Antworten
Revered Navigator
TomTom-User

Jahrespläne TomTom

Hallo,

erstmal super das es dieses Forum jetzt auch auf deutsch gibt. Ich hoffe die Unterstützung bei Fragen ist von TomTom hier etwas besser als auf FB. 

Aber zum Thema:

Ich bin seit dem GO 920 Kunde von TomTom. Aktuell habe ich den GO 1015 World, bin auch recht zufrieden mit. Aber was Funktionen angeht fehlt ja noch einiges (z.B. MapShare). Auch bei "MyTomTom" gab es die letzte Aktualisierung am 29.11.2011 (V3.1.0.530).

Jetzt wollte ich einfach mal wissen ob TomTom schon eine Art Plan hat wie es in der nächsten Zeit mit den aktuellen Geräten und mit "MyTomTom" weiter geht. Wann dürfen wir mir einer Aktualisierung rechnen und wann kommt endlich MapShare?

Ich würde mir von TomTom auch mal etwas mehr Kundenkommunikation wünschen, so ein Forum hier ist ja aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. 

Vielen Dank

--------------------------------------------------
GO 6000
Karte: v9.35 (VÖ: 26.08.2014)
FW: 13.057 (Ersch.: 27.06.2014)

Windows 8.1 (64-Bit)

TomTom Support
Deutschland: 069 6630 8012 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr
Österreich: 0810 102 557 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr
Schweiz: 0844 0000 16 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr
Nachricht 1 von 51 (1.996 Ansichten)
Verwenden Sie unformatierten Text.
Supreme Trailblazer
Trucker02

Betreff: Jahrespläne TomTom

Hallo TomTom User.

Da warten schon SEHR viele und lange drauf.Komischer Weise erhält man da keine richtigen Antworten drauf.:smileyvery-happy:

Ich habe meinen Namen falsch geschrieben und kann ihn nicht mehr ändern.sorry

Gruss trucker02

Grüsse aus dem schönen Ammerland
im Norden Deutschlands
Hermann

MyTomTom 3.2.0.906
Win 7 Ultimate 64 Bit
Browser : FF und Chrome
Nachricht 2 von 51 (1.982 Ansichten)
Renowned Trailblazer
Grundgütiger

[ Bearbeitet ]

Zum Thema MapShare:

Bekanntlich funktioniert es ja auf den Geräten. Lediglich der online Community-Austausch von Mapshareänderungen funktioniert noch nicht. Einen Hinweis, daß es in Zukunft wohl irgendwann gehen soll kann man auf der TomTom Homepage finden:

https://tomtom.com/de_de/mytomtom/getstarted/

Demnächst steht Ihnen auch Folgendes zur Verfügung
  • Map Share™
  • Halten Sie Ihre Karte täglich auf dem neuesten Stand mit Map Share™.

• Es werden ständig neue Inhalte und Funktionen hinzugefügt. Besuchen Sie deshalb regelmäßig MyTomTom, um sich immer gleich die neuesten ansehen zu können.

Außerdem sagt einem das Gerät selbst ja auch, daß man es mit dem PC verbinden soll, um Mapshare Korrekturen zu erhalten. Die Frage ist nur: Wann wird es TomTom für die neue Gerätegeneration endlich schaffen?

Revered Navigator
TomTom-User

Hallo,

danke für die Antworten. Aber genau diese Frage möchte ich gern von TomTom beantwortet bekommen:

"Die Frage ist nur:Wann wird es TomTom für die neue Gerätegeneration endlich schaffen?"

GO 6000

Windows 8.1 (64-Bit)

TomTom Support
Nachricht 4 von 51 (1.941 Ansichten)
Supreme Trailblazer
Trucker02

Hallo Tom Tom User.

Wenn Du das so siehst,dann wirst Du dich an den TTS wenden müssen.Oder anrufen.

Dieses hier ist doch auch nur ein Forum

Gruss trucker02

im Norden Deutschlands
Hermann

MyTomTom 3.2.0.906
Win 7 Ultimate 64 Bit
Nachricht 5 von 51 (1.940 Ansichten)
Staff
Julian

Hallo TomTom-User und co.,

ich freue mich dass Ihr alle so interessiert seid an MyTomTom und dem aktuellen Stand der Dinge, natürlich möchten wir euch auch gerne alle Funktionen anbieten. Ich kann euch versichern dass wir seit Monaten alle Ressourcen abrufen und alle Möglichkeiten prüfen um die Probleme in den Griff zu bekommen, unser Team von Entwicklern machen Überstunden damit Sie die Funktionen möglichst schnell im vollen Umfang nutzen können.

