bist Du zwar Deine Faforiten los,die Du vorher ja absichern kannst.

Ich selber brauchte das noch nicht zu machen,habe aber gelesen,es soll bei anderen viel geholfen haben.

Den ersten Sat Fix natürlich unter freiem Himmel.

Grüsse aus dem schönen Ammerland
im Norden Deutschlands
Hermann

MyTomTom 3.2.0.906
Win 7 Ultimate 64 Bit
Browser : FF und Chrome
Nachricht 10 von 137 (15.536 Ansichten)