am 07-06-2012 04:47 PM
Ich kann nur bestätigen: Vorsicht beim kauf !!!
Habe vor eine WocheTOMTOM Live 1005 Europe refurbished gekauft.
1. Karte Europe war von 1/2011. Kein Kartenupdate möglich.(oder neue Karte kaufen !) Nirgendswo wird vermeldet, dass mann eine alte Karte bekommt !. Bei "komplett refurbished in TOMTOM Outlet und mit TOMTOM Garantie darf ich doch sicherlich eine aktuelle Karte erwarten ?!!! Warum dies nicht eindeutig vermeldet ?
2. Auf der Website wird eindeutig angegeben, dass man 2 Jahre live Dienste bekommt. Also voller Hoffnung Gerät eingeschaltet und Update gemacht. Keine Live Dienste !!!
Dann TOM TOM Support angeschrieben um die Telefonschleife zu vermeiden !
schriftliche Reaktion TOM TOM Support:
1. Bitte schicken Sie Rechnung und Kopie Packung => umgehend gemacht.............
2. "es ist leider nicht möglich, die Dienste von dem alten Gerät Ihnen freizuschalten.
Ich habe aber ein super Angebot für Sie!
Sie können sich zwischen 3 Paketen entscheiden:
- Sie bekommen 6 Monate kostenloses Kartenaktualisierungsservice
- Sie bekommen 6 Monate kostenlose LIVE-Dienste
- oder Sie bekommen das Kartenaktualisierungsservice und die LIVE-Dienste gleichzeitig, jedoch nur für 3 Monate
Bitte entscheiden Sie, welches Angebot Sie gerne annehmen würden - ich warte ungeduldig auf ein Feedback von Ihnen."
-------------------------------------------------
Damit wird das Verhalten von TOMTOM sehr grenzwertig......
Ich bin seit 2005 bei TOMTOM , aber so geht man doch nicht mit Kunden um ?
Auch ich bedanke mich bei TomTom, dass sie Informationen so gut verschleiern, dass selbst ein erfahrener Anwender, der sich alles möglichst genau durchliest und gut recherchiert, nicht findet.
am 12-06-2012 01:07 PM
12-06-2012 01:53 PM - bearbeitet 12-06-2012 01:54 PM
Hi johan139!
Tut mir Leid zu lesen dass du mit deinem neuen TomTom solche Probleme hattest.
Meine Kollegin ist neu und hat wohl daher deine Anfrage missverstanden, du hattest in deiner Anfrage ein altes TomTom erwähnt wodurch Sie es wohl falsch verstanden hat. Ich geh der Sache noch einmal nach.
Ich habe nun alles korrigiert, die Live Dienste sollten eigentlich schon wieder funktionieren und ab heute 2 Jahre laufen!
Ich kontaktiere dich noch einmal per Email dann können wir alles weitere bereden.
Gruß, Julian
am 12-06-2012 09:04 PM
Hallo Gemeinde,
<Ironie> ach hätt' ich doch VOR DEM KAUF ins Support-Forum geschaut (oder schaut ihr euch vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens mit Herstellergarantie nicht die Werkstatt des Autohauses an?) </Ironie>.
Auch ich bin auf TomTom hereingefallen:
"Garantie für die neueste Karte"... 4 Reiter (https://www.tomtom.com/de_de/maps/latest-map-guara
"2 Jahre Live Services" schön, wenn man liest, dass die am 29.3.2012 abgelaufen sind. Vor allem wenn man wie ich das Gerät am 1.6.2012 im originalen TomTom Web-Outlet gekauft hat.
Fazit: Die aktuellste Karte soll's für 69,95 Euro geben, den Aktualisierungsdienst für 71,96 Euro. Wenn ich mal kurz rechne: 189 Euro für das Refurbished-Gerät, 69,95 Euro für die aktuelle Karte = 258,95 Euro.
Beim Amazon-Marketplace gibt es aktuell Neugeräte ab 249,90 Euro. Dafür hätte ich dann ein neues Gerät mit aktueller Karte und sofort funktionierenden Live-Services gehabt - an spätere Probleme bei Gewährleistungsansprüchen möchte ich noch gar nicht denken!
Wer also Geld und Nerven sparen möchte, sollte um den "tollen" Deal im TomTom-Outlet einen großen Bogen machen.
Und noch der Apell an TomTom: Entweder ihr macht mir ein so unmoralisch gutes Angebot, dass ich wirklich davon überzeugt werde, doch noch ein Schnäppchen im Outlet gemacht zu haben oder ihr nehmt das Ding zurück. Auf jeden Fall solltet ihr lernen, wie Kunden "ticken" (und dass sie im WWW Preise recherchieren können), was Irreführung in der Werbung ist, wie eindeutige Formulierungen funktionieren und wie Kundenservice geht...![]()
Gute N8
am 18-06-2012 03:07 PM
Hallo Zusammen,
ich bin nicht alleine ;-)
mir ist das Selbe passiert. Karten sind über ein Jahr alt, im Support bekommt man die Standartantwort: Sie haben keine Garantie für neue. Wenn der Service den TOMTOM sonst so verkauft die glieche Qualität hat, dafür sind die Preise dann doch recht gesalzen.