Map Share:

Grundgütiger hat es hierbei auch auf den Punkt gebracht: MapShare Korrekturen funktionieren, insofern Sie diese selbst eingeben. Nur die Funktion das andere Korrekturen implementiert werden (was zugegeben eine wichtige Funktion von MapShare ist) macht noch Probleme, sodass wir diese nicht anbieten können. Ich versichere Ihnen dass dieses Problem höchste Priorität hat und hoffentlich sehr bald behoben wird!

Datensicherung:

Wie die meissten wissen gibt es keine Datensicherung durch MyTomTom. Ich werde oft hierzu gefragt, was ich verstehen kann, jedoch mache ich mir aufgrund meiner Kenntnisse über das System hinter MyTomTom bzgl.der Datensicherung keine Sorgen mehr: MyTomTom macht zwar keine Datensicherung im klassischen Sinn, aber MyTomTom speichert bei jedem Anschluss die aktuellen Informationen des TomToms. Sprich bis auf Ihre Favoriten und POIs (die Sie via "Inhalte verwalten" auf Ihrem PC sichern können) werden alle relevanten Informationen durch das System auf unserem Server gespeichert. So weiß MyTomTom, aber auch jeder Kundendienst-Mitarbeiter wie der Zustand auf Ihrem TomTom ist. Da Sie alle für Sie relevanten Inhalte (bis auf Favoriten) sich ohne weiteres neu herunterladen können, ist eine klassische Datensicherung (nach meiner persönlichen Einschätzung!) nicht wirklich nötig.

Wann kommen die Aktualisierungen bzw. Funktionen?:

Leider gibt es hier keine festen Daten, erst recht keine die ich mit kommunizieren sollte, schlichtweg weil es hier viele Faktoren gibt die eine Veröffentlichung verschieben könnten. Dann wären viele Kunden auch enttäuscht wenn es weitere Verzögerungen gäbe, das wollen wir nicht. Es muss immer erst ausgiebig getestet werden, damit Ihr Gerät nicht in Mitleidenschaft gezogen wird aufgrund eine unausgereiften Version der MyTomTom Software.

Ich rate Ihnen sich bei dem RSS-Feed für MyTomTom zu registrieren. Hierdurch werden Sie automatisch benachrichtigt sobald es neue Funktionen und Informationen gibt. Gehen Sie einfach auf diesen Link und gehen Sie ganz unten auf "mich benachrichtigen", wie im Foto zu sehen ist.

Feedback:

Ich werde zum gegebenen Zeitpunkt eine Feedback-Ecke aufmachen, wo bzgl. MyTomTom, aber auch im Bezug auf Geräte Feedback und wünsche geäussert werden können, denn wir sind immer interessiert daran was Ihnen hierzu einfällt! Ihr könnt gerne hier schon etwas posten, oder die Ideen sammeln bis ich das neue Thema eröffnet habe.

Falls noch etwas vergessen haben sollte, oder noch Fragen unbeantwortet sind, bin ich gerne da um Ihnen zu helfen!

Grüße aus Amsterdam, Julian

Help others identify useful content:
- Did someone answer your question? Click Accept as Solution
- Did someone post something helpful? Click the kudos
Nachricht 6 von 51 (1.763 Ansichten)
Supreme Trailblazer
Trucker02

Super Julian,

Das sind ja gute Nachrichten.Wir müssen und nur in Geduld fassen.:smileylol:

Gruss Hermann

im Norden Deutschlands
Hermann

MyTomTom 3.2.0.906
Win 7 Ultimate 64 Bit
Nachricht 7 von 51 (1.755 Ansichten)
Revered Navigator
TomTom-User

Hallo 

erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Ich würde gerne ein paar Anmerkungen äußern. Zunächst einmal ich weiß das der Support von TomTom keine Schuld (o.ä.) betrifft wohl ehr die Führungsebene des Konzerns

1. Zum Thema MapShare: Wie schon von die bemerkt ist das tauschen der Kartenkorrekturen die wichtigste Funktion unter MapShare, wenn es diese Funktion nicht gibt ist meiner Meinung nach "MapShare" ein falscher und irritierender Name.