Leider sind die 14 Tage für das Zurückggeben abgelaufen. Pech gehabt und jetzt ärgere ich mich jedes mal wenn ich das Gerät sehe.
Schade eigentlich.
am 18-06-2012 07:52 PM
Toll! Alles Leidensgenossen.
Hallo Freunde, mein altes GO910 hat einige Jahre ausgezeichnet funktioniert; ziemlich pünktlich nach dem Kauf der aktuellen Karte hat es nun seinen Dienst eingestellt - es läßt sich nicht mehr laden (Pech!). Nach den vorangegangenen tagelangen Problemen mit unterbrochenen Downloads etc. habe ich mir lange überlegt, ob ich mir wieder ein TomTom zulegen soll. Aber ich benötige nun einmal USA und Kanada. Also habe ich mir ein "neues" zugelegt, zu einem relativ günstigen Preis. Könnte ein "ref...was?" gewesen sein, ich weiß zufällig nicht, was das sein soll. Leider war Nordamerika nicht drauf.
Es hat einige Tage gedauert bis ich dahinter gekommen bin, wie die Geschichte mit dem Aktivierungscode funktionieren könnte. Also - ins Netz, und mittels Produkt- und Gerätecode den Aktivierungscode heruntergeladen. Und wo gibt man den jetzt ein? Es gibt ja eine Seite bei TT home, wo man sein Gerät aktualisieren, Zusatzoptionen und Karten kaufen kann usw. Da gibt's auch die Möglichkeit, einen Aktivierungscode einzugeben. Dieser Aktivierungscode hat 15 Stellen, leider akzeptiert das Eingabefeld aber nur 11 Stellen!! Macht sich da etwa Begeisterung für TomTom breit?
Den Support kontaktieren zu versuchen ist müßig, es gibt hier nur vorgefertigte Fragen mit zugeschnittenen Antworten. Die einzige Möglichkeit zur Lösung des Problems könnte sein, Kontakt mit dem Forum aufzunehmen. Auch hier wieder typisch TT: Um eine Beitrag einstellen zu können, ist ein Adressat erforderlich, an den man diesen Beitrag sendet. Eigentlich wollte ich die gesamte Gemeinde befragen, die Eingabe Empfänger: "Community" ist aber nicht vorgesehen.
Ich schätze, meine beiden GO910 sind prädestiniert für den "Tritt in die Tonne", am besten gleich zusammen mit der Firma TomTom.
Euer gefrusteter Fidelix
am 19-06-2012 12:27 AM
N'Abend zusammen,
noch ein Nachschlag bezüglich des wunderbaren TomTom-Kundendienstes:
1. Die Hotline ignoriert meinen per Webformular geäußerten Call nun bereits seit 18 Tagen... Die Widerrufszeit nach Fernabsatzgesetz ist nun auch vorüber. Und das trotz unaufgeforderter Akualisierung meines Anliegens. Grandios!
2. Mögliche Hilfe durch die kulanten Forenmoderatoren blieb auch aus. Kein PN oder normalen Mail (und das, obwohl TomTom doch alle Kontaktdaten von mir hat).
Bleibt eigentlich nur die Reklamation wegen Sachmangel, schließlich wurde die zugesicherte Eigenschaft (2 Jahre Live Service) nicht erbracht. Die Kostenrechnung bezüglich eines Kartenupdates habe ich ja schon aufgemacht.
Vielleicht interessiert sich ja die c't-Redaktion für die TomTom-Servicewüste.
Noch ein Bonbon zur Abwicklung im TomTom-eigenen Webshop:
Bestellt man dort und hat anschließend Fragen zur Bestellung, weil der Liefertermin immer näher rückt, ohne dass sich der Bearbeitungsstatus der Bestellung ändert, geht man leer aus.
Zur Kontaktaufnahme per Mail benötigt man die Seriennummer des Gerätes, das noch nicht da ist. Weltklasse! Henne-Ei-Prinzip!
Vielleicht erbarmt sich ja irgendein zuständiger TomTom-Mitarbeiter sich bei mir direkt zu melden. Eines ist sicher: Nach dem bisherigen Service- und Kostendebakel kann es nur noch nach oben gehen
20-06-2012 12:33 PM - bearbeitet 20-06-2012 12:34 PM
Hallo zusammen!
Ich melde mich hier nochmal um ein paar Dinge klarzustellen:
- Das die Kartengarantie nicht enthalten ist tut mir für euch Leid, es wird aber auch nicht aufgelistet, wie Ihr im Bild weiter unten erkennen könnt.
- Wir bieten euch diese Geräte zu einem so günstigen Preis an, dass die Gewinnspanne für uns sehr klein ist, wodurch es schlicht zu teuer wäre einen Prozess zu entwickeln die Seriennummern für eine Kartengarantie wieder im System zurückzusetzen. Braucht Ihr mir nicht glauben, ist aber so.
@Fidelix: Ich sehe in deinem Konto leider nur ein GO910, daher weiß ich nicht wie die Situation bei dir aussieht. Ich kann mir aber vorstellen dass du lediglich die Nordamerika-Karte nicht ausgewählt hast: Geh auf "Einstellungen" - "Karte wechseln" und schau ob die Karte dort zu finden ist...
@holgi & @leuchtturm: Ihr könnt gerne eure TomToms noch zurücksenden, aus Kulanz könnte ich soetwas für euch einleiten, auch wenn ich es bedauern würde. Schliesst aber erstmal euer TomTom an den PC an, vielleicht hat sich die Sache dadurch für euch schon erledigt.
@leuchtturm: Du kannst nicht von mir erwarten dass ich aktiv überall Leute kontaktiere die Probleme haben, das hat nix mit meiner Aufgabe hier zutun. Wenn ich jemandem helfen will, so wie euch gerade, mache ich das aus freien Stücken, dies ist keine direkte Support-Line. Zum Kundendienst: Ich sehe eine erste Anfrage vom 10.06., das sind auch keine 18 Tage. Ich weiß dass es frustriert dass wir aufgrund der vielen Anfragen momentan nicht schnell genug antworten, wir tun aber unser Bestes um die Anfragen möglichst schnell zu beantworten. Ich würde anrufen, dann bekommt man sofort Hilfe. Bzgl. deiner Anmerkung der Angabe der Seriennummer: Es lässt sich auch einfach das TomTom in einer Liste auswählen, ohn Seriennummer. Zum Schluss, deine Live Dienste laufen ab heute 2 Jahre, ich hab das Problem behoben. Tut mir Leid dass du darauf so lange warten musstest...
Gruß aus Amsterdam,
Julian
am 20-06-2012 07:05 PM
Hallo Julian,
herzlichen Dank für die aktuelle Karte, ein Zurückschicken ist nicht mehr notwendig!
am 20-06-2012 09:42 PM
Hallo Julian,
dann machen wir es auf die offene Art, denn auch ich möchte etwas klarstellen:
1. Danke für die Kulanz.
2. Aktuelle Karte auf Refurbished-Geräten:
a) Unter http://www.tomtom.com/de_de/maps/latest-map-guaran
b) Vielleicht solltet ihr auch in den Artikelbeschreibungen der Refurbished-Geräte darauf explizit (!!!) hinweisen, nicht indirekt durch weglassen eines Textbausteins oder Logos. Oder würde dann vielleicht niemand ein Refurbished-Gerät kaufen, denn
c) die Kostenrechnung, die ich bereits aufgemacht hatte, sollte satten Umsatz (und sehr wahrscheinlich auch Gewinn) für TomTom mit Refurbished-Geräten bringen. Spätestens, wenn auf die aktuelle Karte vom Refurbished-Geräte-Käufer nachgekauft wird, verdient TomTom gut mit. Für den Kunden ist's dann aber teurer als ein Neugerät. Daher behaupte ich, dass die Info zur fehlenden aktuellen Karte nicht ganz zufällig in den Texten im Webshop fehlt.
3. Deine Behauptung, der Prozess zur Seriennummernverfolgung und Reaktivierung der Karten sei zu aufwändig, ist objektiv nicht nachvollziehbar, da
a) die Geräte lt. der TomTom-eigenen Beschreibung komplett zerlegt, runderneuert und getestet werden. Da die Geräte wohl über die Seriennummern verwaltet werden und der Test (hoffentlich) nicht rein manuell läuft, sollte die Reset-Info für die Karten automatisch möglich sein.
b) es bei den Live-Services ja auch geht.
c) gerade bei den Live-Geräten die Seriennummer wohl nicht nur bei MyTomTom einem Account zugeordnet wird, sondern auch bei der Datenverbindung im Rahmen der Live-Services mobil übertragen wird. Daher ist es bei allem, was TomTom über die Seriennummer realisiert, schwer nachzuvollziehen, warum es bei den Karten nicht gehen sollte.
Kurzum: TomTom sollte m.E. die Refurbished-Strategie mal überdenken. Ich fühlte mich auf Grund der o.g. Punkte über den Tisch gezogen. Vor allem die höheren Kosten für ein Refurbished-Gerät mit aktueller Karte als für ein Neugerät waren der Gipfel!!!
Zur Erreichbarkeit des Kundendienstes: Auch wenn's bitter klingt - stockt auf, vor allem, wenn ihr schon gemerkt habt, dass die Bearbeitung zu lange dauert. Telefonisch hab' ich es versucht und wollte nicht endlos in der Warteschleife hängen oder von der Ansage hören, dass ich nach Feierabend anrufe. Wer ein Massenprodukt herstellt und massiv bewirbt, muss mit Kundendienstaufwand rechnen und diesen entsprechend organisieren.
Gute N8