2.Zum Thema MapShare und Entwickler arbeiten dran: Kann ja sein das TomTom-Entwickler mit hohrer  Priorität an dieser Funktion arbeiten. Auf www.tomtom.com/getstarted steht schon seit ewiger Zeit:

Demnächst steht Ihnen auch Folgendes zur Verfügung

• Map Share™

Halten Sie Ihre Karte täglich auf dem neuesten Stand mit Map Share™.

Und der Support sagt auch es wird mit Hochdruck bzw. mit höchster Priorität an diesem "Problem" gearbeitet. Und das wird jetzt mindestens schön ÜBER EIN JAHR behauptet. Die TomTom-Nutzer wünschen sich, glaube ich, einfach mal eine Stellungnahme direkt von TomTom. (Wo sind die Probleme, wie wird es weitergehen, und ein Danke an die TomTom-Kunden ect.). 

Neben bei macht man sich halt einfach Gedanken wenn man liest das mit Hochdruck gearbeitet wird, jetzt machen die Entwickler sogar schon Überstunden, aber gebacken bekommen sie anscheinent trotzdem nichts. Oder gibt es bei TomTom vielleicht nur eine Person die sich Entwickler nennen darf. Man weiß es nicht. Aber das sind eben die Gedanken die in der Zeit kommen.

Julian, es ist wirklich nicht böse gemeint aber wenn man Jahre erzählt bekommt das hart dran gearbeitet wird, fühlt man sich irgendwann etwas stark vergrault wenn trotzdem nichts kommt.

Ein Stellungnahme direkt von TomTom wäre unser aller Wunsch !

Dank

GO 6000

Windows 8.1 (64-Bit)

TomTom Support
Nachricht 8 von 51 (1.746 Ansichten)
Apprentice Explorer
HumpthyDumpthy

Hallo lieber Julian,

sehen wir das mit den Ressourcen und dem mit Hochdruck arbeiten mal ganz pragmatisch. Seit erscheinen des Go 1000 vor ca. 1 1/2 Jahren gibt es bis dato in den Altgeräten vorhandene Grundfunktionen (und wir reden hier nicht von MP3-Playern) nicht mehr. Nach 4 Monaten hat sich TomTom erstmalig bequemt hierzu überhaupt Stellung zu beziehen, was noch kommen soll. Für mich eine arrogante Frechheit.

MapShare mit Datenaustausch mit anderen Benutzern war damals eines der Verkaufsargumente bis zur 9er Serie. Eine ordentliche Routenplanung mit Speicherung von Routen samt Zwischenzielen gibt es nicht mehr. Hierzu kann man mir auch keine Antwort geben ob und wann. Es gibt bei mir eine Vielzahl von Strecken, die ich im 720 gespeichert hatte (itn-Dateien) und nun dutzende von lästigen Favoriten anlegen musste um Routen überhaupt mittels bis zu 5 Zwischenzielen fahren zu können. Dies macht die Favoriten sehr unübersichtlich eine Planung unnötig lästig und schwer. Gerne wird von TomTom dann darauf verwiesen, dass dies von den Anwendern keine mehr geforderte Anwendung sei. Stellt sich mir natürlich die Frage, warum die Konkurrenz (z. B. Navigon) hieran festhält? 

Um zur Ausgangssituation zurück zu kommen: Was hat TomTom mit seinen Programmierern, die ja seit über einem Jahr mit Hochdruck an der Wiederherstellung von einmal vorhandenen Grundfunktionen arbeiten getan? Vieles ist immer noch nicht realisiert worden. Sieht so in den Niederlanden "mit Hochdruck" arbeiten aus - und diese Formulierung stammt aus Ihrem Hause?

Nachricht 9 von 51 (1.727 Ansichten)
Supreme Trailblazer
Trucker02

Hallo HumpthyDumpthy,

diese wird wohl auch noch einige Zeit diskutiert werden.Ich finde leider den Beitrag nicht,wo die Begründung der miesere

stand.

Nämlich das TT Probleme mit MTT hat um allen Usern das Map Share zu übermitteln.

Gruss trucker02

im Norden Deutschlands
Hermann

MyTomTom 3.2.0.906
Win 7 Ultimate 64 Bit
Nachricht 10 von 51 (1.719 Ansichten)